Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Zusammen,
bei meiner R90S ist leider das Gewinde am Getriebe für den Masseanschluss zur Batterie am Tachoantrieb ausgebrochen. Was würde sich als alternativer Anschlusspunkt anbieten ?
Vielen Dank!
Jürgen
Oben an die Halterung der Zündspule. Funktioniert bei mir mit dem originalen Massekabel seit Jahrzehnten
Das mag sein,
ist aber trotzdem kein guter Rat. Gerade der Anlasser zieht besonders viel Strom. D.h. man sollte lange Wege und unnötige Übergangswiderstände vermeiden. Ergo ist der beste Anschluss des Massekabels am Getriebe oder Motor.
Es gibt 2 sinnvolle Möglichkeiten. Wie schon erwähnt, eine der Getriebedeckel Schrauben verwenden. Hierfür benötigt man eine 5mm längere M6 Inbus Schraube und eine 4mm Distanzhüllse.
Oder man besorgt sich ein zweites, langes, Pluskabel und verlegt es in den Motor bis zum Anlasser, an die rechte M8 Schraube.
gruss peter
Nachdem du schon soviel theoretisches Wissen hast, wieviel beträgt denn der Unterschied der beiden Anschlussarten? Und wie ermittelst du den?
Hallo Zusammen,
bei meiner R90S ist leider das Gewinde am Getriebe für den Masseanschluss zur Batterie am Tachoantrieb ausgebrochen. Was würde sich als alternativer Anschlusspunkt anbieten ?
Vielen Dank!
Jürgen
Vielen Dank für die Tips,da habt ihr mir schon geholfen.
ich würde mir einen neuen Getriebedeckel besorgen oder etwas anschweißen
Gewindebuchse wie Timesert geht da prima.
Gruß bernd
Der letzte Vorschlag ist der beste, trägt auch zum Erhalt der optischen Orginalität bei.
Qman schreibt von was abgebrochenem. Ich fahr jedenfalls nicht mit einem Getriebedeckel rum bei dem etwas praxisnahes abgebrochenen ist.Dieser Vorschlag ist völlig praxisfremd, Aufwand und Ergebnis stehen in keinem sinnvollen Verhältnis.
Hallo Zusammen,
Vielen Dank!
Jürgen
Qman schreibt von was abgebrochenem. Ich fahr jedenfalls nicht mit einem Getriebedeckel rum bei dem etwas praxisnahes abgebrochenen ist.
Hallo,
hinten am Getriebedeckel sind Stehbolzen mit Muttern M6. An der 1. nach dem Tachoantrieb, unter dem Luftfilter, würde ich das Messekabel befestigen.
Gruß
Walter
...Ich habe mir eine Buchse gedreht, die im unteren Teil die Kopfform einer Zylinderkopfschraube hat und im oberen Teil einer Unterlegscheibe entspricht. Die neue Zylinderkopfschraube ist 10mm länger als die Alte. Der Masseanschluss gleicht die fehlenden 2mm der Buchse aus.
Anhang anzeigen 288944
1 alte Schraube
2 neue Schraube mit +10mm
3 Buchse
4 Massekabel
Anhang anzeigen 288945
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen