jost42
Teilnehmer
Ahoi,
es gibt zwar schon einige Reifen-Freds hier im Forum, aber ich bin noch nicht richtig fündig geworden.
Also, der Vorbesitzer meiner G/S 80 hat vor 3 (?) Jahren den Metzeler Enduro 1 aufziehen lassen. Gehört so, meinte er … hat ja Metzeler wohl extra für die G/S erfunden.
Ich finde den auf der Straße nicht schlecht, geht schön gleichmäßig um die Kurve und hat, trotz des Alters, Reserven bis zum Rand. Auf losem Untergrund gefällt er mir aber gar nicht und in Matsch oder auf feuchtem Gras, befürchte ich, wird es noch schlimmer. Und von der Optik will ich gar nicht reden. Der sah ja schon auf der Supra 4 Enduro des Nachbarjungen vor 35 Jahren albern aus.
Auf meiner 350er Kanguro fahre ich seit 5 Jahren den Heidenei K60. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Auf der Straße großartig, nass wie trocken, und auf losem Untergrund sehr ordentlich. Der setzt sich auch nicht so schnell zu und dass er laut ist … naja, wer schon mal ne Morini gefahren ist, weiß, dass man da sowieso nur die Stößelstangen klappern hört und das heisere Bellen aus den Lafranconis. Den Heidenei hatte ich auch auf dem 1200er Morini Scrambler, in der Scout-Version. Damit war ich zwar nie im Gelände, aber auf der Straße hat der auch richtig Spaß gemacht. Die Haltbarkeit ist bei 120 + x PS allerdings überschaubar.
Auf der Camel500 fahre ich schon immer Heidenei K65. Das ist ein relativ kleines Trial-Profil. Optisch passt das sehr gut zum Motorrad und sowohl auf der Straße als auch daneben (außer bei Matsch und nassem Gras) fährt sich das Kamel damit prima. Auf Fels und im Wald hatte ich noch nichts besseres. Er hat uns (Camel500 und XT500, mit Gepäck) auch gut durch Ligurien (LGKS, Variata, etc.) und Rumänien gebracht. Was mich allerdings stört ist, dass die Stollen schnell ausbrechen und die Lebensdauer arg kurz ist. Ist eben sehr weiches Gummi. Auf der im Vergleich zum Kamel recht schweren G/S wird das wohl noch schneller passieren … in den passenden Größen gibt es ihn aber immerhin schon mal.
Den TKC80 habe ich noch nicht gefahren. Optisch gefällt er mir natürlich sehr gut, aber über den scheiden sich ja auch die Geister, je nach Motorrad und Fahrstil, … Sägezähne, ausbrechende Stollen, geringe Laufzeiten, Geräusche …
Ich würd mich freuen, wenn ich jetzt an Euren Erfahrungen teilhaben könnte.
Es geht um:
Gibt es zu TKC80 und Heidenei K60 an dieser Stelle überhaupt echte Alternativen?
Welche Reifengrößen, außer 3.00/21 und 4.00/18, dürfen denn auf der G/S noch montiert werden? 90/90-21 und 120/90-18 hab ich gefunden.
Ich bin gespannt ...
Schöne Grüße,
Jost
es gibt zwar schon einige Reifen-Freds hier im Forum, aber ich bin noch nicht richtig fündig geworden.

Also, der Vorbesitzer meiner G/S 80 hat vor 3 (?) Jahren den Metzeler Enduro 1 aufziehen lassen. Gehört so, meinte er … hat ja Metzeler wohl extra für die G/S erfunden.
Ich finde den auf der Straße nicht schlecht, geht schön gleichmäßig um die Kurve und hat, trotz des Alters, Reserven bis zum Rand. Auf losem Untergrund gefällt er mir aber gar nicht und in Matsch oder auf feuchtem Gras, befürchte ich, wird es noch schlimmer. Und von der Optik will ich gar nicht reden. Der sah ja schon auf der Supra 4 Enduro des Nachbarjungen vor 35 Jahren albern aus.
Auf meiner 350er Kanguro fahre ich seit 5 Jahren den Heidenei K60. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Auf der Straße großartig, nass wie trocken, und auf losem Untergrund sehr ordentlich. Der setzt sich auch nicht so schnell zu und dass er laut ist … naja, wer schon mal ne Morini gefahren ist, weiß, dass man da sowieso nur die Stößelstangen klappern hört und das heisere Bellen aus den Lafranconis. Den Heidenei hatte ich auch auf dem 1200er Morini Scrambler, in der Scout-Version. Damit war ich zwar nie im Gelände, aber auf der Straße hat der auch richtig Spaß gemacht. Die Haltbarkeit ist bei 120 + x PS allerdings überschaubar.
Auf der Camel500 fahre ich schon immer Heidenei K65. Das ist ein relativ kleines Trial-Profil. Optisch passt das sehr gut zum Motorrad und sowohl auf der Straße als auch daneben (außer bei Matsch und nassem Gras) fährt sich das Kamel damit prima. Auf Fels und im Wald hatte ich noch nichts besseres. Er hat uns (Camel500 und XT500, mit Gepäck) auch gut durch Ligurien (LGKS, Variata, etc.) und Rumänien gebracht. Was mich allerdings stört ist, dass die Stollen schnell ausbrechen und die Lebensdauer arg kurz ist. Ist eben sehr weiches Gummi. Auf der im Vergleich zum Kamel recht schweren G/S wird das wohl noch schneller passieren … in den passenden Größen gibt es ihn aber immerhin schon mal.
Den TKC80 habe ich noch nicht gefahren. Optisch gefällt er mir natürlich sehr gut, aber über den scheiden sich ja auch die Geister, je nach Motorrad und Fahrstil, … Sägezähne, ausbrechende Stollen, geringe Laufzeiten, Geräusche …
Ich würd mich freuen, wenn ich jetzt an Euren Erfahrungen teilhaben könnte.

- G/S 80, Bj81, keine Leistungssteigerung geplant
- Einsatz natürlich 85% Asphalt (man muss ja auch erstmal in Polen ankommen) aber 15% Offroad von Schotter bis Singletrail, kein Cross
- bedingt reisetauglich, keine Fernreisen, im Solobetrieb
Gibt es zu TKC80 und Heidenei K60 an dieser Stelle überhaupt echte Alternativen?
Welche Reifengrößen, außer 3.00/21 und 4.00/18, dürfen denn auf der G/S noch montiert werden? 90/90-21 und 120/90-18 hab ich gefunden.
Ich bin gespannt ...
Schöne Grüße,
Jost