R90 S Zylinderkopfdichtung

oldifreak

Teilnehmer
Seit
22. Dez. 2007
Hallo Leute ,wer kann mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen?
Und zwar bin ich gerade daran bei einer 74er R90S die Kopf und Fussdichtungen zu ersetzen und jetzt habe ich folgendes Problem;das die neuen Kopfdichtungen nicht passen da der Zylinder zwei Passbuchsen hat und bei den neuen Dichtungen sind nun die Löcher an dieser Stelle zu klein.
Soll ich nun mit einem Locheisen die Löcher in der Dichtung größer machen oder einfach die beiden Passbuchsen weglassen was mir aber weniger behagen würde . BMW bietet nur diese eine Dichtung an da komme ich auch nicht weiter,Also hat hier jemand Erfahrung so wäre ich um eine kurze Info froh.

Hallo Klaus,

wo sitzen die Buchsen?
Hier mal ein Bild von (100er) Zylindern.

Anhänge

• Verbund100.jpg
    Verbund100.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 244
Hallo Michael, die Buchsen sitzen sich quer gegenüber,also eine links oben und eine rechts unten,
Gruß Klaus

Hallo Walter,
vielen Dank für die Info,ich habe jetzt mal die Kopfdichtungen modifiziert mal sehne ob das hinhaut.
Gruß Klaus

AW: RE: R90 S Zylinderkopfdichtung

Hi

hab auch das Problem mit der Dichtung. Wie hast du das gelöst. Und mit welcher Dichtung

danke. Uwe :sabber:

Hallo Uwe,

zieh die Buchsen einfach aus dem Zylinder raus. Alternativ kannst Du die Kopfdichtung auch vorsichtig an den beiden Bohrungen auffeilen. Voher die Lage der Stößelstangendurchführungen beachten. Die sitzen nicht mittig.

Gruß

Uwe D

die Photos zur freien Verfügung (hier sind nur noch die Bohrungen der Buchsen zu erkennen von einer 90/6 Bj 74)

Anhänge

• SAM_0138.jpg
    SAM_0138.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 86
  • SAM_0139.jpg
    SAM_0139.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 73
AW: RE: R90 S Zylinderkopfdichtung

Hallo Uwe,

zieh die Buchsen einfach aus dem Zylinder raus. Alternativ kannst Du die Kopfdichtung auch vorsichtig an den beiden Bohrungen auffeilen. Voher die Lage der Stößelstangendurchführungen beachten. Die sitzen nicht mittig.

Gruß

Uwe D

die Photos zur freien Verfügung (hier sind nur noch die Bohrungen der Buchsen zu erkennen von einer 90/6 Bj 74)

was meinst du mit nicht mittig.

Und hast du dann dir originaldichtung mit 3 Bond Richtmaße verwendet.

Uwemmmm

Hallo Uwe,

ich nehme die original Dichtungen. Dichtmasse keine! Wozu? Die sind eigendlich immer dicht, wenn die Planflächen nicht verzogen sind. Mit nicht mittig meine ich: Bei den Kopfdichtungen gibt es eine Seite, die zum Kopf zeigt. Leg mal eine Dichtung drauf, dann siehst Du das.

Gruß

Uwe

Ist doch auf dem 2. Foto gut zu erkennen. Guck mal den Abstand links und rechts zu der mittleren Bohrung.
Mal ne andere Frage: Wozu dienen denn eigentlich diese Buchsen?
Gruß
Pit

Der Kopf hat doch keine Gegenstücke dazu. Wie genau funktioniert das denn?
Die Frage ist nur interessehalber.
Gruß
Pit

Auf den Bildern von Uwe Detmer kann mann das sehen. Allerdings sind die Zentrierbuchsen nicht vorhanden. Normalerweise sind im Zylinder 2 Stahl-Zentrierbuchsen eingepresst, die etwa 4-5 mm über die Dichtfläche heraus ragen. Darauf zentrieren sich die Bohrungen des Kopfes.

Gruß, Sucky

Hallo Sucky,
aha, jetzt hab ich es verstanden. Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.
Wieder was dazu gelernt.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten