Ritzel Bosch-Anlasser tauschen

bmwducat

Aktiv
Seit
09. Nov. 2007
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Ritzel der Bosch-Anlasser untereinander austauschbar sind?
Konkret, kann ich in einen /6 Anlasser mit 9 Zähnen ein Ritzel mit 8 Zähnen einbauen.

Danke für Eure Infos
Martin

Hallo allerseits

jetzt bin ich aber extrem enttäuscht, dass keiner meine Frage beantworten kann und das bei diesem schier unerschöpflichen Forumswissen. Also nochmals, kann ich in einen /6 Anlasser (9 Z-Ritzel) ein Ritzel aus einem /5 Anlasser (8 Z-Ritzel) einbauen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Martin

Original von bmwducat
... dass keiner meine Frage beantworten kann und das bei diesem schier unerschöpflichen Forumswissen.

liegt vielleicht auch daran, dass der Trend zum Zweitanlasser geht ;)
Sehr beliebt ist der von Valeo. In der Datenbank findet sich ein Beitrag dazu, allerdings wohl für 9 Zähne, wenn ich das recht verstehe:

Anlasser

Original von bmwducat
Hallo allerseits

jetzt bin ich aber extrem enttäuscht, dass keiner meine Frage beantworten kann und das bei diesem schier unerschöpflichen Forumswissen. Also nochmals, kann ich in einen /6 Anlasser (9 Z-Ritzel) ein Ritzel aus einem /5 Anlasser (8 Z-Ritzel) einbauen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Martin

Hallo Martin,

nun sei mal nicht so ungeduldig. :oberl:
Getauscht habe ich das auch noch nicht.
Aber das Ritzel alleine ist nicht zu tauschen, nur komplett mit dem Freilauf; sollte passen.

Anhänge

• 3k0_Anl_ritzel.jpg
    3k0_Anl_ritzel.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 217
Guten Morgen Martin,

meine R90S erste Serie hatte auch noch einen Bosch Anlasser /5.
Ich habe mir die schwere Schwungscheibe der ersten /7 eingebaut um einen Valeo Anlasser zu benützen. Wegen der nur 10mm Schrauben des Kurbelwellenflansches müssen aber kleine Hülsen mit eingebaut werden. Einen guten /5 Bosch Anlasser habe ich noch.

Hallo Thomas,

dann wünsch ich dir, dass deine Schrauben halten. Die sind nämlich eine typische Schwachstelle
der ersten /6-Serie.

Hallo,

möchte hier kurz die Rückmeldung geben, um das Thema abzuschließen.
Der Einbau eines /5 Ritzels (8Z) in einen /6 Anlasser ist nicht möglich.
Die Ritzel unterscheiden sich konstruktiv im Einrückmechanismus und bei der Schraubenverzahnung/Steilgewinde.

Gruß
Martin

Die 10mm Schrauben haben schon 160000 km gehalten. Ich glaube mehr an Schrauberfehler beim Schwungscheibentauschen oder zu lange Schrauben waren eher der Grund für diese Schwachstelle.

Eine überholten /5 Anlasser von Bosch mit der originalen Schwungscheibe habe ich immer noch.

Zurück
Oben Unten