• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Radlager- Sitz defekt bei R75/5

Jarnoparoni

Aktiv
Seit
18. Feb. 2013
Hallo Leute, mein Radlagersitz am Hinterrad ist defekt. Wollte das machen lassen. Rabenbauer könnte es machen, muss es sich aber erst mal anschauen. Frage: Ich wohne in Landau/Pfalz. Gibt es hier in der näheren Umgebung (100km) vielleicht einen Fachbetrieb der solche Sachen machen kann und wo ich mit dem Rad einfach hinfahren könnte? Ich hatte das Problem schon vor 2 Jahren erkannt; habe dann mit 0,1 mm Edelstahlblech den Lagersitz "ausgefüttert" und das funktioniert auch bis heute noch (kein Spiel merkbar wenn man am Hinterrad wackelt) Aber irgendwie gefällt mir der ganze Pfusch nicht mehr. Lasst es mich bitte wissen. Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es gibt doch Aufmassradlager beim Rabenbauer. Das mit dem Blechstreifen habe ich auch schonmal gemacht. es ist aber mit der Zeit nach innen weggewandert.

VG Michael

Hallo Leute, mein Radlagersitz am Hinterrad ist defekt. Wollte das machen lassen. Rabenbauer könnte es machen, muss es sich aber erst mal anschauen. Frage: Ich wohne in Landau/Pfalz. Gibt es hier in der näheren Umgebung (100km) vielleicht einen Fachbetrieb der solche Sachen machen kann und wo ich mit dem Rad einfach hinfahren könnte? Ich hatte das Problem schon vor 2 Jahren erkannt; habe dann mit 0,1 mm Edelstahlblech den Lagersitz "ausgefüttert" und das funktioniert auch bis heute noch (kein Spiel merkbar wenn man am Hinterrad wackelt) Aber irgendwie gefällt mir der ganze Pfusch nicht mehr. Lasst es mich bitte wissen. Gruß Torsten

Hallo,

frag mal bei Fernreiseteile/Mattern in Fleckenfeld nach. Ist im grünen Bereich in Forum.

Gruß
Walter

Hallo Leute, danke für die Tipps. Ich hab hier in der Datenbank eine Firma gefunden, die das machen kann. Himmelheber & Fruhner. Die ist ca. 130 km weg. Hab angerufen; bring morgen das Hinterrad hin :gfreu: Gruß Torsten und schöne Weihnachten!

Hallo Thosten,

Hatte das gleiche Problem mit meiner 75/5,
Übermaßlager OK, aber die arbeiten sich mit der Zeit auch wieder ins weiche Alu ein
Nach langer Suche und Rumfragerei, Rabenbauer kannte ich noch nicht,
war vor meiner Mitgliedschaft hier im Forum,hab ich mir aus hochwertigem
Werkzeugstahl eine Buchse gedreht und eingeschrumpft.
Danach Buchse auf Lager Außen Ø nach DIN Norm ausgedreht.
Hatte das Glück bei einem nahmhaften,Dichtungshersteller zu arbeiten,
wo ich damals noch in Pausen und nach Feierabend den Werkzeugbau
nutzen konnte.
Problem bei meiner Q für immer gelöst.
Mein Tipp such Dir einen guten Werkzeugbau oder eine Dreherei in Deiner Nähe, die können das.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

Zurück
Oben Unten