Reparatur / Austausch Zylinderlaufbuchsen Mahle 1043

wessi

Aktiv
Seit
25. Juni 2017
Hallo zusammen,

da es wohl schwieriger als gedacht ist, einen guten gebrauchten oder neuen Satz 1043 Mahle Zylinder zu finden mmmm

Ist es möglich die (beschädigten) Laufbuchsen zu wechseln ? bzw. hat damit jemand Erfahrung, wer macht sowas ?

Ich habe schon mal ein paar Motorenbauer angefragt, aber bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antworten bekommen,
(keine Zeit, zu Teuer, hält nicht, Bund zu dünn etc.)

Vielleicht hat ja auch einer unserer Grünen dazu eine Meinung.

Danke schonmal und Grüße
Oswald

Moin Oswald,

das müssten doch Nikasil Zylinder sein, da ist nichts mit neuer Buchse rein machen. Diese könnten eventuell neu beschichtet werden.
Könntest Mal bei Huschke und Wirth in Bochum fragen.

Moin Oswald,

das müssten doch Nikasil Zylinder sein, da ist nichts mit neuer Buchse rein machen. Diese könnten eventuell neu beschichtet werden.
Könntest Mal bei Huschke und Wirth in Bochum fragen.
danke - ja sind Nikasil Zylinder, aber neu beschichten reicht leider nicht - habe einen Riss im Bund :-( .
Sind die 1043 Zylinder nicht auch 1000er Zylinder mit 94mm Bohrung ?, die auf 97mm aufgebohrt und abgedreht wurden,
oder habe ich da einen Denkfehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Patrick schon empfahl:
Kontaktier mal den Marco (Feuerlibelle).
Alte R80R/GS-Zylinder kriegst Du nachgeworfen, die aufbohren, kürzen und beschichten lassen. Fertig.

Laufbuchsen wechseln geht weder an den Nikasilzylindern (da gar nicht vorhanden)
noch an den Verbundzylindern, wo die Buchsen eingegossen sind.

Moin,
ich bin gerade dran das mit Helmut Brinkmann zu machen. Wir nehmen meine original r80 Zylinder und bohren die auf 1070 auf und beschichten die wieder. Das ist (wahrscheinlich) kein Problem. Wenn Du etwas Zeit hast, nur ein paar Wochen, kann ich auch auf Erfolg berichten.
Ich hab auch noch einen alten Satz 80er Zylinder übrig.
Wenn Du mir ne PN schickst, können wir mal telefonieren.

LG Martin

Moin moin, also......
Das mit dem Aufbohren und umbauen hat einen ganz gewaltigen Nachteil, durch das kürzen der Zylinder ändert sich der Winkel der Stößelrohre und ist nicht mehr passend zum Motor. Ohne die Rohre zu verbieten passt da nichts mehr.
Ja den Zylinder kann man neu beschichten und auch der Riss, Ausbrüche, Riefen usw. sind heute dan Laserschweißen zu 99% kein Problem mehr.
Am besten rufst Du mich einfach mal an.

Gruß Marco

Zurück
Oben Unten