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Restauration und Umbau R100GS PD

feuerlibelle

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16. Juli 2011
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Bielefeld / NRW
Hier wollte ich mal ein paar Zeilen zu meiner GS schreiben. Ob es nun eine Restauration oder ein Umbau wird, da bin ich mir selber noch nicht sicher.
Anfang dieses Jahres kaufte ich mir in Hamburg eine 91er PD, genau diese Ausführung hatte ich lange gesucht. Um genau zu sein suche ich schon mehr oder weniger gründlich knapp zehn Jahre.
Die Historie war komplett nachvollziehbar, das Fahrzeug gut gewartet und nicht verbastelt. Der ältere Herr konnte die schwere Maschine, nach eigenen Angaben, kaum noch halten, mit über siebzig wird es halt alles etwas schwerer.

Der Optische Zustand war sturz- und unfallfrei. Putzen war nicht seine Stärke. Leider hat sie wohl auch mal schlechteres Wetter gesehen und einige Teile sind doch derbe an gegammelt, aber der Einstandspreis von 2700€ und der technisch gute Zustand überzeugten dann doch.

Was habe ich vor? Eine kompromisslose Reisemaschine im optischen Originalzustand aufbauen.
Erst einmal sollte das Fahrwerk und die Bremsen eine Überarbeitung erfahren. Kommenden Winter das Fahrwerk zu HPN, der Motor zu Q-tech.
Aber der Reihe nach, erst einmal klein angefangen. Lange Zeit hatte ich schon diverse Teile gesammelt, wie gesagt, der Entschluss stand ja schon lange.
Vorne sollte als erstes eine 45er Marzocchi mit Zug und Druckstufenverstellung und verstärkten Gabelbrücken verbaut werden so wie eine 320er Bremse mit Vierkolben Brembo. Hinten erst einmahl Öhlins und HPN Nocken und Bremshöherlegung.
Also erst einmal die Räder ausgebaut, neue Metzeler Tourance beschafft. Als ich diese aufziehen wollte und den doch ziemlich gammeligen Zustand erkannte, dachte ich mir, so kann es nicht bleiben.

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Also alle Speichen raus, Nippel gestrahlt und neu verzinkt um dann später zu erfahren das man die auch in Edelstahl kaufen kann…….!
Speichen und Nippel in VA gekauft, Hinterrad poliert und Vorderrad gleich ein neuen Felgenring gekauft wegen Zwecklosigkeit. Leider heute von Behr und nicht mehr von Akront.
Dann Einspeichen und Zentrieren. Ich habe ja schon viele Felgen gemacht, aber eine Kreuzspeiche ist wirklich eine schwere Herausforderung und man kann nur dazu raten die Arbeit einem Profi zu überlassen. Die Radnaben habe ich glasperlgestrahlt, rein der Optik wegen.
Gut, der Spaß war sau teuer, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

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Wo ich dabei war, Schwinge raus, Kardan und Getriebeausgangslager kontrolliert. Ergebnis, wie neu! Hier mal ein Bild von den Originalbelägen aus Bj. 90, die erklären glaube ich die Fahrweise des Vorbesitzers und den technisch guten Zustand am besten.


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Die könnte man auch noch als neu verkaufen. Genau in dem Zustand gestaltete sich der gesamte Antrieb. Lediglich der Simmerring in der Bremse war undicht und musste nebst HPN Nocken einem neuen weichen.
Bei der Gelegenheit das ganze auch glasperlgestrahlt und sämtliche Schrauben neu verzinkt, Silentbuchsen erneuert.
Auch hier mal Vorher/Nachher.


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So sieht das ganze mit der Weile eingebaut aus. Den Batteriekasten hatte ich auch noch fluchs gestrahlt und lackiert, die Batterie nebst Gummis erneuert. Überhaupt habe ich schon ein kleines Vermögen für Kleinteile ausgegeben. Aber dazu später mehr.

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Soweit lief bisher alles ganz gut, nur wie bei allen Projekten lief mir langsam die Zeit davon. Alles zog sich hin wie Kaugummi und die Lieferfähigkeit einiger Teile war von BMW auch schon einmal besser.

Ein weit größeres Problem war die Gabel. Ich hatte eine Marzocchi Magnum 45. Diese Wurde bei WP umgebaut, gekürzt und neu auf meine Fahrweise und Fahrzeuggewicht abgestimmt. Es gibt so Sachen, die Überlässt man selbst als Fachmann besser anderen wenn man Frau und Kind hat.
Auch die Gabelbrücken welche Angeboten werden und teils mit Adaptern versehen werden, erfüllen weder meine Ansprüche als Zweiradmechaniker und als Maschinenbautechniker schon einmal überhaupt nicht!
Also selber entwickeln und bauen. Da hal natürlich mein früherer Arbeitgeber Rudi Kallenbach und die dort verwendeten Wettbewerbsgabelbrücken. Nur waren die Nie für verkleidetet Fahrzeuge verwendet worden wie meine PD. Also doch fast alles neu?
Als erstes das ganze in CAD konstruiert, für Interessierte sieht es dann so aus.

Ziel war natürlich eine Verbesserung der Steifigkeit um diesem serienmäßigen Verwinden der Gabel entgegen zu wirken. Das Material ist dem Serien Alu natürlich bei weitem überlegen und die Aufnahmen um einiges Breiter. Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, seht selber.

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Nun ist Zeichnen, Konstruieren und Messen das eine, die Realität das andere. Also habe ich die erste
Brücke zweidimensional aus ST lasern lassen und das ganze mit einem provisorischen Dorn als Lageraufnahme verschweißt um die Freigängigkeit und Abmessungen zu prüfen. Gut so, denn bei einem Maß hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der so leicht korrigiert werden konnte.

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Also das ganze dann letztendlich gefräst.

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und noch schwarz eloxiert, rein der Optik wegen. Die Welle mit dem M22x0,75 hat mir auf der Drehbank echt Probleme bereitet. Danke BMW. Aber Ende gut alles gut.

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Es folgte der Probeeinbau, drehen der Achse und Distanzierung. Die Serienmäßigen Einbauspiele fand ich erschreckend. So weit möglich habe ich dieses gegen enge Toleranzen geändert. So hat die Brücke komplett H8. Das Rad hat einen Mittenversatz von 3/10mm. Ich denke das ist soweit akzeptabel.


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Auch schön zu sehen, HPN Ölthermostat und Ölkühlermittenverlegung. Die entsprechenden Löcher muss ich jedoch noch in den Kotflügel einbringen.

Im Augenblick sitze ich am Bremssatteladapter und der Konstruktion, kommende Woche wird dieser gefräst.

Nebenher habe ich noch das das SLS entfernt, die Vergaser Saniert, einteilige Kipphebelböcke gefräst und verbaut usw. usw. Aber dazu später mehr.

Marco

So weiter geht es. Zwischenzeitlich habe ich mir dann schnell noch ein paar tiefe Fußrasten und Schaltrolle angebaut (Q-Tech wen wundert es?) und wo ich schon dabei war ein paar Kipphebelböcke gefertigt. Auf dem Bild nur eine kleine Anzahl, meine waren verbaut und ich habe gleich ein paar mehr gemacht.


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Wobei ich mit den Kipphebelböcken technisch unzufrieden bin. Funktionell mögen diese ja sein, aber konstruktiv sehr grobschlächtig und zu schwer. Krafteileitung und Auflage schlecht, da besteht Potential!
Wenn ich mit den Sachen soweit wieder fertig bin, werde ich mal ein paar Berechnungen dazu anstellen und die Teile erheblich optimieren!

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Auch so ein Teil ständiger Freude, die Bing Vergaser. Laut BMW Rechnung wurden diese bei BMW in Hamburg vor nicht ganz 10 000KM „überholt“ und ultraschallgereinigt.
Nu ja meine Vorstellungen sind wie oben schon zu sehen bezügliche solcher Arbeiten einfach offensichtlich andere.
Innen war im Grunde alles gar und ich habe alle O-Ringe, Membrane, Schwimmernadelventile, Düse, Düsennadel und Nadeldüse erneuert. Die Teile in den Ultraschallreiniger geworfen und einer längeren Reinigung unterzogen und alle Teile außen neu Verzinkt wie es sich gehört. Das sämtliche Züge zum korrekten Einstellen erneuert wurden ist wohl kaum eine Frage, mehr eine Selbstverständlichkeit.

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Getriebe, Motor und Endantrieb haben neues Öl, Benzinleitungen kommen Dienstag, genau wie das Nadellager im Kipphebel, wie sollte es auch anders sein.
So langsam wird es was, die Einmann Sitzbank ist auch neu bezogen und wenn die Woche mein Adapter fertig wird und ich die Tausend Kleinlichkeiten im Griff habe, könnte es wieder ein fahrfertiges Krad werden um sie in zwei, drei Monaten final komplett zu zerlegen.
Na eine Spur bescheuert muss man sein, aber darum sind wir ja alle hier, oder?

Gruß Marco
 
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Hallo Marco,
schöne Arbeit. Ich bin mal auf das Resultat gespannt. Die Originalität bezieht sich wohl nur auf die Optik :gfreu:. Was hast Du motorentechnisch vor?
Ich bin mit meinem 1043er von Rudi super zufrieden. Die Naben sind neu gestrahlt schön, lassen aber dann wieder nach.
Hast Du die Original Federwege beibehalten oder was verlängert? Halt uns (mit Bildern) auf dem Laufenden.
 
So ich habe oben mal weitergeschrieben.

Andi mit dem Motor, einiges! Eigentlich alles! Warte es ab, ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,
immer wieder schön zu lesen, dass es noch mehr "Verrückte" gibt, die sich die Mühe machen, die alten Kisten am Leben zu halten!
Von mir nur eine Anmerkung:
Ölkühler habe ich auch mittig, dabei habe ich mir erspart, Löcher in das originale Schutzblech zu machen. Ich halte die Kühlung auch so für ausreichend.
 
Mal wieder ein kleines Update, nachdem mir ja bravös mein Anlasser auseinander geflogen war, hatte ich mit der Komplettinstandsetzung endlich mal Gelegenheit wieder an der GS zu schrauben, ha ha.

Siehe hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23623-Was-ein-Tag-man-glaubt-es-kaum.

Erst hatte ich mir bei ebay ein anderen Anlasser geschossen, diesen dann auch zerlegt und gereinigt, neu geschmiert.
Dann kam mir die Idee meinen doch zu überholen, da die Teile so schön billig sind und bei dem neuen Stator die Magneten auch mit Blechen befestigt sind und somit der Fehler wohl kaum wieder auftreten könnte. Der Rotor sah auch ziemlich gar aus und da habe ich diesen gleich mit erneuert.

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Jetzt ist er wieder eingebaut und funktioniert als wäre nie etwas gewesen.

Ich bin derweil 2TKM mit der GS gefahren, es ist mit der Gabeländerung und dem Öhlins ein Traum. Von der Bremse ganz zu schweigen!
Ein Freund hat eine Wasserrohr GS und ich bin seine und meine Maschine mal im direkten Vergleich über eine Schotterpiset gefahren. Man glaubt kaum das es ein baugleiches Fahrzeug ist.
Das Ansprechverhalten ist unfassbar gut.
Es war viel Arbeit, hat viel Zeit und Geld gekostet, aber war jeden Pfennig wert.
Im Winter gehen die Umbauten weiter. Hier mal aktuelle Bilder.

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Als nächstes kommt im Winter der Motor an die Reihe und den Winter drauf geht das Fahrwerk zu HPN.

Es gibt noch einiges zu tun, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Marco
 
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Ich wollte mal ein wenig updaten.

Stand der Dinge ist zur Zeit das ich mir für mein Zweithobby Angeln leider (ähhmm) ein neues größeres, schnelleres Motorboot anschaffen (mußte :pfeif:).

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Das hat leider doch ein wenig mehr gekostet als erst geplant und bis man dann alles so beinander hat, na ja.
Die GS mußte leider etwas hinten anstehen.
Da aber die Runde um die Ostsee noch immer im Raum steht und Juni nicht mehr lange hin ist, bin ich fleißig am schrauben.

Vorweg hat sich der Kauf von Opa und das lange suchen gelohnt! Ich habe das noch jungfäuliche Getriebe sicherheitshalber überholt, da ich keine Lust habe irgendwo in Russland mit defektem Ausgangslager zu stehen.

Der innere Zustand war wie neu, kein Lager defekt, nichts verschlissen, absolut sauber. Die Kardanwelle war ja ähnlich gut, man hätte es sich denken können. Nichts desto trotz, alle Lager, alle Simmeringe kompromisslos neu. Ausgangslager FAG mit sieben Kugeln, klar. Das gammelige Gehäuse noch glasperlgestrahlt. Schaltsegmente geschliffen und poliert, Rolle gegen Lager getauscht, Fünfte Gang plus 5%.
Natürlich das serienmäßig fölig falsch ausdistanzierte Getriebe neu passend distanziert, ich bin gespannt.
UND endlich ein heilen Kickstarter montiert!

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So langsam trudeln auch alle Komponenten für den Motor ein. Die 1043 sind da, die 320er Nocke, Köpfe sind gemacht und müssen noch Flowtec optimiert werden, zweites Kerzenloch ist drin, Brennraum optimiert. Pleuel sind in Arbeit, Kennfeldzündung mit Drosselklappenpicup praktisch schon hier, aber noch X Sachen die Fehlen und noch ihrer Dinge warten.......aber ich freu mich drauf wenn es läuft.
Ich denke in vier Wochen berichte ich mal wie es dann aussieht.

PS: Das hätte ich fast vergessen! Die häßlichen Blinker habe ich mal gegen kleinere getauscht.

Gruß Marco
 
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Und weiter geht es........

Die letzten Wochen waren nicht ganz untätig. Wenn es denn meine knappe Zeit erlaubt, bin ich an der Dicken dran.
Das Herz war ja nun fällig, die Ventile und Führungen waren durch und klangen schrecklich. Die Optik war auch nicht mehr sooooo doll.
Ach und ein wenig mehhhhhhr Leistung geht doch auch immer.
Also Motor raus, überholen :oberl:

Die Pleuel, die Kipphebel, waren zu schwer. Die Stößel gibt es auch in leichter, ja und wenn schon dann harmonieren die auch besser mit einer 320er Nocke.
Und die Nocke mag 10Pfirsich HPN und die wieder leichtere, größere Ventile, leichte Ventilteller, leichte Einstllschrauben und die sitzen gerne in konifizierten Sitzen und Flow Bench optimierten Köpfen, das ganze mit neuen Führungen und Schaftdichtungen. Ach, da war auch noch ein Loch zu wenig drin für die zweite Kerze für die Q tech Kennfeldzündung. Klar oder?

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

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Um nicht mit noch mehr Motorbildern zu langweilen......aber eins habe ich noch, einfach schön anzusehen so ein Boxer!

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Das die Lagerung neu ist, alle Dichtungen, Steuerkette und Führungen so wie Ritzel auch neu sind ist eigentlich nicht erwähnenswert.
Ärgerlich ist, das die Kupplungsscheibe von Sachs erst ende August wieder lieferbar ist. Aber die Jungs von ZF Sachs haben meine einfach neu belegt, Preis 59€, das geht doch :applaus:.
Also Kupplung ist jetzt auch neu inkl. Tellerfeder.
Dumm war das sich beim prüfen der Kardanwelle doch spiel herausstellte. Natürlich nicht viel aber dafür in beiden Gelenken. Ihr könnt es euch denken, die ist jetzt auch neu.

So sieht die kleine im Augenblich aus, traurig bei dem Wetter.

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Die Sturzbügel und Wasserrohre sind beim Lackieren. Jetzt fehlt noch der HPN Baja Dämpfer, die Zündung und das Öhlins aus der Wartung zurück, dann schlägt es wieder das Boxerherz.
Ich bin gespannt!

Gruß Marco
 
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Auch wenn das Interesse hier ja scheinbar gegen null geht, heute war es soweit.
Die erste Probefahrt! Geil, so viel vorweg:applaus:.

Der erste Problauf war Samstag, ernüchternd. Rechter Zylinder oben rechts am Stehbolzen Ölverlust. So ein Mist! Ich weiß nicht wie viel Zylinder ich schon montiert habe, aber noch nie ist einer undicht gewesen, mein eigener schon. Gut der Hpn Zylinder hat dort kein O-Ring und es war vieleicht doch ein wenig Dreibond.
Na ja, alles wieder runter und eine Stunde später war es gegessen.
Das Wasserrohr und Sturzbügel sind jetzt endlich auch gepulvert und so ging es los.
Natürlich bin ich erst am einfahren, aber es geht gewaltig vorwärts. Ist schon etwas ganz anderes als Serie. Die Kennfeldzündung mit Drosselklappenpotentiometer läuft richtig gut.
Enttäuschend ist die Feder vom Öhlins hinten, die ist zu hart. Da werde ich noch einmal eine weicher bestellen müssen, ärgerlich.
Die Mühe die Schaltsegmente zu polieren und das Getriebe genaustens auszudistanzieren, belohnt die Dicke mit butterweichem schalten. Ein echter Schritt nach vorne.
Die Tage mache ich mal ein Bild vom IST Zustand und ich werde mich mal dran machen zusammen zu rechnen was mich alles bisher gekostet hat. Denn ab Kauf habe ich alles mal ausnahmsweise aufgeschrieben.

Gruß Marco
 
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Hi,

ich weiß nicht, was Du für eine Feder in dem Öhlins drinhast. Ich habe noch ne 80er und ne 95er rumliegen - beide gut durchgeritten. Wenn Du damit rumprobieren willst, melde Dich mal. Kannst du mir ja wieder zurückschicken.
 
Auch wenn das Interesse hier ja scheinbar gegen null geht...
Hallo Marco!
Ich denke, dass die momentan nahezu 1800 Hits für sich sprechen! ))):
Bei Deinen sachlichen und gut verständlichen Erläuterungen macht es MIR zumindest viel Spass, Deinen Umbau zu verfolgen - weiter so!

Mich würde z.B. sehr interessieren, wie zufrieden Du mit Deinem Gabelumbau bist! Sag bitte mal was dazu.

LG Werner
 
Hallo Wilhelm,
erst einmal danke, das ist ein super Angebot ABEr jetzt rate welche Federn ich habe? Richtig, 80/95.....also wenn das nicht für`n Arsch ist. Eine 90er werde ich jetzt mal testen. also wenn da noch einer was hat.....melden.

Hallo Werner,
der Gabelumbau ist das beste was ich machen konnte! Einfach ein Traum, hat so ja viel Arbeit gemacht und war sehr aufwendig, aber jeden Pfennig wert. Auch die Bremsanlage, welche ja damit verbunden ist, möchte ich nicht mehr missen. Kein verwinden beim Bremsen, kleinste Unebenheiten werden einfach weggebügelt. Ich bin total begeistert und freue mich schon auf den Fahrwerksumbau kommenden Winter. Ich denke dann wird es komplett noch mehr zum tragen kommen.
Natürlich hätte ich mir ganz ganz locker für das, was ich hier in den alten 2V gesteckt habe, eine ganz schicke 1200GS kaufen können, aber das wollte ich halt nicht und ich finde die PD noch immer richtig schick.
Dazu kommt das die Modelle im Preis eher steigen und meine Kumpels plötzlich auch alle wieder ein Zweiventiler haben.

Gruß Marco
 
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Nachtrag / zur Info:

ich fahre ne 110er, solo mit 68 kg Lebendgewicht, vorgespannt mit 7/12.

Will sagen: ein Urlaub mit Gewicht hinten drauf, und das Ansprechverhalten verändert sich spürbar.
 
Von wegen kein Interesse.

Klasse gemacht und dein Bericht zeigt deutlich, was geht und wieviel Aufwand im Detail steckt. Weiter so! :fuenfe:
 
Hi Marco - sauber, sauber, was Du da gebaut hast ...

... hab den Bericht erst heute entdeckt und unter anderem auch dein Vorhaben die Ostsee zu umrunden :gfreu: ... wir fahren morgen um 9 los.
Treffen Raststätte Münsterland - Fehmarn - (S) Ronneby - Loftahammar - Stockholm - (FIN) Helsinki - Porvoo - (RUS) St. Petersburg - (EST) Tallinn - (LV) Riga - (LT) Nida - (PL) Danzig - Stettin - Wismar - und voraussichtlich am 2. Juni wieder daheim ...

Dann fährst Du los, wenn wir wiederkommen - gute Fahrt !!

Gruß aus Dülmen - Thomas
 

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)(-:Hut ab zu dem Gabelumbau.:respekt:
Das die einzig Aktion die ich Meiner PD auch noch gönnen würde.
Hat der ganze Umbau den TÜV segen?
So ein Gabelumbau Kit müsste es zu kaufen geben.:rolleyes:
 
Mal ein Erfahrungsbericht/Update.
Jetzt, nach gefahrenen 2500 KM mal meine ersten Eindrücke. Der Sommer ist ja eher so was von bescheiden…….da kommt man kaum zum Motorradfahren.
Der Motor läuft soweit hervorragend, wenn auch ganz anders als vorher. War dieser vor dem Tuning eher behäbig und nach oben hin nur schwer ausdrehend wie Kaugummi, so ist es jetzt eher als spritzig und drehwillig zu bezeichnen. Man könnte schon fast Vergleiche zu einem Japaner ziehen.
Ab 3000 U/min läuft er schön, darunter eher holperig und unangenehmen. Eine ungenaue Synchronisation wird sofort mit bockigem Fahrverhalten quittiert. Ab 4000 U/min bis in den roten Bereich geht es richtig vorwärts. Was sich extrem negativ auswirkt, ist mein Reifenverschleiß.
Wenn man mal schnell fahren möchte, besonders beim überholen auf der Autobahn, ist das ein wahrer Genuss. Gas geben wird mit sofortigem Schub nach vorne belohnt, drehwillig wie vorher kaum gekannt dreht der Motor mühelos hoch . Aus den Ecken heraus in Kurven ist das bärenstarke Drehmoment deutlich zu merken.
Was bleibt? Ob sich das alles gelohnt hat ist natürlich individuell zu beurteilen.
Leistung, Drehmoment und besonders die Drehwilligkeit haben erheblich zugenommen. Hingegen das behäbige kultivierte Laufen ist ein wenig verloren gegangen. Anspringen tut sie um längen besser als früher.
Was mir noch überhaupt nicht erklärlich ist, dass Tackern der Ventile ist lauter geworden. Ich fahre mal testweise neue Führungen von KS aus dem Automobilbau mit Schaftdichtungen auf EV/AV. Mal beobachten ob es damit zusammenhängt. Vorteil ist bisher das der Ölverbrauch bei nahezu null liegt.
Das wichtigste hätte ich beinahe vergessen, den Sound! Im Stand ein wenig wie VW Käfer ab in der Fahrt hmmmmm mir stellen sich gerade die Nack Haare auf.
Meine Kumpels mit 1100 und 1150 GS finden den Umbau übring`s nicht toll, weil sie immer hinterherfahren müssen und ich in jeder Kurve verschwunden bin.
Meine Frau ist dank der neuen Öhlinsfeder ein begeisterter Mitfahrer geworden und möchte jetzt unbedingt den Führerschein machen. Nach einer F 650 Dakar halten wir schon Ausschau.
Also hätte sich das auch doppelt gelohnt!
Als nächstes steht der Fahrwerksumbau auf Zentralfederbein/HPN Sport an und dann halt damit einhergehend noch mal die Gabel vorne in länger und ich denke zweite Scheibe rechts als Pondong dazu.
Aber jetzt möchte ich erst einmal ein wenig fahren und alles andere bringt die Zeit. Fertig bin ich wohl noch lange nicht.
Wenn, ja wenn das Wetter mal besser ist, fahre ich mal zu einem Freund auf den Prüfstand um mal in Zahlen zu sehen was da so drin steckt. Auch werde ich noch einmal eine andere Nocke von Edelweiß testen, die Versprechungen waren ja vollmundig. Der Prüfstand wird es dann zeigen.

Bis denn wünsche ich allen allzeit gute, unfallfreie Fahrt! Marco

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Hier mein Exchef beim Einstellen der Vergaser. Mache Sachen läst Er sich dann halt doch nicht nehmen.
 
Hallo,
Lese grade mit Begeisterung:applaus: dieses Thema.Genau so hatte ich mir das bei meiner auch gedacht:D.Um wieviel ist die Gabel kürzer?Ist die Gabel Gepulvert oder Lackiert?Wie komm ich an den Kontakt zu WP?

Gruß
BOXER-KG
 
So, endlich geschafft :applaus: das neue Getriebe ist zusammen. Das "Alte" fährt jetzt in der Alpenrepublik und hat ein dankbaren Abnehmer gefunden.
Viel schreiben möchte ich jetzt gerade nicht. Werde aber einige Neuerungen in Worte fassen wenn die Temperaturen ein Mopedfahren zulassen.
Heute morgen musste ich mit der Vespa zur Firma, weil ich Trottel bei dem Bulli die Laderaumbeleuchtung angelassen hatte = Batterie tot.
Ich bin fast erfrohren und die olle Vespa mit ihren 200ccm 4T Motor kam auch nicht wirklich auf Temperaturen.
Genug geschrieben, ich lasse Bilder sprechen.

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Morgen noch die Kupplung raus und feinwuchten, dann wird es eingebaut (freu).

Gute Saison euch allen! Marco
 
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Hallo MArco,

sei froh, das Du bei mir nicht um die Ecke wohnst:D. Ich würde Dir jeden Tag auf der Matte stehen zum mitbasteln)(-:. Würde ich auch alles gerne machen, mir fehlt allerdings das Wissen das Du hast.
Das Getriebe ist einfach von BMW schlampig zusammengefrickelt, man sieht, es geht wesentlich besser. Und über die Motorleistung und das Schütteln der Motoren kann ich inzwischen auch nur den Kopf schütteln;(

Also alle Achtung vor Deiner Leistung, von wegen `interessiert keinen `,

wir waren andächtige Mitleser. Mach am besten Motorseminare ( natürlich nur BMW :] ) und Du hast sofort einen Teilnehmer, iiiiich.

Bis denn

Thorsten
 
Impressive, Marco :applaus:

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Kayser-Getriebe, v. A. was die Abstufung betrifft.
Hast du ein komplettes Getriebe ergattern koennen?

Schoene Gruesse
Rick
 
Hallo Rick,
ja die Sache mit dem Getriebe nervte mich schon lange. An anderer Stelle hatte ich ja auch schon etwas dazu geschrieben.
Im Sommer waren wir auf Rügen und sind mit der Dicken Boxerkuh durch die neuen, alten Bundesländer gefahren.
Auf der Landstraße so bei 120-140 Km/h nervte mich die hohe Drehzahl tierisch. Einhergehend mit den doch hohen Temperaturen, welche man sonst nur aus südlichen Gefilden kennt, ging das gar nicht.
Es gibt von Kayser ein Fünfganggetriebe welches auch 10% im letzten Gang bringt. Da sind 1-5G. um 5% angehoben, der fünfte Gang noch einmal dann um 5%. Ehrlich gesagt hätte mir das gereicht.
Aber da das Bessere des Guten Feinds ist, ich ein absoluter Technikfetischist bin und gute mechanische Konstruktionen zu schätzen weiß, habe ich gleich mehr mit dem Sechsgang geliebäugelt.
Dann kamen die Recherchen im Internet, da ließt man ja alles Mögliche. Also hier und da hinterfragt und es stellte sich raus, fast nie lagen Schäden wirklich am Getriebe.
Auch ist es in der Marktwirtschaft ja so, dass jemand der nur Scheiße produziert, wohl kaum ein Leben lang damit überleben kann.
Auch wird Herr Kayser nicht jünger, wie lange es solche Sachen noch zu kaufen gibt, lasse ich dahingestellt.
Ein weiteres Argument war natürlich der Werterhalt, so wird ein Kayser Sechsgang immer ein Gegenwert haben, schon aufgrund der Seltenheit.
Die Abstufung ist natürlich besser als beim Fünfgang, wobei man aber schauen muss, denn die Übersetzungen sind mehrfach geändert worden! ALSO Fakt ist, aus zwei defekten Kayser eins machen, ist selten möglich!
Die Wartezeiten auf ein solches Getriebe sind unterirdisch.
Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und so begab es sich, dass ich durch einen ganz dummen Zufall ein defektes Kayser Sechsgang bekommen konnte.
Wer jetzt was von Schnäppchen zu glauben meint, es gibt Sachen die es nicht billig gibt, nicht einmal defekt.
Das Getriebe war ohne Kickstarter, komplett zerlegt in X-Tüten verpackt. Ein Zahnrad am Mitnehmer gebrochen, zwei hatten Pitting.
Also die Zahnräder anfertigen lassen, auch keine Aktion für Sparbrötchen.
So ist es konstruktiv eine ganz saubere, handwerkliche Meisterleistung. Wer sich das mal ausgedacht hat, Respekt!
Der Schaltautomat ist so was von perfekt und solide gemacht, da erklärt sich die immer wieder überall angesprochene gute, leichte schaltbarkeit der Kaysergetriebe. Nicht Blechpressstanzscheiße von BMW.
Überall hier und da ließt man Meinungen von Hörensagen, alle Aussagen sind fast immer von Leuten die nie ein solches Getriebe gefahren haben, geschweige denn besessen. Ist wie hier die Leute, die sich immer über HPN Fahrwerke unterhalten und wie oben, nie besessen oder gefahren haben.
Da ich Techniker, Mechaniker und leidenschaftlicher Motorradfahrer bin, wollte ich mir selber ein Urteil erlauben. Ich habe es gekauft, instandgesetzt, werde es bald fahren und mir einen Eigene Meinung bilden.
Zumindest habe ich jetzt ein Kayser Sechsgang mit Kickstarter, dass was ich wollte.
Noch zwei Jahre, dann werde ich wohl die BMW so haben, wie ich sie mir vorstelle. Die Dicke ist mir richtig ans Herz gewachsen, es ist mehr als verformtes, gegossenes Metall, die Die Dicke hat eine Seele und die schönen Stunden, abends im Sommer im Weserbergland, sind immer wieder ein Kurzurlaub.
Meine Frau hat auch letztes Jahr noch den Motorradschein gemacht und fährt jetzt die F650PD, eine wirklich tolle Sache wie ich finde.

Nun habe ich doch wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Schon weil es so wenige Informationen über dieses Getriebe gibt, werde ich euch über Positives wie Negatives auf dem Laufenden halten.

Gruß Marco
 
Ich will nur mal schnell meine Begeisterung über diesen kompetent geschrieben Bericht ausdrücken. Auch wenn die PD mir nie ins Haus kommt (ich kann nicht gescheit drauf sitzen) so ist deine doch einmalig!

Gruß

Carsten
 
Hi Marcus,

viele deiner Erfahrungen mit exotischer Technik kann ich gut nachvollziehen.
Dazu gehoeren auch die Erfahrungen mit Berichten von Forenteilnehmern, die urteilen, ohne die Dinge im Detail kennegelernt zu haben.
Ich fahre und schraube seit mehr als zwanzig Jahren an den Mono-G/Ssen und habe seitdem sieben Eigenbauten strassenzugelassen, teils unter meinem Namen, teils fuer Freunde und Bekannte.
Foren betreibe ich seit 89, ich weiss um die psychodynamischen Prozesse und habe mich deshalb auf den technischen Part zurueckgezogen.

Aus all diesen Gruenden ein grosses Hut ab fuer deinen Umbau.

Du hast durch deine Historie bei Rudolf usw. sicher die besten Voraussetzungen, beurteilen zu koennen, was technisch optimal und fuer deine Anforderungen das Beste ist.

Ich schaetze ihn seit seinen Enduro-Rallye-Cup Zeiten mit Michael als Original und begnadeten Techniker, ebenso wie die beiden Barttraeger aus dem aeussersten Sueden der Republik.

Wenn ich wieder in D bin, liefere ich meine Ceriani bei dir persoenlich ab.
Vielleicht koenne wir dann bei einem Kaffee deine neuen Erfahrungen zu dem Kayser 6-Gang eroertern.

Schoene Gruesse
Rick
 
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