FlyingEgelsbach
Einsteiger
- Seit
- 10. Juli 2024
- Beiträge
- 1
Hallo,
um mich kurz vorzustellen:
Hendrik, aktuell dabei Papas R90S nach 11Jahren Dornröschenschlaf wieder zu erwecken. Ich habe damals mit stolzen 12Jahren den ersten Kontakt zur Motorradschrauberei an genau diesem Motorrad gehabt und es ist seitdem mein Hobby. Maschinenbau habe ich zwischendrin auch zeitweise studiert und es ist somit ein gewisses technisches Verständnis vorhanden. Es ist ein Herzensprojekt von mir die alte Dame wieder schnellstmöglich auf die Straße zu bringen!
Als ich gestern das Getriebe geöffnet habe um die Wellendichtringe zu erneuern und mir den allgemeinen Zustand des Getriebes mal etwas näher anzuschauen, kam mir eine böse Überraschung an der Verzahnung der Eingangswelle entgegen. 4 Zähne haben deutliches Pitting! Es steht also eine etwas aufwendigere Reparatur an.
Meine Fragen hierzu:
-Wo genau finde ich die X-Markierung um festzustellen ob es sich um die 17,5 oder 15 Grad Verzahnung handelt? Nach Baujahr müssten es 15 sein aber man weiß ja nie was in 50Jahren alles mit dem Motorrad passiert ist.
-Sollte man die schrägverzahnten Zahnräder nur paarweise tauschen (Eingangswelle, Zwischenwelle und Ausgangswelle) oder passt es wenn ich nur das kaputte Zahnrad auf der Eingangswelle tausche? Das Tragbild der anderen Zahnräder sieht noch sehr gut aus! Ein paarweiser Tausch würde meinem Portemonnaie natürlich gar nicht gefallen
Die Lager mache ich beim Austausch des oder (hoffentlich nicht) der Zahnräder natürlich gleich mit und vermesse das Axialspiel.
Im Anhang noch ein Bild vom Pitting.
Danke im voraus
Hendrik
um mich kurz vorzustellen:
Hendrik, aktuell dabei Papas R90S nach 11Jahren Dornröschenschlaf wieder zu erwecken. Ich habe damals mit stolzen 12Jahren den ersten Kontakt zur Motorradschrauberei an genau diesem Motorrad gehabt und es ist seitdem mein Hobby. Maschinenbau habe ich zwischendrin auch zeitweise studiert und es ist somit ein gewisses technisches Verständnis vorhanden. Es ist ein Herzensprojekt von mir die alte Dame wieder schnellstmöglich auf die Straße zu bringen!
Als ich gestern das Getriebe geöffnet habe um die Wellendichtringe zu erneuern und mir den allgemeinen Zustand des Getriebes mal etwas näher anzuschauen, kam mir eine böse Überraschung an der Verzahnung der Eingangswelle entgegen. 4 Zähne haben deutliches Pitting! Es steht also eine etwas aufwendigere Reparatur an.
Meine Fragen hierzu:
-Wo genau finde ich die X-Markierung um festzustellen ob es sich um die 17,5 oder 15 Grad Verzahnung handelt? Nach Baujahr müssten es 15 sein aber man weiß ja nie was in 50Jahren alles mit dem Motorrad passiert ist.
-Sollte man die schrägverzahnten Zahnräder nur paarweise tauschen (Eingangswelle, Zwischenwelle und Ausgangswelle) oder passt es wenn ich nur das kaputte Zahnrad auf der Eingangswelle tausche? Das Tragbild der anderen Zahnräder sieht noch sehr gut aus! Ein paarweiser Tausch würde meinem Portemonnaie natürlich gar nicht gefallen

Die Lager mache ich beim Austausch des oder (hoffentlich nicht) der Zahnräder natürlich gleich mit und vermesse das Axialspiel.
Im Anhang noch ein Bild vom Pitting.
Danke im voraus
Hendrik
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