• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Reifenfrage zum Umbau

wc-q

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2009
Hallo zusammen,

ich habe noch einen guten Reifen der Größe 160/60 17 rumliegen. Hat jemand diese Größe schon mal auf eine 4" Felge gezogen?
Mein Umbau geht jetzt doch endlich los. Hier das Grundgerüst, die 50er WG-Gabel kommt jetzt doch nicht rein.

Moped.JPG

Schöne Grüße)(-:

Stefan

Anhänge

• DSC00851.jpg
    DSC00851.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 227
Jepp, einen Metzeler Z6 in der Größe fahre ich hinten auf meiner R100R. Felge stammt von einer 1150gs, Nabe von R100R.
Einzelgutachten in der Datenbank.

Reifenfreigabe

Jep,
den Reifen fahr ich auch. Sollte kein Problem beim TÜV sein. Fährt sich um Längen besser als der alte ME-Mist.:]:]:]
Grüße
Bruno

Frage zum Rahmen

Hallo Stefan,

wer hat den Rahmen auf Zentralfederbein umgebaut?

MFG Phil

Jepp, einen Metzeler Z6 in der Größe fahre ich hinten auf meiner R100R...

`moin,

...versuche gerade einen 160er reifen auf einer 4.25 felge in eine stereo-schwinge zu zwängen.

wieviel spurversatz habt ihr mit diesem pneu ?

aus schwalmtal
erich

Anhänge

• rennQ-auf bühne.frei.jpg
    rennQ-auf bühne.frei.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 87
Ich fahre einen 160/70-17 (gleiche Abrollumfang wie der 140 auf der R100R) auf eine 4" Felge, mit 25mm Spurversatz. Gruß Jörn

Hallo zusammen,

ich habe die 4 x 17 zoll Felge von der 1100-1150GS mit Bremsscheibe in meine R80R eingebaut, aber nur einen 150er Reifen montiert, die Felge ist für den 160er zu schmal. Den Spurversatz habe ich auf ca. 8mm eingestellt bekommen. Man muss 20 Speichen ca. 3mm kürzen und 20 Speichen vom Kreuzspeichen Vorderrad 2,5 x 18 zoll verwenden. So habe ich die Felgen mit einem Versatz von ? mm beim Menze in Hagen einspeichen lassen und das habe ich schon 3-mal machen lassen.
Eine Felge ist verchromt, eine eloxiert und eine poliert.

Gruß
Rolf

Hallo, die Felge ist für einen 160 nicht zu schmall. Laut Reifenhersteller kann ein 160/70 sogar auf eine 3.75" Felge montiert werden. Gruß Jörn

Hallo,

und warum montiert BMW auf der R1100R mit Kreuzspeichenräder nur einen 150er Reifen.
Ich habe mich mal auf der Motorradmesse mit einigen Reifenhersteller unterhalten und die meinten ich sollte keinen 160er Reifen auf die 4x17 Felge montieren. Wenn man vorne den 110er fährt passt der 150er sehr gut. Bei einem 120er habe ich eine 3,5" Felge und auf der R100R ist hinten ein 130er oder 140er Reifen auf einer 2,5" Felge montiert, aber ein Metzeler LASERTEC.

Gruß
Rolf

Hallo, die Felge ist für einen 160 nicht zu schmall. Laut Reifenhersteller kann ein 160/70 sogar auf eine 3.75" Felge montiert werden. Gruß Jörn
Können schon, aber ob's was bringt?
Ich hab dieses Jahr auch einen 160er auf die 4.00-Felge montiert, die ja eigentlich für den 150er gemacht ist.
Ergebnis: Der Schlappen ist auch nur gemessene 150 breit, wie sollte er auch anders; also optisch bringts nix.
Und durch die Montage auf der zu schmalen Felge ändert sich natürlich der Querschnitt, d.h. der Reifen wird "spitzer", das ist auf den ersten KM doch gewöhnungsbedürftig, ich konnte mich nie so richtig mit diesem kippeligen Fahrverhalten anfreunden :nixw:

`moin,

...versuche gerade einen 160er reifen auf einer 4.25 felge in eine stereo-schwinge zu zwängen.

wieviel spurversatz habt ihr mit diesem pneu ?

aus schwalmtal
erich

Moin Erich,

ich habs auf 10mm Versatz runterbekommen (ohne an der Para rumzufeilen...)

160 in der Stereo ist echt heftig.....:schock:

Köterberg 2009 01.April 001.jpg

160er auf R100R

Hallo zusammen,
genau das habe ich mit meiner R100R auch vor. Habe bereits eine GS 1150 Felge besorgt. Jetzt muss ich noch jemanden finden, der diese mit meiner alten Nabe verspeichert... Muss ich sonst noch was beachten? Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Gustav

Hallo zusammen,
genau das habe ich mit meiner R100R auch vor. Habe bereits eine GS 1150 Felge besorgt. Jetzt muss ich noch jemanden finden, der diese mit meiner alten Nabe verspeichert... Muss ich sonst noch was beachten? Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Gustav
ist bei mir auch in der Planung, 150er hinten würde mir reichen,
da aber viele neue Reifenmischungen vorne nur in 17" zu haben sind, würde ich die Felge vom Hinterrad auf die Vorderradnabe einspeichen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gibt es Platzprobleme mit den Bremszangen?
Wie bekommt man das Fahrwerk vorne um das halbe Zoll wieder höher?

Wie bekommt man das Fahrwerk vorne um das halbe Zoll wieder höher?

Es geht ja nicht nur um das halbe Zöllchen der Felge, die modernen 17-Zöller haben auch nen kleineren Querschnitt!
Wenns wirklich vorne zu tief sein sollte, könnte ein anheben durch eine Vorspannhülse über der Feder sinnvoll sein, aber darauf achten, dass genug Negativfederweg bleibt.

Hallo,
2,5 x 17 Kreuzspeichenfelge nach vorne einspeichen gibt Probleme mit den Bremszangen. Das ist sicher auch der Grund weswegen BMW bei der HP 2 Enduro mit Supermotorädern vorne konventionell eingespeicht hat.
Die R 1200 R classic bekommt übrigens auch konventionell eingespeichte Räder, :oberl:.
Ullil

Hallo Kurt,

ich verkaufe ein 17" Vorderrad von einer HP2 mit HE-Adapter, 4-Kolbenzange, Stahlflexleitung und fast neuer Wave-Scheibe (1500 km). Wenns dich interessiert, ist in der Biete-Rubrik zu finden.

Schöne Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

ich habe die 4 x 17 zoll Felge von der 1100-1150GS mit Bremsscheibe in meine R80R eingebaut, aber nur einen 150er Reifen montiert, die Felge ist für den 160er zu schmal. Den Spurversatz habe ich auf ca. 8mm eingestellt bekommen. Man muss 20 Speichen ca. 3mm kürzen und 20 Speichen vom Kreuzspeichen Vorderrad 2,5 x 18 zoll verwenden. So habe ich die Felgen mit einem Versatz von ? mm beim Menze in Hagen einspeichen lassen und das habe ich schon 3-mal machen lassen.
Eine Felge ist verchromt, eine eloxiert und eine poliert.

Gruß
Rolf

Hallo,
ich bin auch gerade dabei, eine 4" Felge einer R1100GS auf eine Hinterradnabe einer R100R umzuspeichen.
Ausgespeicht habe ich beide schon, jetzt versuche ich gerade die benötigte Speichenlänge zu ermitteln.
Die R100R Speichen sind mit 150mm zu kurz, die der R1100GS mit 175mm zu lang, evtl. braucht man wegen des Spurversatzes verschieden lange rechts und links.
Weiss jemand zufällig welche Speichen passen?
Der Spurversatz des R100R Rades war 10mm, wenn ich einen 10mm breiteren Reifen aufziehen möchte, sollten 15 mm Spurversatz reichen, oder?
Muss man mit einem 150er Reifen zum Radwechsel den Endtopf abbauen?

Bei meinem Rad sinds genau 18,5mm, der Platz zur Schwinge ist aber recht reichlich bemessen, mit 15mm sollte genug Platz vorhanden sein.
Der Reifen (160/60ZR17) ist in der 4" Felge nur 153mm breit.
Die Speichen sind 155 bzw 175mm lang.

Die Mühle steht gerade auf der Bühne, da gings komfortabel mit der Ausmesserei.
Übrigens: Die Speichennippel sind 30mm lang und die Speichenenden etwa 12mm darin versenkt. Ob da noch ne Madenschraube drauf ist kann ich nicht erkennen.

Die original BMW Speichen und Nippel sehen so aus.
Die Nippel sind 25 mm lang, da Deine 30 mm lang sind, muss ich wohl die Speichen 5 mm länger nehmen.

Ich glaube nicht, dass Du da längere Speichen brauchst. Das Gewinde steckt jeweils 18mm in den Nippeln drin, die Nippel scheinen auf der Inbusseite auch etwas länger als die originalen zu sein.
Habe nochmal nachgeprüft, es sind keine Madenschrauben drin.

Ich glaube nicht, dass Du da längere Speichen brauchst. Das Gewinde steckt jeweils 18mm in den Nippeln drin, die Nippel scheinen auf der Inbusseite auch etwas länger als die originalen zu sein.
Habe nochmal nachgeprüft, es sind keine Madenschrauben drin.
Hast Du das Rad bei WalMoTec einspeichen lassen?
Auf meine Anfrage dort bekam ich die Antwort :
zu Ihrer Anfrage kann ich kein Angebot abgeben.

Weitere Informationen und Preise unter www.walmotec.de

Für Fragen erreichen Sie uns während der Öffnungszeiten unter der Rufnummer 04344 819444.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Walter

WalMoTec
Walter Motorradtechnik

Muss den Uralt Fred hier mal ausgraben.

@Kurt: Hast Du den Hinterrad-Umbau erledigt? Welche Speichenlänge braucht es denn um eine GS1100 FELGE mit einer RR Nabe zu verspeichen?

VG
Marc

Zurück
Oben Unten