Regler Wehrle altes Modell?

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo ins Forum,
habe heute ein Bild vom Regler meiner ST gemacht. Das ist wohl ein altes Modell. Kann ich den ggf. gegen den in rot tauschen?

Gruß
Reimund

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 93
schon klar. Der sieht ja auch gut aus! Nur eben falls es mal sein muss, ist es gut zu wissen, dass die Roten auch was können.

Gruß
Reimund

Michael,
diese hier werden in der Bucht günstig angeboten. Günstiger als die Wehrle. Sollte auch gleich funktionieren und halten, oder?

Gruß
Reimund

:nixw: Probiere und berichte.
Gelesen hab ich davon auch schon; wenn die keine Halbleiter zweiter Wahl verbauen :D, kann man eigentlich nix falsch machen.

Wenn man viersiebzich sparen kann, sollte man das machen.:---)
Unbedingt. Das rechnet sich, wenn man bedenkt, dass so ein Teil nur knapp 30 Jahre hält.......

Und wofür ist dann diese versiegelte Einstellschraube? mmmm

Anhang anzeigen 103659

Dieses ist keine Einstellschrauben, sondern eine Befestigungsschraube.
Evtl. für einen eingebauten Leistungstransistor.

Ich habe mir einen roten mit Einstellschraube gekauft um diesen alten Blech-Wehrle zu ersetzen und bin voll begeistert.
In meinem alten Regler war intern ein kleines Poti, welches nur zugänglich ist, wenn man den Deckel abmacht. Dieses Poti fing dann nach 20 Jahren an, nicht mehr richtig zu funktionieren.

Gruß
Volker

Hallo Bernhard,
das, was er da in seinem Foto zeigt, ist ein elektromechanischer Regler aus Kaiser Wilhelms Zeiten. Da konnte man solch neumodischen Kram wie Potis noch gar nicht mal buchstabieren!
Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
den mechanischen Regler,den Du meinst ist von Bosch, nennt sich AD1/14V
und hat meistens als Abdichtung zwischen Deckel und Gehäuse gelbes Isolierband. Außerdem ist der DEckel wesentlich höher als der Werledeckel und aus verzinktem Blech. Der Werledeckel ist aus Aluminium und mit dem Gehäuse durch rotes Gewebeband abgedichtet.

Das ist wohl ein altes Modell. Kann ich den ggf. gegen den in rot tauschen?

Hallo Reimund,

wenn das Teil noch geht und Du mit der Elektrik keine Probs hast, besteht kein Grund, etwas auszutauschen oder zu ändern.
Mehr Leistung kriegst Du mit einem anderen Regler, an dem man evtl. auch noch die Ladespannung einstellen kann, jedenfalls keine nicht aus dem Generator raus.

Der sog. "Behördenregler", der gegen die chronisch leeren Stromsammler anregeln sollte, kocht dir im richtigen Leben die Batterie leer, wenn es dumm läuft.

Ergo: never change a running system.

Greetz

Dirk

P.s. ich musste meinen Kaiser-Wilhelm-Regler wegen Aufgabe der Funktion ersetzen und habe mir ein Teil von einer jüngeren R80 aus der Bay gefischt.
Angesteckt, passt, funzt.:hurra:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reimund,

wenn das Teil noch geht und Du mit der Elektrik keine Probs hast, besteht kein Grund, etwas auszutauschen oder zu ändern.
Mehr Leistung kriegst Du mit einem anderen Regler, an dem man evtl. auch noch die Ladespannung einstellen kann, jedenfalls keine nicht aus dem Generator raus.

Der sog. "Behördenregler", der gegen die chronisch leeren Stromsammler anregeln sollte, kocht dir im richtigen Leben die Batterie leer, wenn es dumm läuft.

Ergo: never change a running system.

Greetz

Dirk

P.s. ich musste meinen Kaiser-Wilhelm-Regler wegen Aufgabe der Funktion ersetzen und habe mir ein Teil von einer jüngeren R80 aus der Bay gefischt.
Angesteckt, passt, funzt.:hurra:

Ok. Danke!

Weissjanicht obs hier passt,

aaaber hier eine Sicherungskopie eines meiner alten Bofoposts , gefunden bei den kleinenboxern. aus 2006

"Morgääääähhhhhhhnnnnnnnn,

ich möchte über den reparaturerfolg an der r65 berichten, ich habe mal die wesentlichen teile meines bofo-brichtes kopiert:

schadensbild: beim wiederbeleben einer r65 bj 82/83 (ca 4 jahre rumgestanden)glimmt die ladekontrollampe glimmte ganz leicht.
das war aber nur im dunkeln zu erkennen.

spannung an den batteriepolen bei motorstillstand 12,6 v bei motorlauf 12,4, bei eingeschaltetem licht ca 12v, also auch bei höheren drehzahlen keine limafunktion

die q hat einen ganz leichten verbraucher, eine prüflampe zwischen batteriepol und batteriemassekabel glimmt ganz leicht.

den limadeckel hatte ich schon demontiert, aber ich guggte da irgendwie wie die sau ins uhrwerk, habe aber dann nach dem tip eines anderen bofolers die diodenplatte nachgemessen, ohne einen schaden festzustellen.

daraufhin habe ich dann den limaregler in verdacht gehabt,ich habe ihr statt des originalen bosch blechkästchens zum listenpreis von 63 + mehrwertsteuer jetzt ein eletronisches hella-kästchen zum listenpreis von 15,80 plus mehrwertsteuer verpasst.

als kleiner schönheitsfehler glimmt/leuchtet jetzt die ladekontrolllampe bei gaaaanz niedriger drehzahl vorher hat sie garnicht geleuchtet bzw. geglimmt

sobald die motordrehzahl leicht erhöht ist, geht die lampe vollständig aus, aber das ist ja ein feature der 2v-boxer.

bmw originalnummer: 12321244409

tecdoc schlüsselt um zu bosch: 0 192 062 007, welcher eine ganze
reihe anderer ersetzt., schätzungweise 10-20 an der zahl
Listenpreis 63 + mwst.

der hella plastikregler hat die nummer: 5DR 004 243-041
listenpreis 15,80 +mwst."

Zurück
Oben Unten