Radlager Spreichenrad

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Möchte jetzt nicht an meiner anderen Q die Nabe auseinander nehmen.
Ist das so richtig von der Anordnung?K800_IMG_0752.JPGDer Kragen der Druckhülse guckt beim Einbau richtung Lager.K800_IMG_0754.JPGSieht irgendwie anders aus als an dem anderem Bike, obwohl es beides Naben mit vier umlaufenden Stegen sind.
Die rechte Druckhülse hat 9,12, die linke 12,97. Passt so auch nicht. Die rechte guckt um ca. 4 mm raus. Wenn beide auf 9,12 sind, müsste es eigentlich passen. Mich wundert nur, dass da kein Passring bei ist. Zur Erklärung, die Nabe habe ich aus dem Netz geschossen.
Bitte mal ne kurze Info, ob da überhaubt die richtigen Abstandshülsen bei waren.
Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank,
ob man die Druckhülsen mit dem Kragen nach innen oder nach außen verbaut ist für die reine Funktion egal. Wenn der Kragen hinter dem Wedi sitzt hat das den Vorteil, dass die Hülse bei der Raddemontage nicht rausfällt. Ich habe die Hülsen immer so verbaut. Zur Länge der Hülsen kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall gehört da ein Passring rein, ansonsten bekommen die Kegelrollenlager zuviel Vorspannung.

Moin Frank,
ob man die Druckhülsen mit dem Kragen nach innen oder nach außen verbaut ist für die reine Funktion egal. Wenn der Kragen hinter dem Wedi sitzt hat das den Vorteil, dass die Hülse bei der Raddemontage nicht rausfällt. Ich habe die Hülsen immer so verbaut. Zur Länge der Hülsen kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall gehört da ein Passring rein, ansonsten bekommen die Kegelrollenlager zuviel Vorspannung.

Dann passt die Abstandshülse aber nicht. Denn wenn die Drückhülsen auf 9,12 mm sind, passt da kein Passring mehr bei.
Hat da mal jemand ein paar Infos?
Gruss
Frank

So Männers,
da sieht man mal wieder...., erst mal richtig die Döppen aufmachen und überlegen und dann probieren.

Habe noch ne 55mm Distanzhülse gefunden. Die mit einem 7,10mm Distanzring geben ein spielfreies Laufen (allerdings nur immer so um die drei Umdrehungen. Bei nem 7,15er Ring habe ich minimales Spiel.:schock:
Was nimmt man da am besten.? Ich gehe mal davon aus, dass wenn das Rad gespeicht, ist und die sich drehende Masse größer wird, es mit dem kleineren Ring gut passt.
Ich weiß nur nicht, wofür die lange Distanzhülse war. Für diese Nabe aber dann wohl nicht passend.
Gruss
Frank

Mahlzeit,

achte bitte darauf, dass Du die Radlager für die Einstellung vorspannst. Anzugsdrehmoment wie bei der Montage der Radachse (48Nm, wenn ichs recht im Kopf habe - schau nochmal im Handbuch nach).

Zurück
Oben Unten