Natürlich waren das Vorkriegsrahmen. Angefangen von der R5, R6 über die R51, R66, R71, R61. Der Endig hat auch noch andere Motorräder umbebaut, ...125er DKW RT`s aus Zschopau und die Zweitaktboxer von MZ BK350, wahrscheinlich auch Zündapp`s und was sonst noch so im Umlauf war.
Aber der war nicht der Einzige. Meine R66 wurde vom Engelke umgebaut und laut seiner Aussage war das nicht die Einzige. Und wenn eben kein BMW Motor vorhanden war, wurde halt was anderes eingebaut z.B. auch der V4 aus dem Sowjetischen Kleinwagen Sapporoshez und zugelassen mit nem Brief von irgendeinem Vorkriegsmotorrad.
Bei uns hier in Sachsen gibt es monatlich eine klasse hochglanz Motorsportzeitung für 1,50!!! (
www.top-speed.info) Da wird in jedem Heft ein anderer DDR Edelbastler Eigenbau vorgestellt und die Geschichte der umständlichen Teile Beschaffung usw. Sehr interessant zu lesen. Die ganz "harte Kern" war und ist zum Teil noch in Zittau zu Hause (
www.mc-robur-zittau.de). Die waren auf englische Motorräder spezialisiert. Da entstanden viele sehr schöne Fahrzeuge und Stammgast war da kein geringerer als Klacks Leverkus. Die Leute schrauben da teils immernoch, restaurieren ihre Eigenbauten und machen einmal im Jahr einen Edelbastler Stammtisch.
Soooo.... das war mal ein kurzer Einblick in die Aktivitäten in der Mangelwirtschaft.
Grüße Stefan