• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Rahmen R100/7 zu R100 RS Baugleich?

Form-8

Einsteiger
Seit
28. Mai 2018
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem. Hab die Alte Bmw meines Nachbars aus der Scheune befreit und würd sie gerne wieder anmelden. ohnehin braucht das Motorrad eine vollabnahmen nach einer standzeit von ca.15 jahren

Problem:

war ein Unfaller und er hat nen anderen Rahmen ohne Brief

Rahmen 100/7 Motor 100 RS

sind die Rahmen Baugleich?
Müsste den Tüv irgendwie information darüber beschaffen damit ich was vorlegen kann.

Dankeschön schon mal im vorab.

Mit freundlichen Grüssen Michael

Hallo Michael,

im Grunde sind alle Rahmen die die Stereo-Federbeide haben fast gleich (ausser R45/R65).

Da du nicht schreibst um welches Modell und Baujahr es sich bei der RS handelt (die gabs zB auch als Monolever) ist das nicht ganz sauber zu beantworten.

Bei Stereofederbeinen sollte es passen, es könnte aber sein das du die dicke Schwinge in der RS hast, dann musst du evtl. beim Bremslichtschalterblech der Fußbremse etwas kürzen (war bei mir so...). Aber kein großes Ding.

TÜV muss dir dann die Mehrleistung der RS zur R100/7 noch eintragen.

Gruß, Kay

Hallo Michael,

das größere Problem wird der fehlende Brief sein.
Du kannst erst dann einen neuen Fahrzeugbrief zum Rahmen bekommen wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind (Ist der Brief vermisst gemeldet?? Vorbesitzer?, der Rahmen evtl. gestohlen etc. etc....)
Sonst fahren im dümmsten Fall mehrere R100 mit einer Rahmennummer rum :schock:.
Das würde ich alles vorher mit der Zulassungsstelle abklären.

Gruß
Kai

Ohne Brief zum Rahmen würde ich da garnix machen.

Rahmen mit Brief sollten noch beschaffbar sein.

Wenn der Brief zum Rahmen vorhanden ist, dann genügt eine normale HU.

Moin

Anfrage beim KBA macht die Zulassungsstelle in sekundenschnelle. Haben wir grade die Wochen machen lassen.
7 Jahre alte und ältere abgemeldete Eintragungen tauchen nicht auf. Mit dem Tüvbericht und einem Kaufvertrag war es problemlos einen neuen Brief / Zulassung zu bekommen.
Region Hannover

Gruß Lars

Damit ist das wieder legal auf der Strasse aber ohne Kaufvertrag bis zum letzten eingetragenen Besitzer noch kein Eigentum erwortben.

Es handelt sich um

motor r100 rs baujahr 78 rn. 640007
rahmen r100/7 6070852 stereofederbeine

kaufvertrag ist vorhanden für beide teile aber der brief für den Rahmen fehlt.

danke für eure hilfe

Moin Michael,

also mit den Info's kommen wir nicht viel weiter.

Motor passt auf jeden Fall in den Rahmen den du hast....alles andere ist entweder schon beantwortet oder mit den Infos die du rausgibst nicht genauer beantwortbar.

Es geht doch nicht nur um den Motor, oder? Ansonsten mach mal ein paar Bilder was genau du für eine RS da hast. Falls der gesamte Rest auch von BJ. 78 ist sollte alles problemlos an den R100/7 Rahmen passen.

Hast du die Schwinge angeschaut welche das ist?

Gruß, Kay

Moin Michael,

laut VIN Decoder ist der Rahmen übrigens:

R 100 S (Von 01.08.1978)

2474 ohne Europa

Herstellungsdatum: 11.1979 Lenkung: Getriebe:

Und die VIN für den Motor ergibt:
[h=1]R 100 /7T (Von 01.08.1980)[/h][h=3]2474 ohne Europa[/h][h=3]Herstellungsdatum: 06.1982 Lenkung: Getriebe

Vermutlich hast du die Nummern vertauscht?

Gruß, Kay[/h]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten