Restaurierung R60/7 - Ventildeckel abmontieren

Niklas

Einsteiger
Seit
16. Juli 2011
Hallo 2-Ventiler Gemeinde!

In der Garage von meinem Schwiegervater steht ne schöne R60/7 (BJ 77, 18000 Km). Das gute Stück möchte ich gerne über die Wintermonate in fahrbereiten Zustand versetzen. Letzter Tüv war laut Plakette 1983 fällig, ich nehme an, dass sie seit damals nicht gelaufen ist. Da ich noch Student bin und dementsprechend mittellos :( möchte ich so viel wie möglich selber machen.
Hab in den letzten Wochen schon die Avon-Verkleidung abgebaut, Vergaser gereinigt (Ultraschallbad - ging super!), den Hauptbremszylinder überholt (war anscheinend über die Jahre undicht geworden) und Öl- und Luftfilter getauscht.
Jetzt wollte ich mir das Ventilspiel mal ansehen (An dieser Stelle ein dickes Lob für die Datenbank, ohne das Werkstatthandbuch hätt ichs nichtmal bis hier geschafft). Mein Problem ist: Ich hab alle drei Muttern raus aber der Deckel sitzt BOMBENFEST... Brauch ich da nen speziellen Abzieher? Oder gibts nen Trick wie man den Ventildeckel abbekommt??? Habs schon mal mit nem Gummihammer versucht aber hab Schiss dass ich die Kühlrippen krummhaue.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Mittelhessen

Niklas

........ Habs schon mal mit nem Gummihammer versucht aber hab Schiss dass ich die Kühlrippen krummhaue.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Mittelhessen

Niklas

Hätt ich auch Schiß.

Die Dichtungen sind schön verklebt.

Bloß nicht mit einem Schraubenzeiher dabei gehen. :oberl:

In solchen Fällen hat sich ein möglichst großes, breites und dünnes Küchenmesser bewährt.

Ich habe ein solches (gebrauchtes) von meiner Frau geschenkt bekommen. :D

Moin Niklas,
erstmal willkommen im Forum
Normalerweise müsste der Deckel jetzt abfallen.
Den hat bestimmt mal jemand eingeklebt. Probier mal mit dem Heißluftgebläae warm zu machen.

Wenn er dann ab ist kontrolliere mal auf Verzug, vielleciht wurde der Deckel eingeklebt, weil er krumm ist.

Viel Spaß

Besten Dank für die Tips, hat super funktioniert! :applaus:Die Dichtung war in der Tat mit ner zähen schwarzen Paste eingeklebt!

Zurück
Oben Unten