• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Reifengröße

Seit
12. Okt. 2011
Servus ich habe bei meiner R 80 ST die R 100 R Gabel mit Vorderreifen ( 110/80 V 18) mit Bremsanlage, und die Hinterradfelge mit der Reifengröße 130/90 V 17. Nun möchte ich auf Heidenauer Umrüsten. Vorne K 60, und Hinten K 60 Scout, den gibt es aber nur in 130/80 17. Ein Bekannter sagte mir das die GS einen 130/80 17 verbaut hat. Gibt es Freigaben für diesen Reifengrößer für meine R 100 R Felge? Gruß Hubert

Servus Hubert,

die R100R hatte anfangs 140/80 17 verbaut, es war sogar ein V-Reifen eingetragen.
Es hat nicht lange gedauert, dann gab es Freigaben für 130/80 17 H.
Schau mal z.B. bei Metzeler Lasertec.
In diesen Freigaben stand dann, dass eine 3mm Scheibe als Anschlagsbegrenzung im Federbein eingebaut sein muss.
Das ist zwar lächerlich, aber bei Bedarf, melde Dich.

Servus Burschen,

ich hab mal 2 Freigaben von Conti beigefügt; die 311 ist für die R 100 R und erwähnt explizit die 2,50 x 18er Felge die ja bei dir verbaut ist.

In der 536 (für die Paralever GS - ich darf mich aus gegebenem Anlass damit beschäftigen...) sind auch nur 130 / 80 / 17er erwähnt, ohne die Felgengröße zu nennen.

Die Felgen für R und GS waren identisch, der Unterschied lag darin, das die R um - im Forum bereits öfter diskutierte - 10 mm nach links gespeicht war um dem 140 / 80 / 17er Reifen genug Platz zur Schwinge hin zu geben.

Von Heidenau selber gibts für die GS Felge (erwähnt als 2,50 x 17) eine Freigabe für den Scout in 130 / 80 / 17

Rückschliessend kann man davon ausgehen das man auf beiden Felgen den für die R / GS freigegebenen Reifen 130 / 80 / 17 verbauen kann. Von dem bei dir im Brief eingetragenen 130 / 90 / 17 auf ner GS hab ich noch nie etwas gehört (eventuell hab ich die Dinger immer zu schnell geschlachtet?).

Vielleicht haben sich da auch die Trinen vom Landratsamt verschrieben, schau mal in deinen TÜV - Bericht, das ist mir auch schon passiert.

Grüße

Herbert

Anhänge

Zurück
Oben Unten