Riefen im Nykasilzylinder

meister pumpe

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11. Okt. 2010
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Ort
Hünfelden bei Limburg
Hallo Gemeinde

haben heute mal die Zylinder unserer Schnäppchen GS demontiert .

rechter Zylinder hat üble Riefen .

1.Frage ?
Schleifen und Übermaßkolben oder günstige(r) Gebrauchtzylinder ( 1000ccm )


2.Frage ?

Ventilsitz Auslaß links rostbedingt auch übel , fräßen lassen ? oder gebrauchten Kopf suchen .


Gruß
Matthias ( der mit dem gesunden Viertelwissen )
 
Ventilsitz neu schneiden (lassen), Zylinder und Kolben neu, bzw. gebraucht. Nikasil neu zu bohren bedingt auch neue Beschichtung- finaziell uninteressant.
 
danke für die schnelle Antwort

dann werde ich mal eine Suchanzeige aufgeben :-)

Was kann es bedeuten das am rechten Auslaßventil die Schraube locker war
und der eine Stehbolzen etwas weiter rausschaut ???

mfg m
 
Hallo Gemeinde

haben heute mal die Zylinder unserer Schnäppchen GS demontiert .

rechter Zylinder hat üble Riefen .

Hallo,

man kann die Nikasilos bei leichten/optischen Spuren leicht drüberhohnen. Bei "Riefen" nützt das natürlich nichts. Bohren würde neu beschichten bedeuten. Übermaßkolben gibt´s nicht. Wobei bei man wenn man den immensen Aufwand mit Bohren und Beschichten betreibt, kann man dann gleich auf ein größeres Bohrungsmaß gehen (95mm od. 97mm).

Riefen in den Nikasil-Zylindern sind eher selten. Hast Du da mal ein Foto? auch vom Kolben? Mich würde es interessieren, weil es einen bestimmten "Tuningkolben" gibt, der gerne mal Ärger macht (hab da auch schon mal "Lehrgeld" bezahlt...:evil:).

Der lockerer Stehbolzen kann auf ein kauttes Gewinde im Block hindeuten, muss aber nicht. Kann auch bei einer früheren Demontage rausgedreht worden sein. Besonders gefärdet sind die Leute die glauben, dass sie jährlich die Stehbolzen "nachziehen" müssen :schock:.

Grüße
Marcus
 
Foto ist jetzt schlecht , reiche ich nach , weil der Hocker bei einem Kumpel 20km weg in der Werkstatt seht .

der Schaden kommt unserer Meinung nach vom Stehen , aus dem rechten Kopf kaum uns etwas Wasser entgegen , entsprechende Rostspuren waren im Brennraum .
Das Böckchen stand lange Zeit im Freien . Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer versucht zu starten und entsprechende Rostbrocken reingezogen .
Der linke Zylinder ist ok .
 
Habe in der Bucht ein paar Zylinder entdeckt bzw. sogar nur einen rechten .

gibt es bei den Nikasyl-Zylinder 1000cm Unterschiede ( RS RT GS ? ) bzw. welche die nicht auf den Kopf passen ??
 
Kopftechnisch gibts keine Unterschiede, am Fuss allerdings gibts zwei verschieden breite Dichtfläche (bis/ab 88). Macht aber technisch nichts aus, stellt nur einen optischen Mangel dar. Achte darauf, wenn du einen einzelnen Zylinder kaufst, daß sowohl Grössenklasse (A,B oder C) als auch Gewichtsklasse des Kolbens (auf dem Kolbenboden mit +, 0 oder - gekennzeichnet) übereinstimmen.
 
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