• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Rahmen R 75 - R 45/65

pit

Aktiv
Seit
07. Nov. 2009
Moin liebe Gemeinde.
Ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Zu meiner Frage:
In welchenPunkten unterscheiden sich die Rahmen der großen Boxer zu den kleinen?
Ich glaube das ist dann 247 zu248?
Liebe Grüße, Pit

anders sind auch der Steuerkopfwinkel, Nachlauf...

Der andere Steuerkopfwinkel der R45/65 ergibt sich durch das kleinere Vorderrad sowie der Länge der Stoßdämpfer. Der Nachlauf wird durch das Gabelbrückenoffset und die Anordnung der Radachse unter statt vor dem Tauchrohr bestimmt.
Der Rahmen selber ist zumindest in der Geometrie gleich.

Erst mal Danke!
Jetzt noch eine Frage:
Welche Motoren mit Peripherie könnten denn da eingebaut werden?
Pit

Tach zusammen,
Detlev hat das Wesentliche zur Rahmengeometrie und zu den Einflußgrößen auf die einzelnen Parameter gesagt.

In Prinzip sind die Rahmen der Modelle Bj 1969-1996 gleich. Es passt jeder Motor in jeden Rahmen. Ob das sinnvoll ist, man das eingetragen bekommt, "schwächere" R 45/65 Rahmen stärkere Motoren aushält usw. ist ganz was anderes. Die Frage wäre mit: "Theoretisch, ja aber." zubeantworten.
Auch die Frage der Wirtschaftlichkeit stellt sich für manchen.

Die Frage ist wo die Reise hingehen soll, was möchtest du kombinieren.

Die Frage ist wo die Reise hingehen soll, was möchtest du kombinieren.

Ich frage nicht mal für mich, ich bin ja gerade dabei mein Gespann;;-) zu realisieren.

Ein Freund von mir will sich einen Rahmen selber bauen.
Und er kommt wohl quasi für lau an einen 279 Rahmen ran. Den will er wegen der Aufnahmepunkte und der Geometrie sozusagen verbraten:entsetzten:.
Ist aber zur Zeit nur anprojektiert.
Die Infos reichen jetzt auch erst einmal. Falls das weitergeht, melde ich mich noch mal.
Grüße, Pit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten