Rostige ZyKo-Muttern ersetzen

magnus

Aktiv
Seit
18. Juli 2008
Ahoi, allerseits!

Ich möchte die Zylinderkopf-Muttern ersetzen, die hinter der Zündkerze liegen. Die sind nämlich arg unschön geworden. Kann ich die einfach abnehmen und durch neue ersetzen, die ich mit DreMo festschraube? Oder muss ich sämtliche Muttern lösen und dann alle in richtiger Reihenfolge wieder festmachen?

fragt
Magnus

Hallo Magnus,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

alle Muttern des Zylinderkopfes vorsichtig evtl. schrittweise lösen, dann die rostigen Muttern tauschen, den Zylinderkopf belassen wo und wie er ist und alle Muttern über Kreuz mit den vorgeschriebenen Drehmomenten stufenweise wieder festziehen.

Andreas

Hallo Frank und Andreas -

danke für's Mitdenken schon mal!

Frank, verstehe ich dich richtig: Du würdest einfach nur die auszutauschenden Muttern lösen und ersetzen, mit entsprechendem Drehmoment? Und alle anderen Muttern lassen, wo sie sind? Das würde mir die ganze Einstellerei (Achsialspiel, Ventilspiel) sparen - hab ich nämlich gerade hinter mir...

Magnus

...ja. eine Mutter tauschen anziehen und dann die nächste
(es sind ja nur 2 pro Zylinder) Die nötige Flächenpressung übernehmen ja immer 5 Bolzen.

Der Frank

Auch wenn es Andreas und dem kleinen Sorgenteufel auf meiner Schulter widerspricht - auf die Antwort hatte ich gehofft!
:fuenfe:

Merci!
Magnus

Original von schorsch3
...ja. eine Mutter tauschen anziehen und dann die nächste
(es sind ja nur 2 pro Zylinder) Die nötige Flächenpressung übernehmen ja immer 5 Bolzen.

Der Frank

Sehe ich auch so - nur zu! Wäre m.E. unnötige Arbeit, alles auseinanderzupfriemeln.

Merci, Fritz, für die Bestätigung!

Ich liebe unser Forum... :gfreu:

Hab schon wd40 auf die rostigen Muttern gesprüht, wenn morgen die neuen Muttern kommen, wird dem Thema gefühlvoll, aber nachdrücklich zuleibe gerückt.

Magnus

Original von magnus
Merci, Fritz, für die Bestätigung!

Ich liebe unser Forum... :gfreu:

Hab schon wd40 auf die rostigen Muttern gesprüht, wenn morgen die neuen Muttern kommen, wird dem Thema gefühlvoll, aber nachdrücklich zuleibe gerückt.

Magnus

Hallo Magnus,

da gibt es doch die Vielzahnmuttern M10, die zur Montage Schwinge/Achsantrieb verwendet werden.

Hier Beispiel

der Link funktioniert nicht so wie ich es mir gedacht habe. Links oben unter "Rear Axle" klicken, dann Diagramm #33_0623 gucken.
Die Muttern (Pos. 2 Nut) sind dort angegeben.

Der Vorteil: alle 6 Muttern sind gleich! Keine unterschiedliche SW!

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• CIMG4817.jpg
    CIMG4817.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 127
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 123
Guter Tipp, Otto,

hab die Muttern aber schon bestellt. Vielleicht bei der nächsten Anti-Rost-Aktion.

Gruß und Dank
Magnus

Zurück
Oben Unten