Radlager wechsel R45

bero

Teilnehmer
Seit
03. Jan. 2013
Hallo Experten
Muß an meiner R45 Bj82 das vordere Radlager wechseln.(Speichenrad) Links und rechts sind die vercromten Deckel drauf. Meines Wissens kann man die runterdrehen um an die Innereien zu kommen.
Einen Deckel hab ich zum drehen bekommen geht aber nicht ab. Nur mit viel kraft hat sich der Deckel gedreht.
Wie muß ich weiter vorgehen um über Weihnachten ein Erfolgserlebniss zu haben.
Bernd

Hallo Bernd!

Ja, da ist ein Gewinde in den verchromten Kappen. Es sind so ca. 5 +- Gewindegänge, ca 5mm die du schrauben musst - also 5 Umdrehungen. Die Kappen tragen nur den Siri. Leichtes Erwärmen und vorherige Behandlung mit Kriechöl helfen. Also weiter drehen!! Viel Erfolg!
Das ist das richtige Bild dazu (Nr. 7)
diag_3uo.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jürgen

Genau das Bild hab ich gesucht.Werd über die Feiertage weiterschrauben.
Schöne Festtage allen zusammen.

Bernd

Verschraubbare Chromkappen an der Vorderradnabe kenne ich nur von der /6. Die Nabe der /6 hat 4 Rippen zwischen den Speichen. Die Nabe der 248 hat nur 3 Rippen. Welche Nabe hast Du denn verbaut?
Anbei noch ein Foto vom Gewindering der /6-Nabe. Setz doch hier mal ein Foto von Deinem Problemteil ein.
Gruß
Wed

Anhänge

• 1232422.JPG
    1232422.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wed
Danke für die Antwort.
Richtig es ist eine Nabe mit 4 Rippen verbaut , da das Motorrad als Gespann verwendet wird.
Eine dieser Cromkappen muß ich auch erneuern.
Lager hab ich rausbekommen.
Versuch die Nabe und Speichen einigermasen sauber zu bekommen wurde noch nie geputzt.
Ist unser Gebrauchsgegestand, und sehr gutmühtig.
Technisch sollte sie halt funktionieren.
Noch schöne Festtage
Bernd

Zurück
Oben Unten