Reifen ContiClassic Attack

hensel

Aktiv
Seit
25. Jan. 2013
Moin,
ich brauch für meine R100RS BJ.1983 neue Reifen,ich möchte die ContiClassic Attack vorn 100/90R19 und hinten 110/90R18 aufziehen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen und sind die für die Q freigegeben.
Danke für die Auskunft.Eingetragen sind 3.25H19 und 4.00H18.
Gruss an alle Hans.

Weil hier Schietwetter ist, stifte ich jetzt mal ein bißchen Unruhe:

Ich habe einen Satz CCA auf meiner 82er R100RT runtergefahren, allerdings mit Hinterreifen 120/90-18. Die Millimetergrößen 100/90-19 vorn und 120/90-18 hinten hatte ich vor Jahren schon mal eintragen lassen, für den CCA ist noch die Bauart "R" nachgetragen worden.

Meine Erfahrungen mit dem Reifensatz sind gemischt. Bis 120 km/h fand ich ihn klasse, darüber fing die Kuh an zu pendeln, um dann jenseits von 140 unfahrbar zu werden. Das hat sie bisher mit keinem anderen Reifensatz gemacht, selbst mit den Heidenau K60 auf dem zweiten Rädersatz nicht. Da meine RT auch gelegentlich zum Kilometerfressen auf die Dosenbahn muß, habe ich jetzt Dunlop Streetsmart drauf, der mag nicht so lange halten, hat aber kein Stabilitätsproblem.

Der technische Aspekt: Falls die Kuh als zulässige Gesamtmasse 440 kg in den Papieren hat (wie meine), ist der 110/90-18 mit Tragzahl 61 eigentlich nicht tragfähig genug. BMW schreibt im Umrüstungskatalog bei 440 kg ZGM einen Hinterreifen mit mindestens 280 kg Tragfähigkeit vor => Tragzahl 64. Wenn ein Reifenhersteller hierfür einen 61er Hinterreifen freigibt und das verantworten möchte, ist das dessen Sache. Der 120/90-18 hat Tragzahl 65, den Eintrag muß man allerding mit dem AaS seines Vertrauens ausdiskutieren, von BMW gibt es dafür keine Unterstützung.

So, und jetzt darf die Pro-Conti-Fraktion über mich herfallen. :D

Grüße
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Nix "herfallen"!

Jeder macht seine Er"fahr"ungen.

Auf meiner 82'er RT ist der CCA der stabilste Reifen, den ich in den nunmehr 35 Jahren mit ihr gefahren bin. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Maschine auf Längsrillen auf der Autobahn keinen Eiertanz mehr aufführt.

Auf meiner seinerzeitigen RS hatte ich die gleichen Probleme. :(

Der Vordereifen wurde nach ca. 1.000 km Laufleistung getauscht. Danach waren die Probleme weg.

Es lag vermutlich am Reifen, da ich Montageprobleme ausgeschlossen habe. Obwohl die Pellen ziemlich zäh sind.:rolleyes:

Weil hier Schietwetter ist, stifte ich jetzt mal ein bißchen Unruhe:

Ich habe einen Satz CCA auf meiner 82er R100RT runtergefahren, allerdings mit Hinterreifen 120/90-18. Die Millimetergrößen 100/90-19 vorn und 120/90-18 hinten hatte ich vor Jahren schon mal eintragen lassen, für den CCA ist noch die Bauart "R" nachgetragen worden.

Meine Erfahrungen mit dem Reifensatz sind gemischt. Bis 120 km/h fand ich ihn klasse, darüber fing die Kuh an zu pendeln, um dann jenseits von 140 unfahrbar zu werden. Das hat sie bisher mit keinem anderen Reifensatz gemacht, selbst mit den Heidenau K60 auf dem zweiten Rädersatz nicht. Da meine RT auch gelegentlich zum Kilometerfressen auf die Dosenbahn muß, habe ich jetzt Dunlop Streetsmart drauf, der mag nicht so lange halten, hat aber kein Stabilitätsproblem.

Der technische Aspekt: Falls die Kuh als zulässige Gesamtmasse 440 kg in den Papieren hat (wie meine), ist der 110/90-18 mit Tragzahl 61 eigentlich nicht tragfähig genug. BMW schreibt im Umrüstungskatalog bei 440 kg ZGM einen Hinterreifen mit mindestens 280 kg Tragfähigkeit vor => Tragzahl 64. Wenn ein Reifenhersteller hierfür einen 61er Hinterreifen freigibt und das verantworten möchte, ist das dessen Sache. Der 120/90-18 hat Tragzahl 65, den Eintrag muß man allerding mit dem AaS seines Vertrauens ausdiskutieren, von BMW gibt es dafür keine Unterstützung.

So, und jetzt darf die Pro-Conti-Fraktion über mich herfallen. :D

Grüße
Hans

ich hol den älteren Thread und insbesondere diesen Beitrag noch mal hoch, weil ich mich gerade mit meiner (für mich) neuen RT und unangenehmen Pendeln über 100km/h herumplage.
Auf Grund vieler positiver Berichte hier im Forum habe ich die Kombi Road Attack und Classic Attack (v. 2.4 h. 2.7 bar) aufgezogen.
LKL und Schwingenlager werde ich noch mal penibelst überprüfen.
Gibt's noch andere neuralgische Punkte, die ich kontrollieren sollte?

Gruß

Walter

Edith meint, ich solle das Modell noch dazu schreiben: R100RT Classic (Mono) mit Behördenscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
... RT und unangenehmen Pendeln über 100km/h herumplage.

Bei meiner '82er RT trat das Pendeln in Verbindung mit Metzeler ME11 und ME77 erst ab 150 km/h auf.

Mit den CCA's (v. 2,5/h. 2,9) habe ich bis 140 km/h Ruhe. Schneller war ich noch nicht unterwegs. Auch bei Längsrillen auf der BAB herrscht Ruhe.

Tach Walter,

wer Lenkkopflager sagt, muß auch Schwingenlager sagen. Auch eine Mögliche Fehlerquelle.
Und die Radlager fallen mir auch noch ein, wenn du gerade dabei bist.

Viel Erfolg wünscht dir :bitte:...
Ingo

...... unangenehmen Pendeln über 100km/h .....

.....

Mach das - wird mit ziemlicher Sicherheit die Ursache sein.

Lass mal bei ca. 90 km/h den Lenker los - pendelt dieser zwischen 80 und 60 ?
Wenn ja, ist´s ganz sicher das LKL.

Außer Du bist einer von denen, die zwar keine Koffer, aber dafür ein überdimensionales Topcase spazierenfahren - das könnte dann auch noch eine Ursache sein.

ich hol den älteren Thread und insbesondere diesen Beitrag noch mal hoch, weil ich mich gerade mit meiner (für mich) neuen RT und unangenehmen Pendeln über 100km/h herumplage.
Auf Grund vieler positiver Berichte hier im Forum habe ich die Kombi Road Attack und Classic Attack (v. 2.4 h. 2.7 bar) aufgezogen.
Gibt's noch andere neuralgische Punkte, die ich kontrollieren sollte?

Gruß

Walter

Edith meint, ich solle das Modell noch dazu schreiben: R100RT Classic (Mono) mit Behördenscheibe.
Hallo Walter,
genau diese Reifenkombination fahre ich auch,
bisher keine Probleme, schneller als 140 bis 160 bin ich noch nicht gefahren, habe aber keine Behördenscheibe sondern die "normale"

also ich glaube nicht, dass es an der Behördenscheibe liegt. Ich hatte zuerst die originale drauf, dann eine hohe von MRA und jetzt die Behördenscheibe, die höhenmäßig zwischen den beiden anderen liegt. Außer massiv unterschiedlichem Windverhalten (Geräusch, Turbulenz) habe ich bzgl. des Pendelns keine Unterschiede bemerkt.
Ich werde als nächstes noch mal alle Lager kontrollieren und nach WHB einstellen. An klasischen Lagerverschleiß glaube ich eher nicht, die RT hat erst 23k km auf dem Buckel.
Es handelt sich tatsächlich eher um ein Pendeln als um ein Flattern. Ich habe das Gefühl, dass, wenn ich schneller fahren würde, sich die Pendelamplitude vergrößern würde.

@ Hans: Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und Nein, Topcase ist keines drauf.

@ Kurt: Vielleicht kann ich ja mal bei Dir vorbei kommen und Du, als erfahrener RTler, drehst mal ne Testrunde.

Gruß

Walter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es pendelt dürfte entweder das Lenkkopflager zu fest eingestellt sein oder der Lenkungsdämpfer oder eben ein aerodynamisches Problem bestehen. Das ist kaum auf den Reifen zurück zu führen.

Meine Guzzi LM3 pendelte mich nervig in Kurven, hatte (habe immer noch) die BT45 drauf.
Problem lag bei zu kleinen Druck in den Reifen !
(Ich hatte die Guzzi Vorgaben benutzt, die sind aber fuer einen BT45 viel zu niedrig, das habe Ich nur viel später in Foren gelernt)

Ist aber vielleicht nicht vergleichbar mit deinem Problem, aber ein Test mit 0,3 bis 0,4 bar mehr kostet ja nicht viel.

...und wer hart am Wind segelt darf sich nicht wundern, wenn es ihm die Linie verweht...

Detlev,

wir Süddeutschen können höchstens Spinnaker ... passt dann auch eher zur RT :D

Deine Idee mit dem etwas zu festen LKL hatte ich natürlich auch schon, gefühlt habe ich aber eher ein marginales Kippeln beim Rütteln an der Gabel. Allerdings macht's einem die Gabel in der Einbausituation in der RT auch nicht gerade leicht ...
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß

Walter

Detlev,

wir Süddeutschen können höchstens Spinnaker ... passt dann auch eher zur RT :D

Deine Idee mit dem etwas zu festen LKL hatte ich natürlich auch schon, gefühlt habe ich aber eher ein marginales Kippeln beim Rütteln an der Gabel. Allerdings macht's einem die Gabel in der Einbausituation in der RT auch nicht gerade leicht ...
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß

Walter

Das Kippeln muss nicht das Lager sein. Halte mal die Finger an Gabelbrücke und Rahmmenkopf während du über unebene Strasse, am besten Kopfsteinpfaster fährst. Da darf dann nix wackeln.

Die Gummimanschetten und das ganze Gebamsel macht das Einstellen des LKL an RT und RS nicht grade leicht.

Hallo die Runde,

hat der o.g. RT-Erfahrungsaustausch schon stattgefunden? Wurde eine Ursache für das Pendeln gefunden?

Ich habe nämlich mit meiner R75/7 mit S-Verkleidung jetzt das gleiche Problem. Im Winter kamen CCA drauf, fahre wieder seit 2 Tagen und stelle fest, die Kiste pendelt jetzt ab ca. 125km/h. Ja, ich hatte auch einen windschiefen Versatz des Vorderrades festgestellt (s. Thread dazu) und korrigiert, aber das sollte eher zur Verbesserung der Stabilität beigetragen haben. Stelle ich die Federvorspannung eine Stufe höher, fängt das Pendeln etwa 5km/h später an. Das Schwingenlager habe ich bereits geprüft, Fehlanzeige. :nixw: Reifendruck vo 2,5 hi 2,7.

Pendeln kennte ich seit 36 Jahren an meiner /7 je nach Reifen und Verschleiß erst ab 150km/h, muss aber feststellen, dass ich mit dem Verdacht auf CCA nicht ganz alleine dastehe.
Fährt sich der Reifen nur bei einem "perfekten" Fahrwerk wirklich ohne Schwächen? ?(

Schönen Gruß
Martin

PS: Das Reifenprofil sieht auf Fotos schlimmer aus als in Realität, ich finde es "erträglich".

Ich habe auf meiner /7 Jahre lang BTX gefahren und war zufrieden -bis auf die Haltbarkeit.
Inzwischen sind die CCA drauf und nach den Erfahrungen nicht schlechter; Verkleidung ist keine dran.

R100S und R80 G/S laufen mit Conti Classic Attack problemlos bis zur Höchstgeschwindigkleit.

Auf der R80 G/S fahre ich vorne Conti Tour Attack, da es den Classic Attack nicht in 21 Zoll gibt.

Vorher hatte ich immer AVON Roadrider, der war auch gut.
Bridgestone BT45 klebt auch super, hält aber keine 4000 km.

Zurück
Oben Unten