R90S Eingangswelle Getriebe Pitting

FlyingEgelsbach

Einsteiger
Seit
10. Juli 2024
Hallo,
um mich kurz vorzustellen:
Hendrik, aktuell dabei Papas R90S nach 11Jahren Dornröschenschlaf wieder zu erwecken. Ich habe damals mit stolzen 12Jahren den ersten Kontakt zur Motorradschrauberei an genau diesem Motorrad gehabt und es ist seitdem mein Hobby. Maschinenbau habe ich zwischendrin auch zeitweise studiert und es ist somit ein gewisses technisches Verständnis vorhanden. Es ist ein Herzensprojekt von mir die alte Dame wieder schnellstmöglich auf die Straße zu bringen!

Als ich gestern das Getriebe geöffnet habe um die Wellendichtringe zu erneuern und mir den allgemeinen Zustand des Getriebes mal etwas näher anzuschauen, kam mir eine böse Überraschung an der Verzahnung der Eingangswelle entgegen. 4 Zähne haben deutliches Pitting! Es steht also eine etwas aufwendigere Reparatur an.

Meine Fragen hierzu:
-Wo genau finde ich die X-Markierung um festzustellen ob es sich um die 17,5 oder 15 Grad Verzahnung handelt? Nach Baujahr müssten es 15 sein aber man weiß ja nie was in 50Jahren alles mit dem Motorrad passiert ist.

-Sollte man die schrägverzahnten Zahnräder nur paarweise tauschen (Eingangswelle, Zwischenwelle und Ausgangswelle) oder passt es wenn ich nur das kaputte Zahnrad auf der Eingangswelle tausche? Das Tragbild der anderen Zahnräder sieht noch sehr gut aus! Ein paarweiser Tausch würde meinem Portemonnaie natürlich gar nicht gefallen :(

Die Lager mache ich beim Austausch des oder (hoffentlich nicht) der Zahnräder natürlich gleich mit und vermesse das Axialspiel.

Im Anhang noch ein Bild vom Pitting.

Danke im voraus
Hendrik

Anhänge

• IMG_6941.jpg
    IMG_6941.jpg
    214 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,

bzgl. „X“ schau Dir mal #21 dieses Beitrages an. Betrifft zwar das Schaltrad, aber ist leicht zu erkennen und funktioniert ja nur im Zusammenspiel mit dem Gegenrad.

Wenn das Gegenrad ohne Mangel ist, also nicht nur keine Pittings sondern auch keine Fressspuren hat, dann würde ich auch nur dieses Zahnrad tauschen.

Du solltest aber auch alle anderen potentiellen Fehlerquellen (wie z.B. verschlissene Bronzebuchsen der Schalträder) checken und, wenn möglich, die Wellen zur Reinigung komplett zerlegen.

Herzliche Grüße,

Andreas

Hallo,

das Zahnrad auf der Zwischenwelle zu tauschen, bedarf eines größeren Aufwandes. Die Zwischenwelle gibt es bei BMW nur komplett. Dazu kommt, bei dem Baujahr, noch eine neue Schaltgabel....

Äh, nur so am Rande bemerkt ... es geht um das Zahnrad auf der EINGANGSWELLE. Da die Schrägverzahnten auf Zwischen- und Abtriebswelle laut TE i.O. sind erübrigt sich deren Tausch.

Und ... Die Zwischenwelle ist - entgegen der BMW-Angaben und E.teilversorgung - sehr wohl zerlegbar und im Fall der Fälle die Einzelteile auch verfügbar.

Aber: Das defekte Zahnrad auf der EW ist nicht nur Teil des Kraftflusses zur ZW, sondern auch die eine Hälfte des Ruckdämpfers.

Also Hendrik, wie sieht dessen Gegenstück aus? Normalerweise macht's wenig Sinn nur den halben Ruckdämpfer zu erneuern.

Ein einzelnes Rad habe ich nicht mehr gefunden, aber komplette Wellen in sehr gutem Zustand habe ich noch :bitte:

Zurück
Oben Unten