Ich müsste nachschauen, welche Speichen ich von Walmotec bekommen habe - das Motorrad ist jedoch im April verkauft worden
Habe aber auch schon Räder neu eingespeicht mit wws Speichen,
beim Rabenbauer hab ich auch schon Speichen bestellt, weiß jedoch nicht mehr ob das die wws waren.
Nachspannen war früher übliche Praxis, heute werden die Räder (konventionell eingespeichte) nach dem Einspeichen "gestresst", anschließend neu zentriert, nachgezogen. In den meisten Fällen reicht das,
was mich jedoch nicht daran hindert gelegentlich die Klangprobe zu machen.
Kreuzspeichenräder ist eine andere Hausnummer. Eine nur schon leicht "krumme" Felge vernünftig rund zu bekommen ist fast unmöglich - dann hat man so starke Unterschiede in der Speichenspannung, jenseits von Gut und Böse. Dann kann man besser 2 mm Seitenschlag in Kauf nehmen.
Eine gute runde Kreuzspeichenfelge zu zentrieren, wenn man keine Vorrichtung wie die Spezialisten hat ist jedoch auch schon nicht zu unterschätzen, sehr viel Geduld ist da gefragt. Um bei denen das Nachziehen zu vermeiden, ziehe ich beim grob zentrieren ALLE Speichen in kleinen Schritten bis zum maximalen Drehmoment an - der Vorteil bei alten Felgen ist dabei, dass keine Fertigungsrückstände, Grate in den Bohrungen sind. Neu pulverbeschichtete Felgen wird man trotzdem nach den ersten 1000 km auf jeden Fall kontrollieren müssen, ggf. nachzentrieren. Einmal habe ich mir die Mühe gemacht, pulverbeschichtete Naben und Felgen mit einem passenden Bohrer die Kunststoffschicht wieder herausgebohrt. Das funktioniert jedoch auch nur händisch, den Bohrer in einem Handgriff eingespannt, weil man nur die Beschichtung entfernen will und nicht tiefer in das Alu bohren will.
Zusätzlich hat man den Mehraufwand bei Kreuzspeichen mit den Konterschrauben in den Nippeln.
Selber machen geht.... aber sehr aufwändig.
Ich kann beim Räder einspeichen und spannen jedoch sehr gut ENTSPANNEN - hat was von Meditation.
Gruß - Thomas