Radlager vorne

BMW190457

Aktiv
Seit
31. Mai 2013
Hi,
bei meiner BMW 100CS stelle ich neuerdings ein Knacken beim Rangieren fest. Wenn ich im aufgebockten Zustand am Vorderrad wackle ist nichts zu hören. Sind es trotzdem die Radlager?

Danke für Hinweise und Tipps im Voraus.

Servus
Jürgen

Hi,
bei meiner BMW 100CS stelle ich neuerdings ein Knacken beim Rangieren fest. Wenn ich im aufgebockten Zustand am Vorderrad wackle ist nichts zu hören. Sind es trotzdem die Radlager?

Servus
Jürgen

Wie sieht das Lagerspiel der Lenkkopflager aus?
Wenn es die vorderen Radlager wären, würdest Du bei unbelastetem Rad ein Spiel feststellen.
Gruß
Wed

Bei diesem Knacken tippe ich sofort auf die Mutter unter der oberen Gabelbrücke.

Wenn Du mit gezogener Bremse die Gabel etwas runterdrückst, dann ist oben eine minimale Bewegung der Gabelbrücke relativ zum Lenkkopf zu sehen.

Q aufbocken und die Mutter soweit nachziehen, daß die Gabel gerade noch frei dreht, das hilft.

Ich darf da öfters kontrollieren, weil im Gespannbetrieb diese Mutter durch das permanente Seitwärtsgerappel des Rahmens sich allmählich löst.

Hi,

Servus
Jürgen

Hallo!

Kannst ja mal vorbeikommen! Gemeinsam hört man mehr. Ferndiagnose ist schlecht wenn´s um Geräusche geht die man nicht selber hört.

Gruß, Jürgen (auch aus Ol)

Hi,

Servus
Jürgen

Hi,
erst Mal vielen Dank für das schnelle Feedback.
Das Knacken kommt eindeutig von vorne. Das mit dem 'Grashalm' ist eine gute Idee, konnte jedoch am ganzen Moped keinen finden :D.

Das Lenkkopflager habe ich geprüft. Da ich jetzt nicht 'der' Mechaniker bin habe ich im aufgebockten Zustand die Gabel gepackt und gezogen und gedrückt. Konnte da nicht wirklich was feststellen.

Das mit der Mutter an der oberen Gabelbrücke muss ich mal in Ruhe und bei Tageslicht anschauen. Muss erst Mal raus finden wo das Teil genau sitzt.

Das Modell hat Gussräder. Wäre da auch ein unterschiedlicher Klang festzustellen? Oder bezieht sich das Abklopfen nur auf Speichenräder (anderer Klang wenn Spannung fehlt)?

Das Angebot von Jürgen (auch OL) nehme ich gerne an. Sei so gut und schick mir mal deine Kontaktdaten.

Danke einstweilen!
Servus
Jürgen

Zurück
Oben Unten