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Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

do.red

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04. März 2023
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Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, habe eine angefangene Scrambler R80 Bj 87 gekauft.
Jetzt muss ich mich noch vorstellen.

Mein Name Dominik bin 42 Jahre komme aus Riedlingen und fahre NE HPU Harley, ne R1250 GS und nun die BMW R80 welche bald eine R 100 sein soll. Design technisch wird arg Richtung Walzwerk Scrambler gehen werden. Weil es enifach wunderschön aussieht.

Im Alltag habe ich neinen Alten Panamera Turbo und eine Mohr Replica Cobra 427 von mir aufgebaut.

Ich betreibe eine Hobby werkstatt bin ganz ordentlich eingerichtet.

Es ist eine M unit verbaut. Der Anschluss der Leuchten, Tasten und so ist kein Problem.

So nun zur meiner Frage.
Diodenplatte ist nicht mehr verbaut.
Die Lima braucht sicher Schaltplus. ? Welche Farbe haben die Kabel?
Dann auf den Regler von dort zur Batze.(bzw. Auf den Anlasser, Dort ist Klemme 30 )

Zündung ( Schaltplus auf die Dose, Minus zur Spule ) Bei mir ist a ein Relais dazwischen. ? Schaltplus von der M Unit zur Zündspule.
Relais brauche ich doch nur für den Starter ? Wobei das die M unit eigenltlich mit 2x 2,5 mm2 auch direkt kann.

Also ich bin nicht ganz doof nur ist die Elektrik bei den Amis irgendwie einfacher.

Hier ein paar Bilder.

Gruß Do.red
 

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Willkommen hier mit dem hübsch-häßlichen Stuhl (ist halt Geschmacksache).
Ich würde dir zunächst mal das Studium des Original-Schaltplans empfehlen: :db:.
Da hat BMW konsequent über die Baureihen eindeutige Kabelfarben verwendet. Für das, was vom Original abweicht, brauchst du die Schaltpläne der entsprechenden Komponenten. Aus denen ergibt sich, wo an die Originalelektrik anzukoppeln ist.
Für den Starter empfehlen wir, das Relais zu belassen, auch wenn das Motogadget das können soll.
 
Ist die Diodenplatte ausgebaut (liegt unter der LiMa-Haube)?

Die Anschaltung findest du am besten hier LINK.

Die Farben sollten passen, alleine das schwarze Kabel zwischen. dem Regler und der LiMa Kohlerhalter DF kann auch schwarz-blau sein.

Hans
 
Einen Schaltplan gibt es wohl nicht. Schlecht. Geh mal in die Datenbank, Elektrik, Schaltpläne, Umbauten, Moto Gadget. Da findest du alles Essentielle.

Zum Thema Relais und Starter: Die (meisten) Elektriker unter uns empfehlen dringend das Relais.

Zur LiMa: In den Schaltplänen ist ein Widerstand eingezeichnet, den solltest du mit verbauen, wenn du nicht immer ein Überbrückungskabel mitführen willst. Kannst du alles unter dem Thema LKL (Ladekontrollleuchte) finden, auch in der DB FAQ LKL.

Auch dir würde ich empfehlen, einen Schaltplan genau für den Teil zu zeichnen - man kann dir dann auch besser im Problemfall hier helfen.

Hans
 
pps. Farben: Ich kann einen eigenen Kabelbaum erkennen, d.h. da ist die Frage, ob die Farben mit den originalen der BMW noch stimmen.

Hans
 
Die Datenbank ist Spitze, Schaltplan für Gadget & R 80 liegt vor.
Sollte kein Problem sein das Ding anzuschliessen, bzw ist schon halb.
Licht und Blinker Zündung und die Signale vom Lenker alles kein Problem.


Ich habe heute auch die Lima, Regler und Diodenplatte gefunden.

So aber nun habe ich die Zündungsbox gefunden da ist kein Stecker dran.
Und vorne drin ist die Zündung mit Hallgeber und der 3 er Stecker.

Wie muss ich des nun anschliessen?

Des erkenne ich auch am Schaltplan nicht.

Gruß und Danke für eure Inputs. Do.red
 

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weitere Bilder.

Auf dem Regler steht 14 V 2 A Frage: bedeutet dies er lädt mit 2 A ?
Optischer eindruck der Lima okay? Würde die Kontakte Putzen und wieder mit Polfett einmassieren und wieder dranschrauben.
Gibts was an der Diodenplatte zu tun ?
 

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Auf deinem vierten Bild siehst du im Hintergrund einen beigen Stecker, den mal nachverfolgen. Das ist der von Michael beschrieben Kabelbaum.

Hans
 
Hallo zusammen,
Das Rätsel um die Elektrik wird immer kleiner. Erfreulich ist auch das schon das eine oder andere Birnchen leuchtet.
Nun habe ich in meiner Kiste ein Kondensator gefunden. Muss dieser installiert werden? Sieht aus als ob der irgendwo an der Diodenplatte zuhause war.
Mfg Dominik
 

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Servus,

Wenn das Moped im früheren Leben ne 'Behörde' war gehörte das zum Entstörsatz. Hatte meine auch, habs rausgeworfen... und könnte mich auch nicht entsinnen sowas bei meinen jetzigen Kisten irgendwo verbaut zu haben.

Bertl
 
So Männer,
fast fertig, lediglich ein blaues Kabel macht mir noch Sorgen.

Vom Hallgeber gehts über 3er Stecker in die Telefunken Zündungseinheit. Ein Kabel dort kommt auf die Zündspule, ein Zündungsplus kommt an die Zündspule.
Und in der Zeichnung ist noch ein 0,75 mm2 von der Diodenplatte zur Zündspule.
Meine Zündspule hat nur 2 Anschlüsse. ?
Grün blau = 12 V +
Schwarz ist der Zündimpuls ( - ) an der Zündspule
Braun = wird auf Masse geschlossen.

Muss ich jetzt des blaue Käbelchen zur diodenplatte mit aufs Plus hängen.
Kann sowas wie ein Erregerstom sein ? Wobei ich glaube da ist eins direkt am Anlasser und dieses ist ebenfalls blau und dazu dicker.

Bitte um Aufklärung. Will bald die Karre starten.

Danke.
 

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