• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Reifenpaarung Auswahl

schorsch3

Sehr aktiv
Seit
26. Apr. 2007
Frage an die Reifenexperten.

Ich stehe nun vor der Entscheidung welche Reifen auf meine Räder aufgezogen werden sollen.

Räder Vorn 2.5 X 18 - hinten 4,25 X 17 Reifen 110/80ZR18 und 160/60ZR17

Den BT45 gibt es so leider nicht.

Da bleibt für mich die Wahl zwischen-

Brigestone BT 021 oder Metzeler Roadtec Z6

Könnt ihr mir dabei mit ErFahrungen helfen. (guter Trocken und Nassgrip, Laufleistung ist nicht so entscheidend)

Hallo,

bei der Wahl zwischen Metzler und Bridgestone würde ich mich für den Bridgestone entscheiden. Michelin Pilot Road 2 gäbe es auch noch in dieser Grösse. Mit Michelin habe ich auf meiner grossen (R 1100 GS umgebaut auf Strassenbereifung) in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Berthold

Moin Moin,

es gibt jetz wohl auch einen Pilot Road 3, der soll den 2er noch verbessern. Meine Freundin fährt den 2er auf ihrer SV. Topreifen.

Gruß

Jogi

Hi Frank,

doch, gibt es, zumindest auf der Metzeler - Seite.
Ob sie schon lieferbar sind, weiß ich aber auch nicht.

120/60 ZR 17 M/C (55W) TL
110/70 ZR 17 M/C 54W TL
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
120/70 ZR 18 M/C (59W) TL
110/80 ZR 18 M/C (58W) TL

190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
160/60 ZR 18 M/C (70W) TL
170/60 ZR 17 M/C (72W) TL
150/70 ZR 17 M/C (69W) TL

Gruß Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

der Metzeler Z6 ist nicht mehr die erste Wahl, da würde ich den Bridgestone vorziehen.
Der Metzeler Z8 "Interact" ist eine neue Generation, den würde ich an Deiner Stelle in Erwägung ziehen.
siehe hier

Gruß Ulli

Hallo Frank
Der BT 021 ist schon ein älteres Modell.
Im MO Motorradtestbuch 2010 bekam er vorwiegend schlechte Kritiken,und war in Punkto Nasshaftung Schlusslicht im Tourenreifentest.Der Nachfolger BT 023 ist in allen Kriterien wesentlich verbessert worden .Ob es den in der von Dir gewünschten Größe gibt weiss ich jetzt nicht.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Pirelli Angel ST den ich auf meiner R1150 R fahre.Hervorragender Grip sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn.Sehr handlich, neutral und stabil,leichtes Einlenkverhalten ohne dabei kippelig zu wirken.Nur schwaches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.Fährt sich wesentlich besser als der zuvor gefahrene Metzeler Z6 Interact.
Den Pirelli gibt es in der von Dir gewünschten Größen 110/80 ZR 18 u.160/60 ZR 17

war mit dem bt 023 sehr zufrieden, allerdings vorne in 120/70-17.

z.zt. mit michelin pilot road 3 unterwegs. fühlt sich vom einlenken her träger an im vergleich zum bt 023.

den z8 habe ich auf meiner r 1200 r drauf und bin damit auch zufrieden.

für Deinen einsatzzweck würde ich zum pilotpower raten, aber in 18" gibt es den wohl nicht. warum hast Du auch vorne 18" bauen lassen ???

grüße
claus

den z8 habe ich auf meiner r 1200 r drauf und bin damit auch zufrieden.

für Deinen einsatzzweck würde ich zum pilotpower raten, aber in 18" gibt es den wohl nicht. warum hast Du auch vorne 18" bauen lassen ???

grüße
claus

Moin Claus,
vorn habe ich die Originaldimension für einen guten Geradeauslauf belassen (2,5x18), bin nur hinten breiter geworden, wiel die originale 2,5X 17 Felge zu schmal war (jetzt 4,25x17).
Und nun will ich da einen modernen Reifen drauf.

Hallo Frank
Der BT 021 ist schon ein älteres Modell.
Im MO Motorradtestbuch 2010 bekam er vorwiegend schlechte Kritiken,und war in Punkto Nasshaftung Schlusslicht im Tourenreifentest.Der Nachfolger BT 023 ist in allen Kriterien wesentlich verbessert worden .

Ich fahre den BT 023 in 110/80-18 vorn und 150/70-17 hinten und bin damit eigentlich super zufrieden. Nur kaum hatte ich den Reifen drauf, habe ich einen Testbericht gelesen, bei dem auch der 023, als Nachfolger vom 021 quasi in der Luft zerrissen wurde, keine verbesserung zum 021, nur das der 023 wohl noch schwerer geworden ist, ungefederte Massen und so.
Wie gesagt, ich fahre seit Anfang der leider schon ausklingenden Saison das erste Mal einen so breiten Reifen und dann auch noch Radial, das ist ein Quantensprung gegenüber der normalen Gummikuhbereifung. Trotz mehr Breite 150er = 158mm tatsächlich, deutlich handlicher, bessere Haftung, mehr als doppelte Laufleistung.
Ich weiß leider nicht mehr, welcher Reifen der Gegner war, aber wenn ich mir vorstelle, das der noch besser ist!

Ich fahre den BT 023 in 110/80-18 vorn und 150/70-17 hinten und bin damit eigentlich super zufrieden. Nur kaum hatte ich den Reifen drauf, habe ich einen Testbericht gelesen, bei dem auch der 023, als Nachfolger vom 021 quasi in der Luft zerrissen wurde, keine verbesserung zum 021, nur das der 023 wohl noch schwerer geworden ist, ungefederte Massen und so.
Wie gesagt, ich fahre seit Anfang der leider schon ausklingenden Saison das erste Mal einen so breiten Reifen und dann auch noch Radial, das ist ein Quantensprung gegenüber der normalen Gummikuhbereifung. Trotz mehr Breite 150er = 158mm tatsächlich, deutlich handlicher, bessere Haftung, mehr als doppelte Laufleistung.
Ich weiß leider nicht mehr, welcher Reifen der Gegner war, aber wenn ich mir vorstelle, das der noch besser ist!

habe mich auch von reifentests verleiten lassen und bin nun beim pilot road 3 gelandet. im test auf ner cbr 600 sollte der road 3 zu handlich und kippelig gewesen sein. ich finde er macht die kuh im vergleich zum bt 023 träger. die sagenhaften regeneigenschaften vom road 3 konnte ich noch nicht testen. bereue vom bt 023 zm road 3 gewechselt zu haben.

so ist das mit den test - ne q ist halt keine honda. ;-)

gruß
claus

Hallo
Beim Tourenreifentest im Motorrad 11/2010 hat der BT 23 gut abgeschnitten,und landete im Vergleich mit sechs anderen Mitbewerbern nach den beiden Punktegleichen Ersten,Pirelli Angel ST und Michelin Pilot Road 2 an dritter Stelle.Getestet wurde auf Suzuki Bandit 1250.
Naja die Testberichte in den Fachzeitschriften sind ja meiner bescheidenen Meinung meistens doch auf die subjektive Wahrnehmung des jeweiligen Testers aufgebaut.Nicht zu vergessen das dabei gefahrene Motorrad.Dabei gibt es zwischen den verschiedenen Typen und Marken in bestimmten Testkriterien doch verschiedene Ergebnisse.
Diese Testergebnisse dienen meistens nur als Anhaltspunkt.

Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, dass sich gleich noch jemand aus Norddeutschland meldet
und was zum Metzeler Z6 + Z8 schreibt...:-))

Gruß Hans

Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, dass sich gleich noch jemand aus Norddeutschland meldet
und was zum Metzeler Z6 + Z8 schreibt...:-))

Gruß Hans
Jou, bin begeistert. Vorne den gut angefahrenen Z6 und achtern den neuen Z8 Interact, die beiden vertragen sich prima.
Allerdings gibts in den Größen auch von Conti den Road Attack, auch ein tolles Reifenpärchen. Michelin hat m.E. den neuen PR noch nicht in der Vorderradgröße. Soll nach Testberichten (MO) auch kein Reifen für leichte Motorräder sein.

Moin Frank,

ich fahre in Kombi zum Z6 hinten bereits zum 3.mal vorne einen Sportec M1 von Metzeler.
Der bietet vor allem sehr viel Grip in der Schräglage.

Anhänge

• Hobbel Q 04 2011 002.jpg
    Hobbel Q 04 2011 002.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 29
Hi Frank,

doch, gibt es, zumindest auf der Metzeler - Seite.
Ob sie schon lieferbar sind, weiß ich aber auch nicht.

120/60 ZR 17 M/C (55W) TL
110/70 ZR 17 M/C 54W TL
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
120/70 ZR 18 M/C (59W) TL
110/80 ZR 18 M/C (58W) TL

190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
160/60 ZR 18 M/C (70W) TL
170/60 ZR 17 M/C (72W) TL
150/70 ZR 17 M/C (69W) TL

Gruß Hans
vor ein paar Wochen gabs den für vorne nur in 17 Zoll

Ok. Männers,
dann läuft das grob in Richtung Metzeler.

Mal sehen was Metzeler für meinen Bock empfiehlt, denn ich brauche ja eh noch ein Reifengutachten für die Tüv Eintragung, da es für die Felgenkombi keine Reifenfreigabe für die Q gibt.

Noch Infos ? mmmm

Ok. Männers,
dann läuft das grob in Richtung Metzeler.

Mal sehen was Metzeler für meinen Bock empfiehlt, denn ich brauche ja eh noch ein Reifengutachten für die Tüv Eintragung, da es für die Felgenkombi keine Reifenfreigabe für die Q gibt.

Noch Infos ? mmmm

HALLO ????????????????????

ich habe mich für 2 * 17" entschieden, damit ich bei reifen mich endlich nicht mehr zwischen metzeler und bt 45 entscheiden muss !

ergo sind felgen und reifengrössen bei mir eingetragen und an gummis kann ich drauf ziehen was ich will.

wer will den entscheiden was auf so nem umgestrickten bock an reifen passen soll ?
BMW ? der reifenhersteller ?

das ist dann Dein bier. freiheit oder qual der wahl ? Du wírst es sehen.

grüße
claus

hast Du an der Gabel irgendetwas geändert?
Wenn nicht, kommt die Fuhre doch vorne ein halbes Zoll tiefer, mit guten Reifen düfte dann bald der Ventildeckel aufsetzen, oder?

stimmt, das kompnsiert aber wieder hinten das gs-federbein. :D:D:D

es fährt sich so saugut !!!

grüße
claus

das will er doch nur....

Noch mal zu den Reifen: Ich will natürlich nur die Felgen und die Reifengröße eintragen lassen.
Aber der Tüv in Wob will auch ein Reifengutachten sehen.

:D

klar, klappt´s nicht mit dem aufsetzen, muss du sie tiefer legen ... :]:]:]

ganz klar, frank, falscher tüv ! such Dir nen andern.

gruß
claus

Zurück
Oben Unten