• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Rahmenheck

chrigu68

Teilnehmer
Seit
13. Aug. 2008
hallo zusammen.

in der garage habe ich eine r100tic von 1983 stehen. nun bin ich auf der suche nach einem kurzen rahmenheck oder wie das ding heisst... sowas, wie auf dem angehängten video zu sehen ist. von welchem bmw ist dieses heck oder ist das selbst gemacht?

toll, wenn'so was ähnliches in "original" gibt oder gab.

danke für eure tipps.

mfg christoph

video

Hallo Christoph,

das Rahmenheck im Video ist definitiv hinter den Stossdämpferaufnahmen abgeschnitten, dann wurde der Bogen den Du siehst angefertigt und angeschweisst!
Nix Orschinol!!!

hallo christoph!

guck dir mal mein heck an. Kurz genug? Ist wohl von ner /7 kurzheck, also original. das ganze ist dann aber auf den rahmen für die R angepasst worden. Hab das teil vom mitglied BMWFuxx, kannst den ja mal anschreiben, oder vielleicht liest er ja das und kann dir weiter helfen. Oder du schneidest dein heck wirklich einfach ab.

gruß lars

hallo lars

ja, das ist kurz genug. super sogar. meine hat natürlich noch 2 federbeine. die aufnahmen sind ja aber da und am selben ort (->> frage an die fachmänner) ?

in der schweiz ist sehr schwierig mit änderungen am fahrgestell. und da die federbeine dran festgemacht sind, gehört das heck leider auch zum fahrgestell.... mit diesem /7 kurzheck gings vielleicht.

danke für die tipps.

mfg christoph

geschossen :-)

hallo lars

dein heck ist ein /5 - und ich hab in der bucht eins geschossen :schoppen:

yupp!
:kue:

gruss christoph

Ich hoffe du hast ein Heck einer /5 Kurzschwinge ersteigert. Ist 5 cm kürzer als die Normalen.
ich glaub Lars seins ist ein umgestricktes, schaut nicht original aus
.

hi christoph

ja geil, so schnell kann das gehen. dann kann dein umbau ja beginnen. Was wollste denn machen? Nen scrambler?`Wie machste das heck?

bin mir noch nicht sicher.

sag mal cross cafe oder sowas . mal schauen.

gruss christoph

Zuletzt bearbeitet:
heck

hallo zusammen.

das bucht-paket ist gestern angekommen! und es war ein /5 rahmen drin. runde 5 cm kürzer als mein /7. nun war mir das dann halt doch zuwenig kürzer. das bild von lars hat mich etwas getäuscht - zumal ja dem lars seines kaum ein originales /5 heck war. wie andere hier schon bemerkt haben. und ich habe mich auch noch durchgerungen das teure teil zu kürzen. nun isses 15 cm kürzer als mein originales :bier:. schon besser. als anhang noch ein bild des arbeitstandes.

mfg christoph

@admin dieser thread war ja von anfang an im falschen thema. könnte dies in umbauten verschoben werden? danke.

Anhänge

• IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
An die Herren Rahmencupierer:

Nur mal so: Ihr habt euch auch sicherlich Gedanken über den Federweg der Hinterradschwinge gemacht?!? So wie das auf den Fotos ausschaut braucht ihr m.M. zumindest kein Schutzblech mehr einbauen, denn das würde mit ziemlicher Sicherheit zu tief sitzen (bei originalem Federweg).

schutzlech

hallo klaus

ja, schutzblech geht da nicht mehr. so wie ich den heckrahmen gekürzt habe, hat sich die hintere aufnahme des schutzblechs verändert und ein schutzblech würde schon ziemlich gegen das rad runter gucken. ()))) die lage des federbeins aber ist am selben ort. von mir aus gesehen ändert sich da nichts mit dem federweg. :oberl:

mfg christoph

Anhänge

• IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0121.jpg
    IMG_0121.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo christoph,

aus dem Projekt wird was ! :applaus:

Welchen Scheinwerfer hast du dran?

hallo klaus

ja, schutzblech geht da nicht mehr. so wie ich den heckrahmen gekürzt habe, hat sich die hintere aufnahme des schutzblechs verändert und ein schutzblech würde schon ziemlich gegen das rad runter gucken. ()))) die lage des federbeins aber ist am selben ort. von mir aus gesehen ändert sich da nichts mit dem federweg. :oberl:

mfg christoph

Da baust Du Dir ein schönes Mopped. Und der schwarze Motor hat was...

heck fertig

hallo zusammen

der umbau ist soweit fertig. bin zufrieden :cool: der sattel ist zum nähen beim sattler... wo sonst ))): aufgepolster hab ich ihn noch selber, aber nähen muss dann schon wer, der's wirklich kann. die bank wird gerade, ca. 7cm hoch und geht bis zum rücklicht - foto folgt.

die rahmendreiecke hab ich mit ovals gefüllt und meine persönliche glücksnummer aufgeklebt.

voila

mfg christoph

Anhänge

• IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 81
hallo christoph!

sieht klasse aus!

Sorry nochmal, wenn ich dich mit meinen "offensichtlichen"falschangaben zur länge des rahmens in die falsche richtung gelenkt habe, bin relativ neu im thema.
Bin gespannt wie´s mit der sitzbank aussieht

....schaut bis jetzt schonmal sehr gut aus:respekt:!! Was kommt denn jezt für 'n Sitz drauf??? Spann uns nicht so lang auf die Folter...mmmm

Greetz
Roman

beim sattler...

....schaut bis jetzt schonmal sehr gut aus:respekt:!! Was kommt denn jezt für 'n Sitz drauf??? Spann uns nicht so lang auf die Folter...mmmm

Greetz
Roman

so hallo zusammen. hier also das resultat als ich gestern beim sattler den fertig überzogenen sitzbank holte. macht laune :applaus:

mfg christoph

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 63
Zurück