Rauch nach jeder Kurvenfahrt

cepulon

Aktiv
Seit
26. Feb. 2008
Beiträge
229
Ort
Unterfranken
Hallo, fahre seit 8 Jahren eine 60/5. Habe nun das Problem, dass, wenn der Motor so richtig heißgefahren wurde, sie nach jeder Schräglage mächtig aus dem Auspuff raucht. Auf gerader Strecke ist das Qualmen dann wieder weg. Was könnte das sein? Ventile? Kolbenringe?
 
Ist das Öl, was da kommt (riecht man)?
Kommt das aus beiden Töpfen?
Wie viel km ist der Motor gelaufen und wie ist der Ölverbrauch?
 
Hallo, Km-Stand ist unbekannt. Leistung hat der Motor aber. Beschleunigt wirklich gut. Rauch kommt aus beiden Röhren.
 
Ohne den aktuellen Ölverbrauch zu kennen, tippe ich auf Sprit.
Möglicherweise hängen die Schwimmer bei Schräglage und es läuft zu viel Sprit nach.
 
Könnten verschlissene Ventilführungen sein.
Qualmt sie auch beim Kaltstart, nachdem sie ein paar Wochen gestanden hat ?
 
ich tippe auf Verschleiß an Kolben, Zylindern und Ventilführungen. Da könnte man nun Hand anlegen, genauso gut kann man es aber auch sein lassen. Wobei allerdings speziell verschlissene Ventilführungen das Risiko brechender Ventile bergen. Dann gibt es leider Kleinholz. Doch auch davon sind eigentlich nur Teile betroffen, die im Zuge einer Revision sowieso bearbeitet/ersetzt werden müssen.

Gruß Gerd
 
Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde das erst mal mit den Schwimmern probieren. Falls das nicht klappt, schaue ich mir dann die Köpfe und die Zylinder/ Kolben an. Habe noch einen Satz Zylinder/Köpfe auf Reserve.
 
An sich gerät bei Schräglage (mit konstanter Geschwindigkeit!) weder Öl noch Benzin im Schwimmer "in Schräglage", sondern die Flüssigkeiten bleiben waagrecht. Außer natürlich beim Gespann...:D

Kann die Ursache darin liegen, daß du gleichzeitig beschleunigst oder bremst? Dann schwappt natürlich das Öl nach vorn oder hinten.
 
Es wäre m. E. erst mal zu klären, ob es sich Sprit oder Öl handelt.
Dazu bräuchte nur mal jemand hinterher zu fahren und zu schnuppern.
 
Tritt es auf bei Kurvenfahrt mit konstantem Tempo (Anfahrt, Kurvenfahrt, Weiterfahrt) oder nach Anfahrt mit geschlossenem Gasdrehgriff und Bremsen und anschließendem wieder Beschleunigen?
 
Da nach Kurvenfahrt üblicherweise beschleunigt wird, tippe ich auf Kolbenverschleiss.

Bei Qualm vor der Kurve, also beim Gas wegnehmen, wären die Ventilführungen erste Verdächtige. Ein Zeichen dafür wären auch bräunliche Verfärbungen der Köpfe unter den Ventildeckeln, die sich an schnell mal abnehmen lassen.
 
Da nach Kurvenfahrt üblicherweise beschleunigt wird, tippe ich auf Kolbenverschleiss.

Bei Qualm vor der Kurve, also beim Gas wegnehmen, wären die Ventilführungen erste Verdächtige. Ein Zeichen dafür wären auch bräunliche Verfärbungen der Köpfe unter den Ventildeckeln, die sich an schnell mal abnehmen lassen.

Schon mal was vor der Kurve qualmen gesehen ? :---) Gaser fast zu, da kommt hinten auch nix raus. Wenn dann wieder Gas gegeben wird qualmts -> meist Ventilführungen.

Gruß
Claus
 
Hallo Gerd,

ich gebe am Kurvenscheidelpunkt erst wieder Gas. Habe gestern Abend bemerkt, daß der Motor auch qualmt, wenn ich im Schiebebetrieb schlagartig Gas gebe.
 
Zurück
Oben Unten