• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Rahmenwechselvon R 65 Bj 81 zu Monolever ab 85

sven 1

Aktiv
Seit
03. Feb. 2015
Beiträge
141
Ort
Spessart
Viele Grüße an die Forenprofis,

wer kann mir etwas zu der Möglichkeit sagen, die kompletten Anbauteile der `81 auf die `85 umzubauen. Hierbei im Besonderen der Austausch der kompletten Gabeleinheit, Anbau des Winkelgetriebes an die Monoleverschwinge, passt das `81 Getriebe (vom Motor kommend) an den Kardan der `85 Monolever. Motorumbau in den neuen Rahmen, Besonderheiten bei den Stärken der Abstandhalter zwischen Rahmen und Motor. Wer noch weitere Knackpunkte kennt, bitte mitteilen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn weitere Angaben benötigt werden, bitte per PN bei mir melden.
Viele Grüße

Sven
 
Hallo Sven,
bis auf das Hinterachsgetriebe dürfte alles passen. Du kannst das Hinterachsgetriebe zwar an den Kardan anflanschen, aber Du hast dann keine Möglichkeit mehr, das Rad zu befestigen. Da fehlt Dir der linke Schwingenarm.
 
Ich nehme mal an, dass Dir die Gußräder der Monolever nicht gefallen und Du lieber die "Snowflakes" weiterbenutzen willst.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum Du in einen definitiv besseren Rahmen eine schlechtere Gabel einbaust.
Was Detlev schrieb ist richtig. Und das Achsantriebsgehäuse von der Stereoschwinge hat keine Aufnahme für das Monolever-Federbein!

Was Du vor hast ist ein bißchen wie Feuer und Wasser vereinen!
 
Zurück
Oben Unten