relativ lautes klingeln und erhöter Ölverbrauch

Seppl

Teilnehmer
Seit
26. Juli 2011
hallo,

ich habe bei meiner r80/7 einen erhöten Ölverbrauch und ein relativ lautes klingeln.

sie qualmt beim gasgeben schwarz und richt auch nach verbranntem öl?

woran liegt dies, ventile?

vom motorlauf her kann ich aber nix bemängeln.

müsste bei einer falschen einstellung der motor nicht schlecht laufen?

Hallo Sepp,

müsste bei einer falschen einstellung der motor nicht schlecht laufen?

Nicht unbedingt.
Wenn er zu fett eingestellt ist (wahrscheinlich hier der Fall, bei schwarzem Rauch), merkst du das höchstens am Verbrauch oder der Startwilligkeit.
Wie sehen denn die Kerzen aus?
Die müssen als erstes raus und angeschaut werden.
Hast du mal was an den Vergasern gemacht oder machen lassen?
Wieviel km?
Die Nadeldüse und die Nadeln sind Verschleissteile, wenn in den ersteren die Löcher grösser und die zweiteren dünner werden, dann läuft mehr Saft durch.
Zeig uns mal Kerzenbilder.

Ich denk mal daß hier die Ventilführungen und die Kolbenringe mit den Zylindern verchlissen sind und dadurch auch der Brennraum mit starken Ölkohleablagerungen belegt ist.
Auch dadurch kann es trotz richtiger Zündungseinstellung zu Klingelneigung kommen.

Wenn der Motor viel Öl verbraucht (Ventilschaftabdichtungen, Kolben-/Ölabstreifringe, Motorentlüftung), steigt die Klingelneigung, weil.....
  • ....der Ölanteil im Brennraum und im angesaugten Gemisch die Klopffestigkeit heruntersetzt
  • ....das Öl auf dem heißen Kolbenboden und im Brennraum Ölkohle bildet, die wiederum das Brennraumvolumen verkleinert, Glühnester bilden kann was wiederum zu Klopfen und Klingeln führen kann.

Ölquelle eindämmen und Brennräume säubern, dann hat es sich wahrscheinlich ausgeklingelt!

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten