Rahmenverstärkung R50

DerBohne

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Moin Gemeinde,

habe meinen R50 Rahmen vom Korrekturbiegen zurück :D

Bevor der nun Farbe bekommt...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo die Verstärkungsbleche angebracht wurden und wie sie aussehen?
Vielleicht bebildert?

Vielen Dank und schönes Wochenende
Chris
 
Hallo Chris,
vorn am Lenkkopf sind rechts und links je eine Verstärkung im Querschnitt 8x20 mm und unten am senkrechten Rahmenrohr je eine 5x20 mm angebracht. Die Verstärkung die nur das rechte Hinterteil des Rahmens in der Waagerechten nach hinten abstützt ist ebenfalls 5x20 mm im Querschnitt.

Gruß
Roman
 

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Hallo Roman,

gerade bei der Lenkkopfverstärkung konnte ich mir keinen Reim drauf machen.

Vielen Dank für die Bilder.

Grüsse
Chris
 
Hallo, Ich bin grad auch genau an dieser Stelle. Wurden die Blech bei dir mit Schutzgas oder Elektrode angeschweisst?
Bei meinem Rahmen (1960) sind da wo die 5x20 Blech hin sollen auf beiden Seiten Nummern eingeschlagen ( nicht die Fahtrgbestellnummer, andere) Frage mich grade ob die egal sind.
Gruß
Jan
 
Hallo,

oder mit Hartlot gelötet? Beim Schweißen verzeiht der Blaumann immer so das Gesicht.
Bin noch in der Findungsphase für einen Aufbau. Verwendet ihr das originale Bremspedal oder eine neue Buchse und das Bremspedal der /5?

Gruß
Walter
 
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diese nummern...
 

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Moin Jan,

die Nummern auf den Gussstücken sollen auch dort sein, daran erkennt man eher das Original.

Grüsse
Chris
 
Wenn die Blech eingebaut werden sind sie nicht mehr ganz zu sehen. Ich habe gesehen bei Modellen mit den Blechen ab Werk sind die Nummern auf der anderen Seiite. Wer wird da hinkucken? Es ist ja ncht die Rahmennummer.
Ich habe das Gespann ja ohne die Bleche früher gefahren und der Rahmen ist nicht verzogen. (Räder sind in einer Linie) Sinn der ganzen Aktion?
Grad ist alles auseinander.
 
Die Rahmenverstärkungen sind bei den älteren Maschinen nicht bzw. nur teilweise angebracht worden. @Chris: Wurden die Verstärkungen an Deinem Rahmen entfernt, oder willst Du einen älteren Rahmen mit nachträglich angebrachten Verstärkungen 'modernisieren'?
 
Guten Morgen,
An dem Rahmen waren die ab Werk nicht, genau ich möchte ihn modernisieren bzw verstärken da Gespannbetrieb ansteht.
Jan
 
Hallo Jan,

das kann man natürlich machen - würde ich mir aber an Deiner Stelle überlegen. Ich fahre eine frühe R60/2 mit Steib S501, habe auch nur die eine Verstärkung hinten rechts (die ist schon recht früh eingeführt worden), allerdings zugegebener Maßen nur ab und zu zu Spaßzwecken.

Wenn Du jetzt nicht den vollgestopften 400kg-Straßenwacht-Seitenwagen im täglichen Einsatz bewegen wollen, empfehle ich Dir den Rahmen zu lassen, wie er ist. Da kannst Du auch einen Wagen dranhängen, so, wie es tausende von BMW-Fahrern Ende der fünfziger Jahre gemacht haben.
 
Bevor Du darüber nachdenkst, solltest Du Dir 100% Sicher sein das der Rahmen als solches gerade ist, die Aufnahmen der Lenkkopflager 100% maßhaltig und "rund" sind.

Bevor das nicht wirklich sicher gestellt ist, würde ich über eine nachträgliche Anbringung der Verstärkungen nicht Nachdenken.

Allerdings, würde ich mit meinem Wissen von heute auch keinen "alten" Rahmen dieser Bauart mehr für solch einen Umbau verwenden.

Lieber gleich einen vernünftigen /2 Rahmen mit Verstärkungen besorgen.

Guten Morgen,
An dem Rahmen waren die ab Werk nicht, genau ich möchte ihn modernisieren bzw verstärken da Gespannbetrieb ansteht.
Jan
 
Den Umbau habe ich vor sehr langer Zeit gemacht. Alles ist so eingetragen und lief. Es sieht auch nicht verbogen aus. Sehr gute Materialqualität. Die letzte Pause dauerte 18 Jahre. Trocken gelagert...
 
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