schrubber0815
Teilnehmer
Liebe Listige,
heute brauche ich mal Rat. Ich habe eine R60/5 mit 80er Zylindern. Und ich habe einen Freundlichen, den ich seit 20 Jahren kenne und bisher auch oft zufrieden war. In letzter Zeit allerdings werden seine Reparaturen immer teurer. Nun habe ich mir bei der R60 leider bei meiner ersten Tour dieses Jahr einen Kolben zerfahren, blauer Rauch aus dem linken Topf und nur noch halbe Leistung. Ich hatte keine Zeit, also hat der Freundliche (er hatte eine Aktion: Moped abholen, bearbeiten, zurückbringen ohne Aufpreis) sie abgeholt, rief mich dann später an, ein Kolben hätte ein Loch, er wüßte auch nicht warum, hätte auch noch den anderen Zylinder aufgemacht, alles unauffällig. Dann hörte ich eine ganze Zeit gar nichts mehr, bis er anrief, das Motorrad sei fertig. Für 1.000 Euro. Er hätte keinen anderen Kolben finden können, hätte aber noch einen anderen alten Zylinder mit Kolben liegen gehabt, den hätte er passend machen lassen und eingebaut. Eigentlich hätte ich erwartet, daß er, wenn er keinen Kolben findet, mir die Möglichkeit gibt, einen zu besorgen, oder aber zumindest anruft und mich fragt, ob ich mit dem Einbau seines Zylinders einverstanden bin. Letztes Wochenende habe ich die erste Probefahrt gemacht: Ich bin nicht zufrieden, in den oberen Drehzahlen (ab 4000 r/h) zündet sie unsauber, als ob die elektronische Zündung wieder gegen eine schlecht eingestellte Kontaktzündung ausgewechselt wäre. Ich habe noch nicht bezahlt bisher, wollte erst noch mit ihm sprechen, aber was mache ich denn jetzt, wo die Karre auch noch nicht mal vernünftig läuft? Was für einen Zylinder er genommen hat, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob die Kolben nicht unterschiedliche Gewichte haben, und ich habe schon gar keine Lust, nach einer so teuren Reparatur noch Nacharbeiten selber ausführen zu müssen. Was meint Ihr? Oder ist das alles angemessen und ich bin zu empfindlich?
Gruß
Hubert
heute brauche ich mal Rat. Ich habe eine R60/5 mit 80er Zylindern. Und ich habe einen Freundlichen, den ich seit 20 Jahren kenne und bisher auch oft zufrieden war. In letzter Zeit allerdings werden seine Reparaturen immer teurer. Nun habe ich mir bei der R60 leider bei meiner ersten Tour dieses Jahr einen Kolben zerfahren, blauer Rauch aus dem linken Topf und nur noch halbe Leistung. Ich hatte keine Zeit, also hat der Freundliche (er hatte eine Aktion: Moped abholen, bearbeiten, zurückbringen ohne Aufpreis) sie abgeholt, rief mich dann später an, ein Kolben hätte ein Loch, er wüßte auch nicht warum, hätte auch noch den anderen Zylinder aufgemacht, alles unauffällig. Dann hörte ich eine ganze Zeit gar nichts mehr, bis er anrief, das Motorrad sei fertig. Für 1.000 Euro. Er hätte keinen anderen Kolben finden können, hätte aber noch einen anderen alten Zylinder mit Kolben liegen gehabt, den hätte er passend machen lassen und eingebaut. Eigentlich hätte ich erwartet, daß er, wenn er keinen Kolben findet, mir die Möglichkeit gibt, einen zu besorgen, oder aber zumindest anruft und mich fragt, ob ich mit dem Einbau seines Zylinders einverstanden bin. Letztes Wochenende habe ich die erste Probefahrt gemacht: Ich bin nicht zufrieden, in den oberen Drehzahlen (ab 4000 r/h) zündet sie unsauber, als ob die elektronische Zündung wieder gegen eine schlecht eingestellte Kontaktzündung ausgewechselt wäre. Ich habe noch nicht bezahlt bisher, wollte erst noch mit ihm sprechen, aber was mache ich denn jetzt, wo die Karre auch noch nicht mal vernünftig läuft? Was für einen Zylinder er genommen hat, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob die Kolben nicht unterschiedliche Gewichte haben, und ich habe schon gar keine Lust, nach einer so teuren Reparatur noch Nacharbeiten selber ausführen zu müssen. Was meint Ihr? Oder ist das alles angemessen und ich bin zu empfindlich?
Gruß
Hubert