Rostschutz?

Reinhard

Stammgast
Seit
24. Okt. 2007
Kenn jemand eine Methode Kleinteile selber zu verzinken oder zumindest in guter Qualität gegen Rost zu schützen?

Ja klar Farbe kenne ich auch aber es sollte ähnliche Qualitäten wie verzinken haben.

Kenn jemand eine Methode Kleinteile selber zu verzinken oder zumindest in guter Qualität gegen Rost zu schützen?

Ja klar Farbe kenne ich auch aber es sollte ähnliche Qualitäten wie verzinken haben.

Galvanisch verzinken kann man tatsächlich relativ einfach selber machen.

Zinkchlorid (Zinkspäne vorsichtig in Salzsäure auflösen bis die gesättigt ist), eine Zinkanode und ein bißchen Strom.

Funktioniert sogar.

Die Teile müssen sorgfältig gereinigt und entfettet sein, sonst geht gar nix.

Bis man aber eine halbwegs brauchbare, geschlossene und glänzende Oberfläche hinkriegt, braucht es so viele Versuche mit unterschiedlicher Stromstärke und unterschiedlichen Elektrolyten, daß einem die Lust vergeht (ich hab's mal als Schüler probiert).

Außerdem weiß man nachher nicht, wohin mit der Brühe. Gesund ist die nicht.

Leg' dein Geld lieber bei einem anständigen Verzinker auf den Tresen.

Reinhard,
ich habe wann immer es machbar war, Metallteile feuerverzinken lassen. Dort, wo das nicht möglich ist, habe ich Zinga benutzt - hier findest du eine genauere Beschreibung der Eigenschaften.

Funktioniert gut.

Gruß
Reimund

Zurück
Oben Unten