Radlager einstellen Aluräder

fk021966

Teilnehmer
Seit
26. Juli 2010
Hallo Boxerfreunde,

habe schon versucht, mir das anzulesen. Aber ich finde immer nur die Anleitung für die älteren Naben.

Kann mir nochmal jemand erklären, wie man vorgeht, wenn an den neu lackierten Felgen (Snowflake, Bj.82) neue Radlager montiert werden sollen ?

Kann man das am ausgebauten Rad durchführen (ich hab Rahmen und Gabel noch nicht montiert) ?

Ist das vorne und hinten die gleiche Vorgehensweise ?

Braucht man zur Justage noch separate Hülsen (statt Gabeltauchrohren oder HA-Getriebe) ?

Die Sache mit den unterschiedlich dicken Einstellhülsen ist mir soweit klar. Nur der Anfang der Prozedur noch nicht ....

Wie vermeidet man, beim ersten Vorspannen schon zu stark vorzuspannen, wenn die Einstellhülse zufällig zu kurz ist ?

Vielen Dank vorab und Gruß

Frank

Kann man das am ausgebauten Rad durchführen (ich hab Rahmen und Gabel noch nicht montiert) ?

Ja, dazu habe ich die Achse durchs Rad geschoben und als Platzhalter ein Stückchen von einem alten Lenkerrohr zurechtgeschnitten.
An der Achse kann man das Rad in einen Schraubstock einspannen. Die Gewindeseite muss dabei zugängig bleiben.

Ist das vorne und hinten die gleiche Vorgehensweise ?

Jepp

Braucht man zur Justage noch separate Hülsen (statt Gabeltauchrohren oder HA-Getriebe) ?

Siehe oben

Wie vermeidet man, beim ersten Vorspannen schon zu stark vorzuspannen, wenn die Einstellhülse zufällig zu kurz ist ?

Mit Gefühl arbeiten. Auf dem Rad möglichst keinen Reifen montieren, damit die Masseträgheit kleiner ist. Dann das Rad drehen und dabei die Achsmutter auf der Achse anziehen. Das Rad sollte dabei nicht deutlich abbremsen. Zugleich darf bei festgezogener Mutter das Rad kein Kippspiel aufweisen.

ich habs mal in das Zitat reingeschrieben.

Hallo Detlev,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Jetzt trau ich mich das mal .....

Gruß
Frank

Moin zusammen,

ich hätte da noch mal eine Frage: ich habe ein Gußrad hinten mit Stempel 1982, wie kriege ich da die radlager raus? Es gibt keinerlei Lagerverschraubung wie ich das von den Speichenrädern her kenne.

Kennt jemand den trick und würde er ihn auch verraten?

Danke schon mal vorab...

....und zusätzlich zum Erhitzen( ca.100C) benötigst du einen Innen-Auszieher...gibt es teuer im Werkzeughandel und günstig in der Bucht.

Gruß
Volker

Danke für die Tipps. Ich werde das mal probieren. Hätte ja (rein aus dem gefühl) nicht gedacht, daß sich jemand traut, das ohne Verschraubung zu machen. "Propoer German engineering" und so. Scheint aber doch zu funktionieren.

Dann mache ich mir mal die Lager raus und bringe die Räder zum Pulvern.

Klar.

Ich habe mit beim letzten Mal vom Pulverheld eine Rolle von dem grünen, hitzefesten Klebeband mitgeben lassen, weil mir die Jungs das Abkleben nicht ordentlich machen. Der Pulverheld hat weniger Arbeit, und ich kriege, wie ich's haben will.

Und sollte es mal nicht passen, kann ich mir selber in den Hintern treten und brauche niemand anderen dafür ;)

Lass die Lagerschale einfach drin und wechsle sie erst nach dem beschichten aus. Dann kommt an den Sitz nichts ran.
Außerdem ist dadurch die Chance, neue Lager einzubauen ohne sie neu ausdistanzieren zu müssen, relativ groß.

Danke für die Tipps. Ich werde das mal probieren. Hätte ja (rein aus dem gefühl) nicht gedacht, daß sich jemand traut, das ohne Verschraubung zu machen. "Propoer German engineering" und so. Scheint aber doch zu funktionieren.

Dann mache ich mir mal die Lager raus und bringe die Räder zum Pulvern.

Wozu Verschraubung, wenn die Achse doch verschraubt ist....

Auflösung des Rätsels:

- die Lager Aussenringe sitzen in Sitzen die innen (axial) von einem Absatz begrenzt sind
- Die Lager sind Kegelrollenlager und die Innenringe werden im Abstand durch eine Distanzhülse und Ringen zum Einstellen des Abstandes fixiert.
- Beim Einbau spannst du die Innenringe mit der Achse zusammen und die axiale Abstützung ist innen wie aussen gesichert

Einfach und wirkungsvoll ohne jede zusätzliche Verschrauberei. Ausserdem lassen sich beide Lager wesentlich besser nachfetten und pflegen.

supi...oder?

Volker

Ja, ich habe es ja verstanden. An meinen anderen Rädern war halt immer was verschraubt. Ich bin halt konservativ (was ein Glück!).

Zurück
Oben Unten