Hallo Freunde,
erst einmal Danke für Eure Tips und Hinweise. Die Kunglong ist ca. 1 Jahr im Einsatz und hat die 90S schon immer nur knapp über den Totpunkt geschaft. Aber das der Akku der Fehler ist, glaube ich nicht. Auch wenn ich einen nagelneuen, randvoll geladenen 96 Ah Autoakku zum Überbrücken nehme, ist das Ergebnis das gleiche. Habe die Kunklongs in allen meiner Schätze ohne etwaige Probleme.
Habe gestern fast den ganzen Tag mit Stöbern im Web verbracht und dabei einen interessanten Hinweis gefunden. Meine 900er ist aus der 1. Serie und hat den Anlasser mit 8 Zähnen und 0,5 PS. Das war wohl auch damals schon ein Problemfall, darum wurden dann in der 1. Serie die Anlasser mit 9 Zähnen und 0,6 PS sowie das dazu passende Schwungrad eingeführt. Bei guter Verdichtung geht dem Original 0,5 PS Anlasser einfach die Leistung aus. Hinzu kommen natürlich Abrieb, Schmutz, Dreck
und Verschleiß nach 42 Jahren. Habe denselben heute ausgebaut und zerlegt. Kohlen ziehmlich am Ende, noch 7 mm Reste. Freilauf extrem schwergängig, 1 Sinterlagerbuchse stark ausgeschlagen.
Habe mich in die Dose gesetzt und bin mit dem Teil zu Heinz Bals gefahren, sind von uns nur 50 KM. Dort bei einem Kaffee lange mit Heinz diskutiert. Ansich wollte er mich überreden den Nachfolger von meinem mit 0,6 PS und 9 Zähnen zu nehem sowie den Zahnkranz der Schwungscheibe auf die spätere Version ändern. Diese ist ja nur Aufgeschrumpft, geht also leicht ab. Ebenso die neue 1 Std. in den Bastlerbackoffen und wieder Aufschrumpfen.
Dazu, wie Ihr ja wist, muß ich die Maschine hinten ziehmlich zerlegen. Kosten auch mit neuem Bosch- Anlasser dann bei 500 €.
Habe mich dann zum Denso entschieden. 1,1KW Leistung, 8 Zähne und past genau in die Maschine. Im Web wird darüber ja positiv berichtet bei BMW Alteisen. Vor allem nicht die Schwungscheibe ändern. Die Maschine ist erst vor gut 1 Jahr komplett restauriert mit Original Lachierung Rauchsilber und allem technischen Kram. Umfangreiche schrauberei bringt doch immer mal einen Abrutscher mit sich und dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Denso mit ein paar Kelinteilen sind aber auch 400€. Kommt Anfang der Woche.Ich werde dann mal Berichten. Im Anhang mal ein Bild des Schmuckstückes.
Schönes Wochenende wünscht Fred