Rosenbauer Fox 1 mit BMW Motor

siggi2212

Einsteiger
Seit
02. Juli 2025
Nun denn , ich habe eine Rosenbauer Fox 1 bekommen, diese hat einen BMW Motor A10B08V mit 797ccm und Ölkühler , ich möchte hier gerne das komplette Öl welchen da mit Kraftstoff verdünnt, ha jemand dazu eine Anleitung?

Füllmenge hab ich 2,5 Liter, ich müsste halt den genauen Ablauf wissen, entlüften ölkühler thermostat und ablaßschraube , aber schonmal danke

Wäre auch von Interesse, woher die Ölverdünnung kam ...

Dem sollte man ein bisschen nachgehen. Könnte im allereinfachsten Fall ein undichter Schwimmer und seine Nadel sein, die ganz allmählich den höherliegenden Tank der Rosenbauer gen Verbrennungsraum und an Kolben und Kolbenringen vorbei leerte - wenn der Obertechnikus Feuerwehrus versäumte, den Sprithahn zu schließen.

= = =

OT - Übrigens sind diese Rosenbauer-Antriebe mit ihrer Gebläsekühlung auch gut geeignet, Heckmotörchen-Autos mit Umbau auf 1000er Spezifikationen und 70 PS mächtig Beine zu machen - so Fiat 500 und ähnliches.

tja, das mit dem Benzinhahn war auch sehr wahrlich der Auslöser, hat 2 Jahre mit offenem Benzinhahn in einer Bezriebswehr gestanden,

Zu den Besonderheiten des Ölfilterwechsels bitte unbedingt Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel lesen!

Kurzfassung: Bei falschem Einbau kann es zu Öldruckabfall und in Folge zu kapitalen Motorschäden kommen. Ist aber letztendlich kein Hexenwerk, man muss nur wissen, worauf es ankommt.

tja, das mit dem Benzinhahn war auch sehr wahrlich der Auslöser, hat 2 Jahre mit offenem Benzinhahn in einer Bezriebswehr gestanden,
Werde das meinem Guru in der Ausbildung zum Wahrsager, Wetter- und Lottozahlenvorhersager mal vorlegen, vielleicht kann er mir so ganz viel nicht mehr beibringen. ;-)

Zurück
Oben Unten