Original von boxerchristoph
...Kann ich die Michel-Strebe an dem kleinen Rahmen anschrauben oder schweißen? Und wo bekomme ich sie her?...
MfG Christoph
grüß dich christoph,
wie du sicher bemerkst, ist über diese michel-streben schwerlich etwas zu erfahren.
weil: 1. recht selten und 2. über den nutzen dieser streben die meinungen weit auseinandergehen!
zunächst einmal sind diese streben nur noch mit geduld und glück auf oldtimer-märkten zu finden, oder sie werden genauso selten einmal bei ebay angeboten.
es gibt mindestens zwei mir bekannte ausführungen, die sich in der art der befestigung am rahmenrohr unterscheiden!
einmal mit einem bügel, der um den rahmen greift und dann mit zwei muttern ähnlich wie beim sturzbügel gegen das rahmenrohr gezogen wird.
bei dieser version ist bekannt, daß sich dieser bügel auf dauer in das rahmenrohr "einarbeiten" kann! - die katastrophalen folgen kannst du dir vorstellen.
(was aber auch beweist, daß der rahmen hier "arbeitet")
bei der zweiten mir bekannten befestigungform der rahmenstreben werden diese mittels zweigeteilter hülsen am rahmenrohr verschraubt.
ich habe diese version seit etlichen jahren an meinem motorrad.
irgendwelche negativen effekte sind bis dato nicht aufgetreten!
direktes anschweißen der streben an den rahmen wird der TÜV nicht akzeptieren....(frag` doch einfach einmal nach)
die geschraubten varianten sind dagegen nichteinmal eintragungspflichtig!
sollte ich nochmal bedarf an diesen streben haben, so würde ich sie selber nach meinen vorstellungen herstellen!
wenn sie etwas bewirken, dann nur wenn sie möglichst diagonal im rahmen, also vom schwingenlager rauf zum lenkkopf fest montiert werden...
ob sie in deinem fall die fahrwerksunruhe bedingt durch die montierte verkleidung beheben ist wie du schon erfahren hast sehr fraglich.
in verbindung mit einem ordentlichen lenkungsdämpfer (nein ich meine nicht die originalen mit drehknauf) ist es jedoch sicherlich ein versuch wert!
vorausgesetzt sämtliche sonstig infrage kommenden komponenten arbeiten einwandfrei!
reifenprofil, luftdruck, gabel, lenkkopflager, schwingenlager, radlager, stoßdämpfer usw...
gruß aus schwalmtal
erich