rahmen verwindet sich und lenker flattert

freshman

Aktiv
Seit
21. Jan. 2012
herrlich, da ich gerade hier in münchen festsitze, kann ich die werten damen und herren, schön mit ein paar neulingsfragen bombardieren.

problem: auf meiner kroatienreise, mit vollem gepäck, neigte der lenker zum flattern. bemerkbar machte sich das wenn ich während der fahrt den lenker kurz kontrolliert losließ. war allerdings nicht so stark, dass ich den lenker deshalb stärker festhalten musste. konnte eigentlich ganz entspannt fahren. wenn ich dann auch während der fahrt mal ganz kurze slalomkurven einleitete, fühlte es sich an, als ob sich der ganze rahmen vom lenkkopflager an verwindet. war die gesamtmasse dann erstmal in schwung und fröhlich am wedeln, war alles wieder im lot.

frage: so weit so gut? oder muss ich mir sorgen machen ?

was kann ich ausschliessen. lenkkopflager spielfrei und ohne rastpunkte. reifen und felgen soweit in ordnung. rahmen in ordnung und nirgends gebrochen. unbeladen, hat das moerchen einen herrlichen geradeauslauf.

was hat einfluss. natürlich was und wie ich packe (schwerpunkt zuweit oben, aussen, hinten oder vorne. strassenbeschaffenheit.

nun will ich mir auch nicht einen lenkungsdämpfer anbauen oder zu einen der spezialisten fahren und den rahmen verstärken lassen.

trotzdem irgendwelche hinweise?

Die GS neigt etwas zu dem Pendeln- mehr Gewicht nach vorne hilft
Straßenreifen wie BT 45 helfen auch...

was für Reifen hast Du drauf - wie sah Deine Beladung aus?
Welches federbein?

das Verwindegefühl kommt auch gerne mal vom Gepäck oder einer unterdämpfung hinten... Die GS hat ein verstärktes Rahmenoberrohr ansonsten - Rahmenverstärkung a la HPN

Zuletzt bearbeitet:
okay. komischerweise hab ich eher gedacht, nicht soviel gewicht nach vorne zu packen, weil vorne schon dicker tank etc.. und hab im laufe der reise vorne eher entlastet. von fahrradreisen kannte ich das gleiche phänomen von lowridertaschen vorne und zieviel gewicht = pendeln.

beladung: zwei kunstoffkoffer (asymetrisch), eine gepäckrolle (ortlieb xl ratpack), eine zeltrolle ( "leichtes zweimannzelt"). tankrucksack kahedo (nicht erweitert, sieht mensch seine instrumente ja sonst nichtmehr) mit zwei anzippbaren seitentaschen, die vorne seitlich am tank hängen und noch fixiert sind.

bereifung: metzeler enduro 3, reifendruck (2,7 bar hinten, 2,4 bar vorne)

federbein: original, eingestellt auf gepäck/soziusbetrieb

Die GS neigt etwas zu dem Pendeln- mehr Gewicht nach vorne hilft
Straßenreifen wie BT 45 helfen auch...

was für Reifen hast Du drauf - wie sah Deine Beladung aus?
Welches federbein?

das Verwindegefühl kommt auch gerne mal vom Gepäck oder einer unterdämpfung hinten... Die GS hat ein verstärktes Rahmenoberrohr ansonsten - Rahmenverstärkung a la HPN

Wenn die Reifen am ende sind habe ich auch immer das Gefühl der Rahmen verwindet sich.
Das ganze Gepäck hinter ist auch nicht vorteilhaft für das Fahrverhalten.

Moin,

zuviel Gewicht hinten, evt. noch Federbein ausgelubbert. Dann hast Du exakt diese Erscheinungen.

Gruß aus Celle,

Oliver

nun das federbein, ist eh schon in meinem fokus. das böse ding, das böse. zumal wenn ich mir die herrlichen öhlinsgeschosse anschaue. seufz. scheinen solide und auch noch ästhetisch schön. hmmm. ich werd mal mit meinem inneren finazminister konferieren.

Moin,

zuviel Gewicht hinten, evt. noch Federbein ausgelubbert. Dann hast Du exakt diese Erscheinungen.

Gruß aus Celle,

Oliver

Hallo Guido,

wie schon geschrieben wurde, mit viel Gewicht hinten und weichem Serienfederbein kommt es zu diesen Erscheinungen.
Das Federbein taucht tief ein und das Vorderrad wird entlastet. Zusätzlich ändert sich noch die Fahrwerksgeometrie.
Wenn Du das (beladene) Motorrrad vom Ständer nimmst und Dich darauf setzt, sollte der Federweg zu einem Drittel aufgebraucht sein.
Ich wage die Vermutung, daß das bei Dir hinten eher zwei Drittel sind.
Wenn Du Dir ein Federbein kaufen willst, sollte die Feder gleich an Dein Gewicht und den häufigsten Beladungszustand angepasst werden.
Bist Du überwiegend Solo und mit wenig bis keinem Gepäck unterwegs, mußt Du auf Urlaubsfahrten eben Kompromisse machen.

Gruß Ulli

Hi,

check sicherheitshalber mal die Speichenspannung im Hinterrad. Ähnliche Symptome hatte ich auch schonmal, das Hinterrad liess sich mangels Speichenspannung um 5mm axial bewegen.

Schöne Grüße
Rick

...ergänzend zu Ricks Vorschlag: Wenn du schon auf die Knie gehst, prüf die Kegelrollenlager, mit denen der Achsantrieb in der Schwinge gelagert ist. Die gehen auch ab und zu mal hin.

schönen dank erstmal soweit. ich werd mal die punkte abarbeiten. und das böse, böse federbein, fährt trotzdem weiter auf einem ganz dünnem grat. steht auf der abschussliste eigentlich auf nummer eins.
aber mangelnde speichenspannung und axial 5mm spiel hört sich auch krass an:entsetzten:.

...ergänzend zu Ricks Vorschlag: Wenn du schon auf die Knie gehst, prüf die Kegelrollenlager, mit denen der Achsantrieb in der Schwinge gelagert ist. Die gehen auch ab und zu mal hin.

...und wenn du schon in der Gegend bist, prüf auch gleich die Schwingenlager mit.

Viel Erfolg dabei wünscht.
Ingo

nun das federbein, ist eh schon in meinem fokus. das böse ding, das böse. zumal wenn ich mir die herrlichen öhlinsgeschosse anschaue. seufz. scheinen solide und auch noch ästhetisch schön. hmmm. ich werd mal mit meinem inneren finazminister konferieren.

Bzgl. Bezug/Beratung etc zum Erwerb von "schönen Hühnerbeinen" :D - Öhlins wie auch Wilbers - kann ich Ludwig Tuning sehr empfehlen - ist auch auf der Liste des grünen Bereiches hier im Forum zu finden )(-:

Moin!

Meine Erfahrungen sind nicht ganz so alt, wie von einigen anderen hier, jedoch habe ich an meiner GS folgendes festgestellt:

- Serienfederbein reicht nur für Solofahrten ohne Gepäck für Landstraßen
- Gepäck immer so packen, dass das Gewicht links und rechts ungefähr gleich ist
- Schwere Stücke nach unten (und damit meine ich nicht den Bierbauch)
- Tankrucksack nutzen für Sachen, die man während der Pausen auf der Fahrt benötigt. Alles andere hat da selten was drin zu suchen.
- Reifendruck mit 2.4 und 2.7 erscheinen mir zu wenig. Erhöhe mal auf 2.5 vorne und 2.8 hinten. Das ist allemal günstiger als ein neues Federbein.
- Kontrolle aller Schrauben und Gewinde an der Schwinge bis Hinterrad auf richtigen Sitz, Angefangen bei den vier Radbolzen bis hin zu den Schrauben der Schwinge. Dabei schauen, ob die Schwinge das Hinterrad auf einer Linie mit dem Vorderrad hält. Eventuell Korrektur der Schwinge im Rahmen.
- Heckrahmen nicht vergessen, der verstärkt das Pendeln eventuell auch, wenn der nicht richtig fest sitzt und mit Gepäck noch zstl. belastet ist.
- Der Sozia sagen, sie soll sich in den Kurve nicht so reinlegen und das Schaufenstergucken auf die Pausen beschränken (nicht ganz ernst gemeint)
- Gabelstabi auf Sitz kontrollieren, wie alles an der Gabel fest sein muss, auch der Lenker in den Gabelböcken
- Gabelfedern ausgeleiert? Welches Gabelöl fährst du? Füllmenge kontrollieren!
- sich mit den Eigenarten deiner Q abfinden. Sie hat halt kein Fahrwerk Anno 2012.

Damit habe ich meine GS so hinbekommen, dass sie handzahm mit max. Belastung und Gepäck die Pässe in den Alpen klettert, wie eine Bergziege. Ein schönes Gleiten.

Meine Kleine (R80 Monolever) hoppelt dagegen wie ein Hase und fühlt sich sehr hart an. Da muss ich schauen, wie sie sich mit neuen Socken fahren lässt. Bislang sind da Lasertec drauf, morgen gibt es BT45.

Das liegt wahrscheinlich an den Reifen, speziell dem Vorderreifen. So lang die Lager im Lenkkopf und der Schwinge kein Spiel oder Schwergängigkeit aufzeigen, sollte es daran liegen. Demnächst mal den Vorderreifen tauschen und berichten.

Lenkerschlagen ist was ganz anderes.

Das wäre bei krasser Beschleunigung, während man den Lenker kontrolliert und wesentlich heftiger. Lenkerschlagen sieht man ggf. sogar am Lenkanschlag (Kerben), also mehrfacher, heftiger Vollauscchlag des Lenkers.

so ihr lieben,

schwingenaufnahme (lager?) gut und fest, hinterrad befstigung am HAG gut und fest, vorderradachse gut und fest, speichen hinten und vorne gut und fest, naben ohne zentrierständer ober mit hilfsanschlag geprüft ohne höhen und seitenschlag.

und dem bösen, bösen federbein einen vernichtenden blick geschenkt.

Ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis. Nachdem Babcia gemacht hatte was sie wollte, habe ich mir das mal angeguckt. Ergebnis: Wartungsschlampe. Zu wenig Luft vorne und eine abbe Schraube am Kofferträger. :entsetzten:

so ihr lieben,

schwingenaufnahme (lager?) gut und fest, hinterrad befstigung am HAG gut und fest,
Hast Du freischwebend geprüft? Da bleibt oft vorhandenes Spiel unentdeckt. Zieh das Heck nach unten und belaste es ein wenig, also mit der Hand auf den Boden ziehen und wackle dann nochmal am Rad. Nur so lässt sich geringes Spiel entlarven.

hubi, hubi. okay ich werd es nochmal so machen.

Hast Du freischwebend geprüft? Da bleibt oft vorhandenes Spiel unentdeckt. Zieh das Heck nach unten und belaste es ein wenig, also mit der Hand auf den Boden ziehen und wackle dann nochmal am Rad. Nur so lässt sich geringes Spiel entlarven.

Zurück
Oben Unten