revision bremszylinder hinten

Navigator01

Einsteiger
Seit
03. Okt. 2013
hallo zusammen,

bin zur zeit drüber meiner 83er r100rs noch 20 jahren pause wieder leben einzuhauchen. im forum hab ich schon gute hinweise gefunden, die mir auch schon weiter geholfen haben.
momentan liegt der hintere bremszylinder auf dem op-tisch ;). in der datenbank hab ich mir auch schon einen wolf gesucht. ich finde nichts brauchbares zum zerlegen des bremszylinders. irgend wie erschliesst sich mir die demontage nicht.

ist der hinter bremszylinder überhaupt zerlegbar? oder ist er ab werk "verpresst" damit er nicht zerlegt werden kann?

erbitte sachdinliche hinweise

Das wollte ich auch erst versuchen, hab es aber dann gelassen. Wenn man auf der Kolbenseiten ins Gehäuse schaut, sieht man einen Ring. Der muss vermutlich raus, um den Kolben herauszubekommen. Der Reparatursatz kostet ca. 35,-Euro. Macht man einen Fehler, zerkratzt Kolben oder Zylinder......durch z.B. Ungeduld oder fehlende Werkzeuge.....kriegt man das Ding nicht mehr dicht. Und wenn man dann alles wieder zusammen hat und es tropft/ saut.......Bremsflüssigkeit wieder raus usw. Ne, ich hab mir dann einen neuen gekauft. 125,- Euro beim BMW- Teileservice!

Kannst ja mal berichten was bei Dir im Endeffekt rauskam. Zander

Zuletzt bearbeitet:
Hier Schritt für Schritt wie ich das gemacht habe.
Den Zylinder bekommt man mit Luftdruck raus oder mit einem dünnen Raustreiber und vorsichtigen Klopfern mit dem Hanmer.

Hauptbremszylinder für starke Nerven! | BMW R100RS | Build Part #23
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben Unten