Richtiges OT

kaempf

Teilnehmer
Seit
20. Okt. 2013
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo
ich habe gerade die Stösselgummis einer R 75/7 gewechselt und bin dabei die Maschine wieder zusammenzubauen. Wenn ich den Zylinderkopf montiert habe und die Ventile einstellen möchte, woher weiss ich, ob ich bei dem betreffenden Zylinder, das "richtige" OT eingestellt habe um die Ventile einzustellen?

Vielleicht ne blöde Frage, aber das muss ja dann der Zylinder sein, bei dem es in der Stellung funkt. Nur woher weiss ich das?

Danke vorab
Andreas
 
Ganz einfach: Beobachte oder fühle mal die beiden Kipphebel, während Du dem Motor von Hand durchdrehst. Im Zünd-OT sind beide Ventile fest geschlossen und bewegen sich nicht, auf der gegenüberliegenden Seite schließt das eine während das andere gleichzeitig öffnet.
 
Danke Detlef, dass heisst, wenn ich jetzt die Kipphebel auf beiden Seiten installiere, kann ich mich garnicht vertun bei der Einstellung der Ventile. Vielleicht erschliesst sich mir das auch wenn ich das Teil wieder zusammen habe.
 
Hallo Detlev!

............ beide Ventile fest geschlossen und bewegen sich nicht, auf der gegenüberliegenden Seite schließt das eine während das andere gleichzeitig öffnet.

das kann gewaltig in die Hose gehen ( bei unseren 2V vlt. weniger ). Es gibt Motore mit sehr viel Überschneidung und welche mit negativer Überschneidung.

Mein Tip für alle in Sachen Motor etwas unerfahrene.

Den Motor in richtiger Drehrichtung drehen.
Bei beginnendem Schließen des Einlassventils ( das ist das Ventil, das dem Vergaser am nächsten liegt ) den folgenden OT suchen. Das ist der Zünd-OT.

Gruss Hansjörg
 
Er heisst DetleV,

aber es zündet immer in beiden Zylindern- der eine unter Kompression, der andere leer.

Du stellst die Ventile im Zylinder mit Überschneidung ein.
Heisst, wie Detlev schon geschrieben, wenn beide Ventile geschlossen sind.
360° drehen, und dann ist der andere dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

>>>Du stellst die Ventile im Zylinder mit Überschneidung ein.<<<


Die Überschneidung ist der Spültakt und nicht der Zünd-OT-Punkt !!!!!!!!!!!
 
Schönen Abend!

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit aber mein Kopf wills nicht verstehen.

Könnte man das Ventilspiel mit den richtigen Maßen einstellen

aber auf dem "falsche" OT?

Und würde der Motor dann laufen?

Gruß

Dick
 
Schönen Abend!

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit aber mein Kopf wills nicht verstehen.

Könnte man das Ventilspiel mit den richtigen Maßen einstellen

aber auf dem "falsche" OT?

Und würde der Motor dann laufen?

Gruß

Dick

Nein:
Auf der falschen Seite haben die Ventile kein Spiel im OT, sie werden vom Kipphebel gedrückt.
Dreh die KW einfach mal von Hand bei offenen Deckeln, dann siehst du das.
 
Das ist ja was ich nicht verstehe.

Jetzt sind die Kipphebel gedrückt. Könnte ich doch die Verstellung

auf machen und ein Spiel einstellen.

Und auf der anderen Seite, dort wo Spiel war könnte ich doch

gleichzeitig das Spiel auf 0 einstellen.

Dann wärs doch genau falsch herum.

???

Gruß

Dick
 
Den exakten OT ermittelt du mit einer Messuhr auf der Kolbenoberfläche.
Ist ein wenig nervig, weil die Zündkerzenbohrungen nicht zentral sitzen, aber mit entspechend steifem Messaufbau geht auch das.

Am einfachsten dreht man sich einen Adapter M14 mit Passung 8H7, Klemmung für die Messuhr und einigen Ventillationsbohrungen (damit die Kompression zusammenbricht)...
 
hi,
das wird kein exakter OT-Punkt.

Am Besten geht es so:

Gradscheibe mit Zeiger auf Kurbelwellenstumpf montieren.
Schraube mit Rundkopf an der Spitze durch das Kerzenloch einschrauben in der Überlänge, dass der Kolben etwa 30° vor OT zum Blockieren kommt.
Einmal Links, einmal Rechts den Kolben zum Anschlag bringen. Die Mitte der zwei Gradpunkte auf der Gradscheibe sind dann ganz genau der OT-Punkt.

Gruss Hansjörg
 
Das ist ja was ich nicht verstehe.

Jetzt sind die Kipphebel gedrückt. Könnte ich doch die Verstellung

auf machen und ein Spiel einstellen.

Und auf der anderen Seite, dort wo Spiel war könnte ich doch

gleichzeitig das Spiel auf 0 einstellen.

Dann wärs doch genau falsch herum.

???

Gruß

Dick


Wenn du von einem Motor ausgehst, der gelaufen ist, siehe mein Beitrag vorher.
 
ok.

Warum ich frage:

Meine R80GS macht starke mechanische "klackernde" Geräusche.

Habe das Axialspiel der Kipphebel und die Ventile schon geprüft und

eingestellt.

Das war jetzt mein Strohhalm - hätte ja sein können, dass dieser

"idiotische" Fehler möglich wäre.

Gehe jetzt einfach davon aus, dass nicht.

Also weitersuchen.

Gruß

Dick
 
Eher ungenauer.
Die Gewinde der Zündkerzen und die Senkungen im Kopf sind nicht besonders eng toleriert und dementsprechend ist die Schraube als Anschlag auch arg unpräzise.

Kommt aber auf 1-2° sowieso nicht an...



Z-E-R-L-E-G-E-N

Evt. hauen die Stößelstangen im Schutzrohr oder der falsch montierten Kopfdichtung an, ein Pleullager ist hin. Der Steuerkettenspanner hat sich verabschiedet...oder, oder...oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.

Warum ich frage:

Meine R80GS macht starke mechanische "klackernde" Geräusche.

Habe das Axialspiel der Kipphebel und die Ventile schon geprüft und

eingestellt.

Das war jetzt mein Strohhalm - hätte ja sein können, dass dieser

"idiotische" Fehler möglich wäre.

Gehe jetzt einfach davon aus, dass nicht.

Also weitersuchen.

Gruß

Dick


Lass mal den Motor jemand hören, der damit firm ist. ;)
 
Ich wollte es nur auf 360 Grad genau wissen :gfreu:

Danke für die Kommentare. Der Bericht über die Motorrevision hat alle meine Fragen beantwortet.
 
Den exakten OT ermittelt du mit einer Messuhr auf der Kolbenoberfläche.
Ist ein wenig nervig, weil die Zündkerzenbohrungen nicht zentral sitzen, aber mit entspechend steifem Messaufbau geht auch das.

Am einfachsten dreht man sich einen Adapter M14 mit Passung 8H7, Klemmung für die Messuhr und einigen Ventillationsbohrungen (damit die Kompression zusammenbricht)...

Oder der Kopf hat Doppekzündung
 
Zurück
Oben Unten