Reparatursatz für Kardanwelle - geht das?

nadowolfen

Aktiv
Seit
04. Jan. 2008
Beiträge
118
Ihr Lieben,

in der Bucht wird ein Repsatz für das Kardangelenk angeboten. Etwas kryptisch ist die Beschreibung, wie das einzubauen sei. Ich dachte immer, ein Austausch ginge nicht.

Was ist davon zu halten? Habe gerade einen k-putten Kardan.

Wie geht das mit denen Links?

Hier in der Bucht

oder

ebay Nr. 330426781207

Gruß,

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ein Kreuzgelenk solltest Du in jedem Laden für Industriebedarf / Kugellager usw. erhalten.

Du kannst nach Anleitungen fürs Austauschen von Kreuzgelenken googlen, die müssen aufgebohrt und dann neu verpreßt werden. Ich habe das die Werkstatt machen lassen, auch, da ich keine Presse habe.

Ich würde heute entweder zu meiner BMW-nahen Werkstatt oder zu Elbe in Köln gehen. Hol Dir in jedem Fall ein Angebot ein.

Alternativ kannst Du Dir bei verschiedenen Anbietern im Austausch die Gelenkwelle mit abschmierbaren Kreuzgelenken ausstatten lassen, Rabbi und mehr. Oder an Henderson schicken, die kümmern sich auch ums Dämpferteil.

Dann wurden hier im Forum neue Gelenkwellenkonstruktionen von einem niederländischen Anbieter besprochen, keine Ahnung ob die bereits auf dem Markt sind.

Gruß

Marcus
 
Hei,

Original von nadowolfen
in der Bucht wird ein Repsatz für das Kardangelenk angeboten. Etwas kryptisch ist die Beschreibung, wie das einzubauen sei.
Sagen wir es so: Wenn Du die Idee im Hinterkopf hattest, das Teil für die schnelle Reparatur unterwegs mitzunehmen, dann vergiss es ... dafür braucht man eine Werkstatt ... und jemanden, der mit dem Werkzeug in der Werkstatt umgehen kann :D

Original von nadowolfen
Ich dachte immer, ein Austausch ginge nicht.
Glücklicherweise falsch gedacht - den Austausch macht jeder Kardan-Instandsetzungsbetrieb als Standardreparatur (bei mir war das "morgens gebracht, mittags gemacht" ... allerdings kann es sein, dass die vorher das Kreuzgelenk bestellen müssen, weil das wohl ein BMW-Sondermass ist).

Guck einfach mal in die Gelben Seiten, es gibt nicht nur Elbe.

Original von wildmoose
Alternativ kannst Du Dir bei verschiedenen Anbietern im Austausch die Gelenkwelle mit abschmierbaren Kreuzgelenken ausstatten lassen, Rabbi und mehr. Oder an Henderson schicken, die kümmern sich auch ums Dämpferteil.
Beides ist hier abe nicht anwendbar, er hat ja keine Paralever :aetsch:

r100shaft.jpg
 
Zurück
Oben Unten