• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Radlager einstellen ??

solist 681

Teilnehmer
Seit
28. Aug. 2011
Hallo liebe Forumsmitglider
Da ich neu in diesem Forum bin, eine Kurzvorstellung: Schraube und fahre seit zwei Jahren wieder an einer Kreidler RS Bj. 69. Das gleiche Gefühl wie vor 40 Jahren. Habe mir vor wenigen Wochen eine R 60/6 Bj. 76 zum Restaurieren und Fahren zugelegt. JETZT DIE FRAGE: Hat jemand von euch Erfahrung mit der Einstellung des Radlagerspiels ohne Zuhilfenahme der BMW Wekstatt?? Eine Drehbank habe ich, allerdings nicht das Reibungsmessgerät.
Gruß SOLIST 681

Hallo SOLIST 681,

mich würde auch interessieren, ob man den Reibwertprüfer auch durch ein kleines Unwucht-Gewicht erstzen kann. im WHB steht 1.5 - 3 cm/kp.

Kann ich mir das so vorstellen, das ich bei einm Radius von 9,5 Zoll eine Masse, die dann umgerechnet auf den cm, auf den Reifen kleben kann und dann dreht sich das Rad?

VG Michael

Geht auch mit etwas Gefühl ganz gut. Alles, was sich nur im Rad ermitteln lässt, lass ich langsam rotieren und beachte den Moment, wennn das Rad stehen bleibt. Das muss mit einem ganz leichten Ruck geschehen, dann passt das.

Hallo Michael, hallo Hubi, danke für eure schnellen Antworten. Habe die Distanzringe auf der Drehbank Stück für Stück kürzer gedreht und mich so herangetastet. Lagerspiel zu groß, noch 1/10 mm abdrehen, Lager zu stramm, neuer zu langer Ring und nochmal von vorn. Mein BMW Händler hatte sowieso nur noch eine Länge vorrätig.

Gruß Solist 681

Zurück
Oben Unten