Radlager Vorspannung: Einfluss auf Lebensdauer Diagramm

Zagato

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Bin gerade dabei meine R100RT 1984 wieder zu montieren und habe heute mal eine Parameter Analyse durchgeführt um raus zu finden wie die Vorspannung bz. der Spiel in den Rad Kegellager die Lebensdauer beeinflusst.

Annahme: 200 Kg Last pro Rad:
30203_200Kg.JPG

Ideale Vorspannung ist also rechnerisch ca. 0,01 mm

Bei grössere Last rutscht der Optimal in Richtung 0,02 mm:
30203_400Kg.JPG
Mehr ist dann schnell zu viel...

Alles nur rein theoretisch aber liefert ein guten Anhaltspunkt bei der Einstellung und ist vielleicht einfacher als den Reibmoment zu messen.
Mit 0,01 bis 0,02mm ist man aber noch unter der BMW Vorgabe von 0,15 bis 0,30 Nm Reibmoment..

Mann liegt mit 0,01/0,02mm Vorspannung eher bei ca. 0,04/0,06 Nm Drehmoment.
Die 0,15Nm brauchen fast schon 0,05 mm Vorspannung , das scheinte mir dann gefühlmässig schon Enorm. Zudem dehnt sich ja das Rad in axiale Richtung mit Temperatur noch aus und erhöht entsprechend nochmal die Vorspannung.

Ich bleibe jetzt mal bei den ca. 0,02 mm.
 
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Hmm,
ich freue mich immer über eine theoretische Untersuchung, die dann aber in der Praxis überprüft werden muss.
Und genau da traue ich mir nicht zu, mehr Praxiswissen als so ein erfahrener Konstrukteur zu haben.
Zu viel Lagervorspannung ist genauso schädlich wie zuwenig.
Wenn die Vorspannung weggeht ist so ein Lager ratzfatz kaputt.
Und das ist beim Radlager eine echt blöde Sache.
Seid dabei bitte vorsichtig, das kann schmerzhaft ausgehen.

Gruss vom Frank
 
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Ist ja eigentlich genau was hier rauskam.

Ist man mit einem gewissenen einstellring bei 0 Spiel, sollte mann es so lassen und nicht auf den nächst-kleineren umbauen (da -0,05 mm Schritte !) .

Ich habe meinen Ring 0,01 per 0,01 mm Schritte runtergeschliffen bis Ich mit der (sehr leichte) Vorspannung zufrieden war.
 
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