R90S Bauj.1976 Zündkabelverlegung

Augustiner

Teilnehmer
Seit
05. Jan. 2013
Hallo 2 Ventiler Gemeinde,
meine Frage klingt vielleicht etwas pedantisch aber.....
Wie werden die Zündkabel korrekt verlegt ?
Werden die Zündkabel von den Zündspulen durch den Tankstützgummi (16111230030) zu den Zündkerzen verlegt oder direkt von den Zündspulen zu den Zündkerzen ?
Hab mir einen Satz Zündkabel mit Metallzündkerzenstecker gekauft und festgestellt das die Dinger zu kurz sind um sie via Tankstützgummi zu verlegen. Der Verkäufer (von Bayer) hat mir einige wirre Sachen bzgl. Bauj. und Anzahl der Zündspulen erklärt was keinen Sinn gemacht hat.
Darum die Frage an Euch.

Danke und Gruß
Michael

Servus Herr F.,
wenn ich dem wirklich freundlichen Herren aber erklärt habe das es sich bei meinem Modell um eine 1976er R90s handelt, die in diesem Fall wahrscheinlich Baugleich mit einer /6 ist und er mich fragt ob ich eine oder zwei Zündspülen habe und in welche Richtung die Anschlüsse orientiert sind (nach vorne oder nach hinten) dann wars halt verwirrend.
Wenn ich für zwei Zündkabel 90 Euro bezahle dann werd ich die Frage bzgl. der korrekten Länge wohl stellen dürfen. Ich weiß schon, wirkliche Schrauber basteln sich solche Sachen selber aber...............
Mit Respekt aber das ist ja auch nicht das Thema.

Gruß
Michael

Das Zündkabel geht von der Zündspule durch den Stützgummi und ist dahinter mit einem ca. 15cm langen Textil-Gewebeschlauch gegen durchscheuern an der Tankunterkante geschützt.

Das Zündkabel geht von der Zündspule durch den Stützgummi und ist dahinter mit einem ca. 15cm langen Textil-Gewebeschlauch gegen durchscheuern an der Tankunterkante geschützt.

Genauso ist es. An meiner 90S von 1975 schaut dieser 'Textilgewebeschlauch' verdammt identisch aus wie Benzinschlauch mit Textilgewebeumhüllung - deswegen tippe ich darauf dass es sich um schnöden Benzinschlauch gehandelt hat. Die Enden müssen mit Feuerzeug oder dünnflüssigem Kleber versiegelt werden, sonst ist das Gewebe nicht lange schön anzuschauen.

An meiner 90S von 1975 schaut dieser 'Textilgewebeschlauch' verdammt identisch aus wie Benzinschlauch mit Textilgewebeumhüllung - deswegen tippe ich darauf dass es sich um schnöden Benzinschlauch gehandelt hat.

So isses
Manfred

Hallo Gemeinde,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Da die fertig vergossenen die ich gekauft habe nun tatsächlich zu kurz sind,
werde ich mir nun doch die Einzelteile kaufen die Zündkabel selber in der richtigen Länge anfertigen.
Ich hätte noch die "wasserdichten" mit der richtigen Länge zu Hause aber der schwarze Zündkerzenstecker ist mir einfach zu klobig.

Danke nochmals und Gruß
Michael

Die "fertig vergossenen" mit dem klobigen Stecker sind, wenn es die sind für die ich sie halte, eh' keine 90S Stecker sondern ab /7 (Mj 1977).

Zurück
Oben Unten