R90S Gabel für 14mm Achse auf 17 mm aufreiben

Odj

Teilnehmer
Seit
14. Mai 2016
Hallo Spezialisten,
ich baue gerade mit/für meinen Sohneman eine R90S aus meinem Teilefundus auf. Bei der Telegabel habe ich eine frühe 90S Gabel für die 14er Achse, die dann im Rad mit den Buchsen wieder auf 17 geht . Macht es Sinn die Tauchrohraufnahmen auf 17 mm aufzureiben und gleich eine 17er Achse zu verwenden ?
Im Moment habe ich einen Teileset, der nicht zusammenpasst.
Gabel für 14er Achse, 14er-Achse habe ich auch, aber nicht die Buchsen und eine Akront Vorderradfelge mit Radlagern für die 17er-Achse und eine 17er Achse hab ich auch noch.
Entweder ich rüste um auf 17 - mit Aufreiben oder anderen Tauchrohren oder ich besorge die Buchsen.
Was meint Ihr dazu ?
vielen Dank und oben bleiben
ODJ

Sehr geehrter ODJ,

erstmal "Grüß Gott" und willkommen in der Anstalt.
Die meisten hier reden sich mit Vornamen an. ;;-)

Jetzt zu Ihrem Problem - aufreiben reicht da nicht. Ungeachtet der dann vorhandenen Restwandstärke sollte die Bohrung zwecks Positionsgenauigkeit aufgespindelt werden. Also, suchen Sie Sich jemanden, der das kann :oberl: (und weiß was er macht)

Gruß Holger

Vielen Dank für die Begrüßung Holger,
du hast es genau getroffen, das Aufspindeln ist nicht so einfach bei der geschlitzten Bohrung und ich sehe das mit der Restwandstärke auch kritisch. Deshalb dachte ich mal hie nachzufragen, ob das vielleicht schon mal gemacht wurde und ich das zu kritisch sehe.
dankbar wäre ich auch für eine Quelle, bei der ich die Buchen von 14 auf 17 bekomme - hab bisher im Netz nichts gefunden.
viele Grüsse
Oliver

Hallo,

kann man aufspindeln.:D
Ist etwas kompliziert weil ein Schlitz in der Bohrung ist und die Bohrung ausrichten ist nicht ganz einfach. Einfacher ist es mit der Reduzierhülse (Serie) von 17 auf 14mm zu gehen.

Gruß
Walter

Das mit der Restwandstärke ist zumindest kritisch zu sehen. Mir ist ein solcherart bearbeitetes Gleirohr mal nach ein paar Jahren undicht geworden und ich weiss von mindestens einem, bei dem das auch passiert ist (Handyfantasiewort korrigiert).

Grüße
Roland

Hallo,

wegen der wesentlich größeren Stabilität der 17er Achse habe ich bei meiner /5 auch auf diese umgebaut. Die 14er Achse ist halt schon ziemlich windig.
Ja das mit der Restwandstärke ist ein Problem. Bei mir ist es minimal undicht, ich setze meine Achse immer mit minimal Dichtmittel ein. Geht aber wenn keine zur Hand ist auch ohne.

Berthold

Hallo Walter
Das Gabelöl kommt dann aus der Achsaufnahme. Zwischen der Bohrung für die Achse und dem Innenraum des Gleitrohrs verbleiben max. 2mm. Bei mir sah das dann aus wie ein Materialfehler im Guss, hat aber die ersten paar tausend km dicht gehalten...

Roland

Ich müsste irgendwo noch die beiden orig. Reduzierhülsen von 17 auf 14 haben. Meld dich, bei Interesse, dann geh ich buddeln :D.

Grüße,
Michael

Zurück
Oben Unten