Radlager fetten schmieren R50/5

Arpad.P

Teilnehmer
Seit
22. Jan. 2022
Hallo Zusammen!

im Hinterrad meiner R50/5 Bj 1972 100Tkm möchte ich die Radlager neu fetten. Das alte Fett ist wie Seife, also gehört entfernt zu werden. Das linke Lager konnte ich leicht ausnehmen, ist in Ordnung, weder Pittings, noch Abnutzungen sind sichtbar. Zum rechten Radlager komme ich aber nicht so einfach dazu, ich nehme an ist auch in Ordnung. Laut WB muss man die Radlager mit Erwärmung der Radnabe ausbauen und gefettet wieder einbauen. Dann würde ich schon neue Lager einbauen, aber dann kommt die Ausdistanzierung in Frage, also viel Aufwand für mich. Gibt es eine Methode das alte Fett bei dem rechten Radlager von der linken Seite her auszuwaschen und neu zu fetten? Ich habe an Materialen wie Bremsreiniger, Benzin oder Petroleum gedacht und danach mit Kompressor auspusten. Danke im Voraus für Eure Ratschläge!

Hallo Arpad, mach es wie in der Anleitung von Rainer beschrieben, nur eben ohne die Lager zu wechseln. Du wirst einen neuen Dichtring brauchen, weil das Lager nicht neu gefettet werden kann, ohne es vorher zu zerlegen.

Hallo Frank, die erwähnte Anleitung von Rainer ist für Alurad mit Scheibenbremse, meine R50/5 hat aber Trommelbremse und Speichenrad. Kann ich auch bei diesem Rad den Druckring und den WeDi auf der rechten Seite mit Schraubenzieher entfernen? Hier Fotos von meiner Radnabe.
Grüße, Árpád

Radnabe R50 5 li.jpg Radnabe R50 5 re.jpg

Bei der /5 kann man den Lagerring auf der Seite mit dem Mitnehmer nicht nach dem Ausbau des Welledichtrings ausbauen. Bei der /5 muss das ganze Lagerpaket in die andere Richtung raus. Siehe auch WHB /5.
Sehr schwierig ist das nicht. Achse durch die Lager stecken. Eine lange Hülse darüberstülpen, so dass man das Lagerpaket mit der Achsmutter vorspannen kann. Nabe gut warm machen (100 Grad Celsius) und das Lagerpaket herausklopfen.

Berthold

Ich kann für die visuellen Menschen dazu immer dieses Video empfehlen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schöne Grüße,
Simon

Bei der /5 kann man den Lagerring auf der Seite mit dem Mitnehmer nicht nach dem Ausbau des Welledichtrings ausbauen. Bei der /5 muss das ganze Lagerpaket in die andere Richtung raus. Siehe auch WHB /5.
Sehr schwierig ist das nicht. Achse durch die Lager stecken. Eine lange Hülse darüberstülpen, so dass man das Lagerpaket mit der Achsmutter vorspannen kann. Nabe gut warm machen (100 Grad Celsius) und das Lagerpaket herausklopfen.

Berthold
Hallo Berthold

Ja, das stimmt, ich habe Árpád ja auch nur bezüglich der Hülse und des Wellendichtringes geantwortet.
)(-:

Ich habe den rechten Druckring (Hülse) entfernt, den WeDi mit dem Simmeringwerkzeug (wie ein Regenschirm ode Pilz in Querschnitt) leicht ausgehoben. So konnte ich das rechte Lager mit Benzin und Pinsel wechselnd ven beiden Seiten gut auswaschen. Danach mit Druckluft durchgeblasen, habe Öl rundherum eingespritzt daß nichts rostet. Dann habe ich die Lager gut eingefettet eingebaut und von beiden Seiten neue WeDis eingepresst. Wenn man den par Euro kostenden rechten Simmering opfert, kann man das rechte Lager und die Radnabe innen gut auswaschen und die Lager neu fetten. So leidet die Radnabe nicht wegen der Materialabtragung bei dem Aus- und Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten