Weil hier Schietwetter ist, stifte ich jetzt mal ein bißchen Unruhe:
Ich habe einen Satz CCA auf meiner 82er R100RT runtergefahren, allerdings mit Hinterreifen 120/90-18. Die Millimetergrößen 100/90-19 vorn und 120/90-18 hinten hatte ich vor Jahren schon mal eintragen lassen, für den CCA ist noch die Bauart "R" nachgetragen worden.
Meine Erfahrungen mit dem Reifensatz sind gemischt. Bis 120 km/h fand ich ihn klasse, darüber fing die Kuh an zu pendeln, um dann jenseits von 140 unfahrbar zu werden. Das hat sie bisher mit keinem anderen Reifensatz gemacht, selbst mit den Heidenau K60 auf dem zweiten Rädersatz nicht. Da meine RT auch gelegentlich zum Kilometerfressen auf die Dosenbahn muß, habe ich jetzt Dunlop Streetsmart drauf, der mag nicht so lange halten, hat aber kein Stabilitätsproblem.
Der technische Aspekt: Falls die Kuh als zulässige Gesamtmasse 440 kg in den Papieren hat (wie meine), ist der 110/90-18 mit Tragzahl 61 eigentlich nicht tragfähig genug. BMW schreibt im Umrüstungskatalog bei 440 kg ZGM einen Hinterreifen mit mindestens 280 kg Tragfähigkeit vor => Tragzahl 64. Wenn ein Reifenhersteller hierfür einen 61er Hinterreifen freigibt und das verantworten möchte, ist das dessen Sache. Der 120/90-18 hat Tragzahl 65, den Eintrag muß man allerding mit dem AaS seines Vertrauens ausdiskutieren, von BMW gibt es dafür keine Unterstützung.
So, und jetzt darf die Pro-Conti-Fraktion über mich herfallen.
Grüße
Hans