Diese mobilen Tragepumpen sind stets zu mehreren bei
www.kleinanzeigen.de zu haben - die älteren Versionen mit Käfer-Motor 30 PS, 34 PS etc, mit dem interessanten Magnetzünder, sehr begehrt anscheinend.
Die jüngeren sind dann mit BMW-/7-Motoren, jedenfalls tragen sie "draußen seitlich" alle die schwarzen /7-Ventilkappen. Und vorne ein Gebläserad samt Einhausung.
Das Gebläserad vorn ist für einen leichten Leistungsverlust vrantwortlich. Baut man das ab, sollten sich wieder die etatgemäßen 50 PS eines 800ers einstellen.
Der Ulrich Eckstein, Käfer-Motoren-Macher und -Friseur, in der Kante Hamburg hat öfter diese Motoren "im Angebot"; allerdings zu recht stolzen Preisen (ich lese oft was um 1.500), mit Verweis auf die anzunehmen geringe Laufleistung.
Solche Motoren müssten - mit erheblichen Anpassungsarbeiten - auch dolle Beflügeler abgeben für Entenfahrer, für Fiat-500-Heckspielzeuge bis Abarth, und als Ersatz der Panhard-Motoren, die mitte der 60er Jahre dann ausstarben, nachdem Panhard an Citroen geriet. Sehr leichte, aerodynamisch günstige Autos mit bis zu ca. 65-70 PS. ... Mit Sackzylindern und Kassettenventilen.
Und es müsste noch eine Quelle geben, die VEBEG uU. Versteigerer, Verwerter u.a. von Bundeswehr-Materialien.
Erinnere mich an meinen jüngsten Onkel, bei der Bundeswehr im Team technischer Fahrzeugchecker, seine Kollegen KFZ-Meister, also Tüver, er allerdings Maestro der Funkanlagen. Der erzählte mal, dass sie im verwunderten Kreise von NATO-Übungsteilnehmern der langjährigen Verwendung von Feld-Notstromaggregaten hinterher rechneten, die einfach nicht kaputtgehen wollten. Das waren 700er BMW-PKW-Motoren aus diesen lustigen kleinen Heckflösschen-Kisten, heute ziemlich extrem teuer. Die kamen beim Nachrechnen auf wundersame "Laufleistungen" in der Gegend von umgerechnet 500.000 bis 700.000 km, wo doch diese (im PKW) Mist-Motoren verrufen waren dafür, dass sie selten 40-50.000 km machten, ohne dass großer Ärger entstand. Ihre Erklärung war, dass diese Motoren zum Beginn des Manövers einmal angeworfen wurden (oder immer noch werden...?...) und dann 14 Tage bei Optimaldrehzahl immer nur einfach durchlaufen und gelegentlich ihren Schluck Sprit bekommen.
Das schleißt natürlich wenig.
Es gab ja zu Plunger- und Vollschwingenzeiten manchen, der sich einen Wagenmotor in seinen Motorradrahmen reinstrickte - denn die Tuner mit Hubraumerweiterung müssen sehr teuer gearbeitet haben. Rahmen-Schlossern wird billiger gewesen sein.