• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Rahmenlackierung endlich feddig ;-)

baxter

Aktiv
Seit
29. Aug. 2007
Hi,

hab meinen Rahmen jetzt endlich fertig umlackiert...... 2,3 kleine Dinge sind noch zu machen und die richtigen Reifen und dann kanns endlich Frühjahr werden.....

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal losgemeckert :D

Insgesamt hübsch, bis auf:
- abgesehen vom schon erwähnten monströsen SR - der Auspuffhalter ist gute vier Meter zu lang
- die orange Batterie muss schwarz
- das viele Silber am Motor muß teilweise schwarz, sonst wirkt er zu wuchtig für das filigrane Restmopped
- Heck ist zu lang
- der runde Scheinwerfer samt Gitter wirkt zu altbacken, sieht nach XT500 aus
- der Holzklotz am Seitenständer muss noch weg :D

Aber sonst... fein, fein!

Ich hab ne heftige Nasennebenhöhlenentzündung die scheint sich nun auch auf meine Augen auszuwirken :entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Bei dem Moped kann ich irgendwie keine Linie finden :nixw:
Wenn der Auspuffhalter schon 4Meter hat, dann ist Sitzbank und Heck gefühlte 9,70Meter lang.Vorderer Koti, Lampe und Tank sehen zusammengesteckt aus...
Aber wichtig ist ja das es DIR gefällt!

Gruß und noch viel Spaß beim basteln!
Bernd

PS. Dürfen Mopeds eigentlich die 18Meter mit Anhänger überschreiten? :D:D

Bei dem Moped kann ich irgendwie keine Linie finden :nixw:
Ganz so schlimm finde ich es nicht, eine Linie kann ich da durchaus erkennen; aber die Proportionen sind etwas unglücklich: Überm Hinterrad jede Menge Platz und fast grenzenloser Durchblick, dafür vorne der riesige Klotz von Motor. Dem würden ein schwarzer Anlasserdeckel, ein schwarzer Luftfilterkasten und eine schwarze Ölwanne gut zu Gesicht stehen, um nicht mehr so klobig zu erscheinen.

Ganz so schlimm finde ich es nicht, eine Linie kann ich da durchaus erkennen; aber die Proportionen sind etwas unglücklich:
Also ne unproportionale Linie ? :D
Ich fand den Rahmenheckbau in den Anfängen interessant und klasse gemacht aber nun viiiiiiiiieeeel zu lang. Der Tank sieht aus wie ein Fremdkörper in meinen Augen, mag aber auch daran liegen das ich eher Traditionalist bin bei der GS ;)

Vielleicht wird´s ja mit ein bischen Farbe "runder".

Gruß, Bernd

Der Tank sieht aus wie ein Fremdkörper in meinen Augen, mag aber auch daran liegen das ich eher Traditionalist bin bei der GS ;)
Ja, diese Sichtweise könnte natürlich einer gewissen Betriebsblindheit geschuldet sein :D

Gut finde ich auf jeden Fall, dass es mal ein Umbau ist, der sich nicht einer der 500 Varianten aus dem BMW-Baukasten bedient, mit Teilen die man ja eh schon alle kennt und die nur etwas anders arrangiert sind.

Ja, diese Sichtweise könnte natürlich einer gewissen Betriebsblindheit geschuldet sein :D

Gut finde ich auf jeden Fall, dass es mal ein Umbau ist, der sich nicht einer der 500 Varianten aus dem BMW-Baukasten bedient, mit Teilen die man ja eh schon alle kennt und die nur etwas anders arrangiert sind.

Ich bin nur nacht- und nicht betriebsblind;;-)
Die geänderten Rahmenoberzüge und insbesondere, ich weiss nicht ob ich´s schon erwähnt habe, das Heck finde ich metallbautechnisch gesehen schön gemacht! Der Tank erinnert mich an das SWT Moped vom Manuel (der rote Plastiktank) der sieht auch aus als wenn er da nicht dran gehört :&&&:

Der Tank erinnert mich an das SWT Moped vom Manuel (der rote Plastiktank) der sieht auch aus als wenn er da nicht dran gehört
Siehste mal, wie sich die Ansichten unterscheiden. Bei Manuels Mopped stimme ich zu, die sieht durch die Anbauteile aus wie eine alte Maico aus den 70ern, aber da wird wohl eher die Praxis im Vordergrund stehen.
Tank/Sitzbank von Micha sind sehr filigran und haben eine schöne Linie, aber darunter hockt dieser riesige silberne Klotz, das ist schlecht proportioniert.
Jetzt ist mir auch eingefallen, woran mich die Auspuffhalterung erinnert: An ein Rispenband vom Dachdecker :oberl:

Hallo,

Das Mopped war heute das erste Mal am Tageslicht und da sehen manche Dinge anderst aus als noch in der Werkstatt, wär ja auch langweilig wenn dererste Wurf sofort sitzt ;) Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

der Rahmen war nicht zur Kur in Freiburg, dafür das Getriebe :]. Zum TÜV gehts noch, wurde alles vorher mit dem TÜV durchgesprochen.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab meinen Rahmen jetzt endlich fertig umlackiert...... 2,3 kleine Dinge sind noch zu machen und die richtigen Reifen und dann kanns endlich Frühjahr werden.....

Anhang anzeigen 46576

Anhang anzeigen 46577

Anhang anzeigen 46578

Anhang anzeigen 46579

und ich weiß auch daß nicht jedem die SR-Anlagen gefallen ;) , aber die Kiste schiebt damit richtig gut :D

Gruß
Micha

Hallo Micha,
- Tank find ich schön, da die Unterkante den Schwung vom Rahmen und der Haube des Anlasserdeckels mitnimmt
- Rahmen ist genial !!
- Sitzbank auch sehr gut

Heck zu lang und vorne versaut Dir der Scheinwerfer irendwie die Linie.

Vielleicht ist er einfach zu klein.

Hier noch ein tolles Beispiel wie man einen Scheinwerfer nicht anbringen sollte. :lautlachen1:

Anhang anzeigen 46627

Aber ich finde es schon verdammt schwer mit solch einem tollen Rahmenumbau sofort eine gute Linie hinzubekommen.

Man kann ja nicht dutzende artfremde Teile horten und monatelang anpassen. Und ne eigene Designabteilung haben die wenigsten von uns zuhause.

Aber wenn das Grundgerüst steht sind die nächsten Schritte die einfachsten.

Das wird, da bin ich mir gaaaaaanz sicher !!

Dirk )(-:

Hallo Baxter,
vielen Dank für den Farbtipp !! :applaus:

Hab gestern meinen "RAL-7015-matt-Rahmen" bekommen.

Dirk

....................

:fuenfe:

Mit der Auspuffhalterung wirst Du nicht glücklich werden. Wenn ich das recht sehe, ist der zusammengesteckt und wird von Federn gehalten. Der wird sich eventuell verdrehen.

Die gesamte Lage des Topfes müsste mehr nach oben....

Hallo Dirk,

freut mich wenn die Farbberatung gut war :D . Komme gerade vom TÜV, alles eingetragen incl.2ter Radsatz mit 17 Zoll Vorderrad :D:D:D...

Wir sollten mal schauen daß die Farbgleichen sich mal treffen....

@ Luggi: Dann machens wir halt stabiler wenns nicht hält, bis jetzt keine Probs gehabt...
Gruß
Micha

Der Gesamteindruck gefällt mir eigentlich ganz gut. Gerade auch, dass man unverkennbar einen alten Boxer verbaut hat, sonst könnte man ja gleich ein anderes Mopped nehmen.;)

Was ich bisher noch nicht so auffällig gesehen habe ist, dass der Motor nach rechts so weit aus der Mitte ist. Auf den Bildern von vorne und von hinten ist das deutlich zu erkennen. Welchen Grund hat das?

Hallo Hobbel,
das mit der Motorposition ist ne optische Täuschung, wobei der Motor leicht schräg eingebaut ist. Von hinten sieht es so aus, da das Hinterad nicht in einer Flucht mit dem Vorderrad steht, sondern ca.3cm Versatz hat.
Gruss
Micha

Hallo Dirk,

freut mich wenn die Farbberatung gut war :D . Komme gerade vom TÜV, alles eingetragen incl.2ter Radsatz mit 17 Zoll Vorderrad :D:D:D...

Wir sollten mal schauen daß die Farbgleichen sich mal treffen....

@ Luggi: Dann machens wir halt stabiler wenns nicht hält, bis jetzt keine Probs gehabt...
Gruß
Micha

Dann erst mal Gratulation zur bestandenen Abnahme !! :applaus:

Dirk :fuenfe:

Zurück
Oben Unten