Reparatur Getriebe

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

nach der Reparatur von Getriebe ließ es sich nach dem Einbau nicht mehr schalten. Alle Versuche gingen daneben. Nach dem ausbauen und öffnen stellte sich der Fehler schnell heraus. Der Leerlaufschalter blockierte die Schaltkulisse. Beim nachmessen von 2 Schaltern war ein Längenunterschied von 0,6mm festzustellen. Praktisch ist auch die Anordnung des hinteren Querrohres. Es rostet wenigstens nach einem Getriebe wechsel nicht.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020356.jpg
    P1020356.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 470
  • P1020357.jpg
    P1020357.jpg
    93 KB · Aufrufe: 487
Hallo Walter,
Original von Euklid55
Der Leerlaufschalter blockierte die Schaltkulisse. Beim nachmessen von 2 Schaltern war ein Längenunterschied von 0,6mm festzustellen.
Liess(e) sich das mit der beiliegenden Alu(dicht)scheibe korrigieren?

Dir wird's auch schnell schlecht Walter. Wenn das Öl noch so gut war, wie auf dem Bild zu sehen, hätte das meine Frau anstelle von Olivenöl zum Salat anmachen genommen.
:aetsch:
Gruß
Klaus

Original von manzkem

Wenn du das oft genug machst, ist das Rohr brüniert. :D

....Klugscheißermodus an:

Viele Verfahren zum Brünieren von Eisen sind kompliziert, giftig oder feuergefährlich. Eine vor allem in der Vergangenheit verwendete Methode, die wesentlich einfacher realisierbar ist, ist das Abbrennen von Leinöl auf der Eisenoberfläche. Dazu wird das Metall zwischen glühenden Kohlen erhitzt und dann mit Leinöl abgeschreckt. Alternativ kann auch das Öl zuerst aufgetragen und der Gegenstand dann erhitzt werden. Gewöhnlich sind mehrere Durchgänge erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Klugscheißermodus aus! :wink1:

Gruß aus dem Aggertal :oberl:

Otto

Anhänge

• Fußball.gif
    Fußball.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 297
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 269
Walter, im Prinzip den Motor laufen lassen, damit das Querrohr ordentlich heiß wird.

Damit das Ergebnis gut wird, dass Öl dann ein paar mal wieder einfüllen und ablassen! :schadel:

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• Fußball.gif
    Fußball.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 274
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 247
Original von Euklid55
Hallo,

die Dichtscheibe hat nicht gereicht. Ich werde es mit 2 Scheiben versuchen. Jetzt ist es mir erst einmal Kotzübel von dem Ölgeruch.

Gruß
Walter

Hoffentlich ist das bis Hohlenfels weg......:&&&:

Original von Luggi
Original von Euklid55
Hallo,

die Dichtscheibe hat nicht gereicht. Ich werde es mit 2 Scheiben versuchen. Jetzt ist es mir erst einmal Kotzübel von dem Ölgeruch.

Gruß
Walter

Hoffentlich ist das bis Hohlenfels weg......:&&&:
Der Ölgeruch? Wollen wir doch hoffen!
Wer hat denn das Getriebe dergestalt "repariert"? Du höchstselbst? ;;-)

Hallo zusammen,
die Scheibe muß genau 1,9mm haben dann sollte es funktionieren.
Aber nur, wenn der Rest passt!

Regards krugser :wink1: :wink1: :wink1:

Zurück
Oben Unten