Rollenlager, nicht das 1. mal gesehen

Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
27. Feb. 2007
Beiträge
8.443
Ort
53859 Niederkassel
Heute mal wieder einen "schnellen" frühen 75/6 Motor auf dem Tisch gehabt.

Allerlei Goodies und ein Rollenlager anstatt des 16007 auf der KW.
 

Anhänge

  • IMG_20210930_182955.jpg
    IMG_20210930_182955.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20210930_182959.jpg
    IMG_20210930_182959.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 239
Wie funktioniert das dann mit dem Ölkreislauf Patrick?
Das Rollenlager braucht doch kaum was.
Wie kommt das Öl nach hinten?

Gruß

Kai
 
Aahrg... Ihr habt natürlich recht... :&&&:
Sorry, ich war irgendwie ganz wo anders....:D:D

Trotzdem wüsste ich gerne warum das gemacht wird... verkraften die Lager besser Biegeschwingungen???

Gruß

Kai
 
Und welchen Vorteil soll das bringen? Das Kugellager stützt doch auch nicht schlechter - läuft aber leichter.

Ich denk mal, das Axialspiel der Kurbelwelle bei Erwärmung etc. wird vom Lager mit seinem anschlaglosen Innenring aufgefangen und nicht vom Lagersitz im Räderkastendeckel..

Grüsse, Hendrik
 
Das Rollenlager hat genauerer Passung als das C3, außerdem kann das Lager mit Festsitz im Steuerdeckel montiert werden.
 
Zurück
Oben Unten