Riss im Zylinderkopf

michaelbn

Teilnehmer
Seit
01. Mai 2019
Hallo Leute,
hatte vorgestern eine Erfahrung der 'Dritten Art'. Bin mit meiner R60/5 mit 75/6-Motor seit 37 Jahren ganzjährig (auch in Lateinamerika) unterwegs. Der Lack war ab und nach 210.000 km war auch der Motor fällig.
Hab' in den letzten Monaten viel geputzt, überholt und geschraubt. U. a. hab' ich auch die Zylinder und Köpfe überholen lassen. Vorgestern war es soweit. Hab die Maschine aus der Garage gerollt. Sie sprang auch gleich an. Dann hab ich erstmal mit abgehobenem Hinterrad das Getriebe durchgeschaltet um das Öl überall ein Bisschen in Bewegung zu bringen. Plötzlich fing's an nach verbranntem Öl zu stinken. Der Grund war schnell gefunden: Der Zylinderkopf hat einen Riss, und zwar an der Stelle wo der vordere, obere Stehbolzen durch den Kopf geht und wo das Öl zum Auslasskipphebel durchgepumpt wird. Auf dem Foto ist der Ort des Grauens zu sehen. Links neben dem Riss auch die Ölpfütze.
Vor der Überholung war der Kopf dicht. Hat jemand schon einmal so etwas gesehen und kennt die Ursache?
Viele Grüße,
Michael

Anhänge

• Ort_des_Grauens.jpg
    Ort_des_Grauens.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 261
Hallo!

Hat der Kopf neue Ventilsitze bekommen?? :entsetzten:

Der Abstand zur Stehbolzenbohrung ist aber sehr groß...

Der Riss könnte latent schon im Guss vorhanden gewesen sein und durch heftigen Stoß wie einen Fall nach außen aufgegangen sein. Allein durch eine sachgerechte Bearbeitung halte ich das für undenkbar.

Hallo Gimpel, hallo MM,

zur Frage: Ja, neue Ventilsitze - wie ich schrieb, ließ ich beide Zylinderköpfe überholen. Die sind komplett gemacht worden: Ventile, -sitze und -führungen, Dichtungsauflage plan geschliffen.

Und zum Fallen: Mir ist der Kopf nicht runtergefallen. Aber ein Bekannter meinte, er habe schon Köpfe, gesehen, die kaputtgegangen seien, weil die Jungs mit der Maschine zum planen etwas zu ruppig umgegangen sind. Allerdings war der Schaden an anderen Stellen.
Der Kopf war jedenfalls vor der Überholung dicht. Weiterhin 'Kratz am Kopf' zumal durch den Stehbolzen ja an den Führungen doch einiger Druck ausgeübt wird.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben Unten