Rollenkipphebel

h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Seit
10. Aug. 2008
Moin Tuners,

wer produziert, oder hat jemals Rollenkipphebel für unsere 2-Ventiler hergestellt?
Ich weiß, das der Rabbi die früher mal im Portfolio hatte, für, ich meine 890,-€ den Satz, der hat die aber nicht mehr! Der wird die ja nicht selber produziert haben. Wer weiß mehr darüber?

Hallo Volker,

steh´ich jetzt auf dem Schlauch oder hast Du Rollenstößel gemeint? Rollenkipphebel machen eigentlich nur Sinn, wenn der Kipphebel auf der Nockenwelle läuft; aber ohc haben unsere Zweiventiler nicht.

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Hallo Volker,

steh´ich jetzt auf dem Schlauch oder hast Du Rollenstößel gemeint? Rollenkipphebel machen eigentlich nur Sinn, wenn der Kipphebel auf der Nockenwelle läuft; aber ohc haben unsere Zweiventiler nicht.

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Sehe ich auch so. ?(?(?(?(

Bei den Dingern vom Rabbi liegt die Rolle auf dem Ventil auf.

Hab ich so gesehen, auf Bildern im Katalog, Abteilung Rennsport...

Moin Tuners,

wer produziert, oder hat jemals Rollenkipphebel für unsere 2-Ventiler hergestellt?
Ich weiß, das der Rabbi die früher mal im Portfolio hatte, für, ich meine 890,-€ den Satz, der hat die aber nicht mehr! Der wird die ja nicht selber produziert haben. Wer weiß mehr darüber?

Servus,

so weit ich weiß, bietet Dirk Scheffer welche an.
Mein Schrauber, Manis Garage, hat auch zwei Sätze im Lager.

Gruß, Rudi

Hallo Volker,

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Nönö, Rollenkipphebel gibt's auch für OHV. Die Rolle liegt dann auf dem Ventilschaft.

Hat auch Vorteile - die Rolle nimmt einen Großteil der Seitenkräfte auf den Ventilschaft und die Führung weg (zwischen Rolle und Schaft können nur Normalkräfte übertragen werden) und wenn der Kipphebel geschickt gemacht ist (man kann die Einstellschraube für's Ventilspiel direkt über dem Lagersitz positionieren) hat der auch noch ein geringeres Trägheitsmoment (für den, der's braucht).

Wo man sie allerdings kaufen kann, weiß ich auch nicht :nixw:.

Hallo beieinander,
jetzt muss ich mich mal hier anhängen und fragen:
Ist es nicht so, das die Kipphebel etwas außermittig über dem Ventil sitzen und das Ventil so immer ein weeenig drehen?
Wie soll das gehen mit Rollen?
Oder ist das nicht so wichtig?
Oder ist das ganze ein gehöriges halbwissen von mir?
Danke für eure erhellenden Antworten
Gruß Thomas

Servus,

die Rollenkipphebel haben vor allem ein anderes Übersetzungsverhältnis.
1,5:1 statt 1,39:1.
Resultiert also in mehr Ventilhub.

Gruß, Rudi

Ist es nicht so, das die Kipphebel etwas außermittig über dem Ventil sitzen und das Ventil so immer ein weeenig drehen?
Wie soll das gehen mit Rollen?
Oder ist das nicht so wichtig?
Oder ist das ganze ein gehöriges halbwissen von mir?
Danke für eure erhellenden Antworten
Gruß Thomas

Die Ventile werden sich trotzdem drehen (die Feder selbst sorgt schon dafür), nur eben ein bißchen weniger definiert.

Wobei das mit "definiert drehen" höchstwahrscheinlich sowieso reine Theorie ist: durch den außermittigen Kipphebelangriff wird das Ventil beim Öffnen zwar halbwegs "definiert" vorwärts gedreht, aber es gibt keinen vernünftigen Grund, warum es sich beim Schließen nicht genauso definiert wieder rückwärts drehen sollte und dann wieder genau da aufsetzt, wo's vorher auch saß.

Soweit die Theorie. In der Praxis werden die Ventilfedern im Betrieb schwingen (auf YT gibt's Zeitlupenaufnahmen von laufenden Ventiltrieben, wo man das gut sehen kann) was für ständig wechselnde Kräfte zwischen Ventilschaft, Betätigungselement und Feder sorgt, so daß sich das Ventil durchaus dreht, allerdings nicht unbedingt nach sofort klar ersichtlichen Regeln, sondern ziemlich chaotisch.

Meiner Meinung nach ist der außermittige Angriff eher dazu gedacht, ein "Eingraben" des Kipphebels im Ventilschaft zu verhindern, indem ständig wechselnde Kontaktflächen zum Einsatz kommen..

Da kann man mindestens genausogut drüber fabulieren wie über die Frage, wo und wie die Kolbenringstöße stehen sollen und ob sie da bleiben oder nicht :D.

Frag mal bei Wank an, auch die leichten Stösseltassen und Furz und Feuerstein macht Wank. Wer so was von ihm schon mal gesehen bzw. gefahren hat will nix anderes mehr.
Jörg hat damit einige Erfahrungen, allerdings ist er, genau wie Wank in der Öffentlichkeit eher zurückhaltend.
Habe gerade ein Wank R65 von Jörg probegefahren, das beste was ich bisher an 2-Ventilern fahren durfte :D

P.S.: und standfest und haltbar obendrein. Kein Chichi / Chuchu :D

Aus dem 2010er Katalog.

Anhänge

• 2014-10-28_123252.jpg
    2014-10-28_123252.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 238
  • 2014-10-28_123332.jpg
    2014-10-28_123332.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten